Beitragvon Thomas » 20. November 2005, 10:41
Hallo Bert!
> Ich habe allerdings nie verstanden was der Unterschied
> zwischen der kursiven und grauen, und der nicht kursiven,
> blauen Schreibweise des Namens ist,
Die kursive bzw. normale Schreibweise wird in der Forenübersicht (Baumstruktur) verwendet, um anzuzeigen, ob zu dem Beitrag eine E-Mail-Adresse angegeben wurde (normale Schreibweise) oder nicht /kursive Schreibweise). In der Anzeige der einzelnen Beiträge wird bei angegebener E-Mail-Adresse der Name mit einem Link versehen, der es ermöglicht, an diese Mailadresse direkt eine Mail zu schicken. Die meisten Browser zeigen Hyperlinks in blauer Farbe an, damit man sie von normalem Text unterscheiden kann.
> bzw. der Kommentare mancher Schreiber über
> die "anonymen Schreiberlinge"
Kommentare sind die Wiedergabe der eigenen Meinung, die nicht unbedingt mit der Meinung anderer Leute übereinstimmen muss. Es gibt halt Leute, die - vieleicht aus schlechter Erfahrung - den Beiträgen von offensichtlich anonymen Autoren wenig bis keine Beachtung schenken oder den Inhalt nicht für Ernst nehmen.
Wenn mir jemand sagt, er habe in einer Tageszeitung etwas gelesen, aber nicht sagt, in welcher, dann kann ich mir mangels Quellenangabe keine Meinung über die Wahrhaftigkeit der Meldung machen. Sagt man mir jedoch, es stand im Wirtschaftsteil der FAZ, dann werde ich der Meldung eher glauben, als wenn es aus der BILD-Zeitung ist (warum ich letztere als wenig vertrauenswürdig einschätze, kann man uter www.bildblog.de nachvollziehen). Ein nicht anonymer Autor muss also nicht unbedingt gleich das Prädikat "voll vertrauenswürdig" besitzen. Es erleichtert dem Leser (zumindestens dem regelmässigen) aber, die Beiträge einzuordnen.
> Mein Name ist nun in blau, aber meine angegebene email
> Adresse ist fiktiv.
Das ist aus mehrere Gründen m.E. schlecht:
[ul]
[*]Wird in der gefälschten Mailadresse eine technisch erlaubte Domain verwendet (z.B. aol.com), kann es sein, dass diese Domain von jemand Dritten verwendet wird oder in Zukunft registriert wird. Leser, die auf den Beitrag eines Autors schreiben, der eine solche Mailadresse angegeben hat, belästigen daher möglicherweise unbeteiligte Dritte.
[*]Existiert die angegebene Mailadresse nicht, hat sich jemand vieleicht viel Mühe gegeben, eine persönliche Antwort zu verfassen, nur um sie mit "Postfach existiert nicht" wieder zurückzubekommen. Das finde ich einfach gemein gegenüber den Mitmenschen, die sich die Zeit nehmen, eine Antwort zu verfassen.
[*]Gehört die Domain der gefälschten Mailadresse einem Freemail-Serviceanbieter, so kann jederman dort - sofern der Postfachname noch nicht existiert - diese Mailadresse registrieren und damit Antworten auf deinen Beitrag erhalten und in deinem Namen beantworten. Das fällt dann unter die Rubrik "Ein Spaßvogel macht Spaß mit einem anderen Spaßvogel".
[*]siehe auch Diskussion über das fälschen von E-Mailadressen in Usenet-Beiträgen, http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/falsche-email-adressen-faq/
[/ul]
Es ist niemand gezwungen, seine Mailadresse anzugeben. Wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, braucht es hier in diesem Forum auch nicht. Deshalb bitte: gibt bitte keine falschen Mailadressen an.
Und wenn man in einem anderen Forum gezwungen ist, eine Mailadresse anzugeben, dies aber nicht möchte (und nach deutschen Recht in vielen Fällen auch nicht braucht, Stichwort Datensparsamkeit), dann sollte man wenigstens auf die dafür vorgesehenen Top-Level-Domains .test, .example, .invalid, .localhost oder die Domains example.com, example.net und example.org zurückgreifen; nur so stellt man sicher, dass auch in Zukunft niemand diese Domain registrieren wird.
Ähnlich wie bei der Angabe der Mailadresse kann man sich auch über die Angabe des Namens streiten. Prinzipiell unterscheidet man zwischen anonym, pseudonym und Realname. In diesem Forum steht Beitragsautoren die Möglichkeiten der anonymen Nutzung nicht zur Verfügung. Allerdings kann durch Verwendung eines Pseudonym-Namens wie z.B. "anonym" oder "NN" ein eindeutig nicht nur von einer Person genutztes Pseudonym eine gewissen Anonymität erziehlt werden. Da die Realnamen nicht durch PostIdent oder ähnliche Verfahren geprüft werden, kann der Leser nicht zwischen einem echten Realnamen und einem "Vorname Nachname"-Pseudonym unterscheiden. Wer ahnt schon, dass "Karl Valentin" ein Pseudonym ist, und der Mann als "Valentin Ludwig Fey" auf die Welt kam?
Es gibt sicher gute Gründe, die dafür sprechen, mit seinem Geburtsnamen zu seinen Beiträgen zu stehen und auch gute Gründe, diesen nicht zu verwenden (damit z.B. Firmen, bei denen man sich bewirbt, die Beiträge nicht nach Eingabe des Namens des Bewerbers finden). Für die dauerhafte Nutzung des Forums ist es jedenfalls sehr hilfreich, wenn ein Beitragsautor zumindest dauerhaft das gleiche Pseudonym verwendet, damit man ihn wiedererkennt. Und genauso hilfreich wäre es, wenn ein Pseudonym nicht von mehreren Beitragsautoren verwendet werden würde. Richtig ärgerlich wird es, wenn jemand ein Pseudonym verwendet, welches auch der Geburtsname einer anderen Person ist. So wären vermutlich alle, die hier mit ihrem echten Vor- und Zunamen Beiträge schreiben, darüber verärgert, wenn jemand Drittes den gleichen Namen als Pseudonym verwenden würde.
> Wer braucht meine Adresse? Wenn mich jemand, Aufgrund eines
> Beitrages, persönlich anschreiben möchte, darf er gerne nach
> dieser fragen, dann erhält er sie auch.
Hallo Bert, ich möchte dich aufgrund deines Beitrag, zu dem ich schon ein bischen hier im Forum meine Meinung hinterlassen habe, gerne auch persönlich anschreiben. Gibst du mir bitte deine echte Mailadresse?
Gruß,
Thomas.