Anzeige

email Adressen: anonym/nicht anonym

Sachfremdes
Benutzeravatar
Bert Heise

email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Bert Heise » 19. November 2005, 14:18

Hallo liebe Spieler!

Lese schon relativ lange im Spieler Forum mit.
Vielen Dank für die vielen informativen Themen!
Ich habe allerdings nie verstanden was der Unterschied zwischen der kursiven und grauen, und der nicht kursiven, blauen Schreibweise des Namens ist, bzw. der Kommentare mancher Schreiber über die "anonymen Schreiberlinge"
Mein Name ist nun in blau, aber meine angegebene email Adresse ist fiktiv.
Sie ist nur als solche nicht so einfach zu erkennen.
Einmal eine Frage an diejenigen, die das ab und an einmal ansprechen:
Was wollt ihr denn damit bezwecken? Nur wenn der Name in blau erscheint, bin ich doch nicht automatisch bekannt oder erreichbar. Ich könnte mir einen x-beliebigen Namen ausdenken, diesen mit einer bekannten email Endung vervollständigen und schon würde kein Hahn mehr danach krähen.
Ich könnte sogar beleidigend werden - bis zu einem gewissen Maße - und es würde nicht viel daran ändern.
Das ich über meine IP ermittelbar bin, ist klar, muß auch nicht weiter ausgeführt werden.
Wer braucht meine Adresse? Wenn mich jemand, Aufgrund eines Beitrages, persönlich anschreiben möchte, darf er gerne nach dieser fragen, dann erhält er sie auch.

Lieben Gruß
Bert

PS
Hoffe hier im "Off Topics" hier lesen auch die "Kandidaten" mit, die ich anspreche ;)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Marten Holst » 19. November 2005, 15:41

Moin Bert,

grundsätzlich hast Du recht, Du kannst nach allem was ich weiß Cuauhtemoc Blanco heißen - und ich würde es nie erfahren. Und entsprechend gibt es keine Garantie (vorm Testen) ob die E-Mail-Adresse richtig ist.

Letzten Endes ist die Diskussion über "Anonymität im Netz" (jetzt nicht die technische "über IP bekommen wir Dich", sondern das Auftreten mit Pseudonym etc.) eine stark geschmacklich geprägte. "Traditionell" wird in diesem Forum ein Realname "lieber gesehen", und einige haben sich auch schon eine Registrierungspflicht gewünscht, wie in einigen anderen Foren üblich, diese wurde jedoch aus verschiedenen Gründen stets abgelehnt.

Wie dem auch sei, auch Leute unter Pseudonym (siehe Attila, Braz) können sich hier "etablieren", so lange sie, was sie ja tun, vernünftig über Spiele diskutieren. Und sehr viele, die zwar unter einem Echtnamen posten, aber ohne E-Mail, werden dennoch Ernst genommen, wenn das dem Postinginhalt entspricht.

Kommt jedoch ein eher merkwürdiges Posting (Thema verfehlt, Hetze, Beleidigungen, Werbung) zusammen mit Pseudonym und/oder "Keine E-Mail", dann schrillen die Alarmglocken, es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir es mit einem Exemplar der Spezies "Internet-Troll" zu tun haben. Eklige kleine Dinger, das. Und die mögen wir halt nicht.

Was hindert nun so einen Troll daran, sich einfach "Peter Konrad" zu nennen, und "pkonrad@coldmail.com" anzugeben? In der Praxis nichts. Er würde als Troll dennoch enttarnt werden. In der Theorie kommt das allerdings seltener vor, als man denkt. Meine Theorie: viele Trolle sind anerkennungssüchtig, und vermeintlich "coole" Pseudonyme helfen in ihrer Welt zur schnellen Anerkennung. Das ist aber egal.

Letzten Endes: natürlich hilft das alles nichts wirkliches zur Erkennung von "echten Realnamen", allerdings kann man als Abschluss vielleicht sagen, dass eben viele hier das Gespräch mit echten Personen wie "Horst Schmidt" gegenüber dem mit Virtualidentitäten wie "Schachopa" bevorzugen, und darauf dann auch mal hinweisen.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Thomas

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Thomas » 20. November 2005, 10:41

Hallo Bert!

> Ich habe allerdings nie verstanden was der Unterschied
> zwischen der kursiven und grauen, und der nicht kursiven,
> blauen Schreibweise des Namens ist,

Die kursive bzw. normale Schreibweise wird in der Forenübersicht (Baumstruktur) verwendet, um anzuzeigen, ob zu dem Beitrag eine E-Mail-Adresse angegeben wurde (normale Schreibweise) oder nicht /kursive Schreibweise). In der Anzeige der einzelnen Beiträge wird bei angegebener E-Mail-Adresse der Name mit einem Link versehen, der es ermöglicht, an diese Mailadresse direkt eine Mail zu schicken. Die meisten Browser zeigen Hyperlinks in blauer Farbe an, damit man sie von normalem Text unterscheiden kann.

> bzw. der Kommentare mancher Schreiber über
> die "anonymen Schreiberlinge"

Kommentare sind die Wiedergabe der eigenen Meinung, die nicht unbedingt mit der Meinung anderer Leute übereinstimmen muss. Es gibt halt Leute, die - vieleicht aus schlechter Erfahrung - den Beiträgen von offensichtlich anonymen Autoren wenig bis keine Beachtung schenken oder den Inhalt nicht für Ernst nehmen.

Wenn mir jemand sagt, er habe in einer Tageszeitung etwas gelesen, aber nicht sagt, in welcher, dann kann ich mir mangels Quellenangabe keine Meinung über die Wahrhaftigkeit der Meldung machen. Sagt man mir jedoch, es stand im Wirtschaftsteil der FAZ, dann werde ich der Meldung eher glauben, als wenn es aus der BILD-Zeitung ist (warum ich letztere als wenig vertrauenswürdig einschätze, kann man uter www.bildblog.de nachvollziehen). Ein nicht anonymer Autor muss also nicht unbedingt gleich das Prädikat "voll vertrauenswürdig" besitzen. Es erleichtert dem Leser (zumindestens dem regelmässigen) aber, die Beiträge einzuordnen.

> Mein Name ist nun in blau, aber meine angegebene email
> Adresse ist fiktiv.

Das ist aus mehrere Gründen m.E. schlecht:

[ul]
[*]Wird in der gefälschten Mailadresse eine technisch erlaubte Domain verwendet (z.B. aol.com), kann es sein, dass diese Domain von jemand Dritten verwendet wird oder in Zukunft registriert wird. Leser, die auf den Beitrag eines Autors schreiben, der eine solche Mailadresse angegeben hat, belästigen daher möglicherweise unbeteiligte Dritte.
[*]Existiert die angegebene Mailadresse nicht, hat sich jemand vieleicht viel Mühe gegeben, eine persönliche Antwort zu verfassen, nur um sie mit "Postfach existiert nicht" wieder zurückzubekommen. Das finde ich einfach gemein gegenüber den Mitmenschen, die sich die Zeit nehmen, eine Antwort zu verfassen.
[*]Gehört die Domain der gefälschten Mailadresse einem Freemail-Serviceanbieter, so kann jederman dort - sofern der Postfachname noch nicht existiert - diese Mailadresse registrieren und damit Antworten auf deinen Beitrag erhalten und in deinem Namen beantworten. Das fällt dann unter die Rubrik "Ein Spaßvogel macht Spaß mit einem anderen Spaßvogel".
[*]siehe auch Diskussion über das fälschen von E-Mailadressen in Usenet-Beiträgen, http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/falsche-email-adressen-faq/
[/ul]

Es ist niemand gezwungen, seine Mailadresse anzugeben. Wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, braucht es hier in diesem Forum auch nicht. Deshalb bitte: gibt bitte keine falschen Mailadressen an.

Und wenn man in einem anderen Forum gezwungen ist, eine Mailadresse anzugeben, dies aber nicht möchte (und nach deutschen Recht in vielen Fällen auch nicht braucht, Stichwort Datensparsamkeit), dann sollte man wenigstens auf die dafür vorgesehenen Top-Level-Domains .test, .example, .invalid, .localhost oder die Domains example.com, example.net und example.org zurückgreifen; nur so stellt man sicher, dass auch in Zukunft niemand diese Domain registrieren wird.

Ähnlich wie bei der Angabe der Mailadresse kann man sich auch über die Angabe des Namens streiten. Prinzipiell unterscheidet man zwischen anonym, pseudonym und Realname. In diesem Forum steht Beitragsautoren die Möglichkeiten der anonymen Nutzung nicht zur Verfügung. Allerdings kann durch Verwendung eines Pseudonym-Namens wie z.B. "anonym" oder "NN" ein eindeutig nicht nur von einer Person genutztes Pseudonym eine gewissen Anonymität erziehlt werden. Da die Realnamen nicht durch PostIdent oder ähnliche Verfahren geprüft werden, kann der Leser nicht zwischen einem echten Realnamen und einem "Vorname Nachname"-Pseudonym unterscheiden. Wer ahnt schon, dass "Karl Valentin" ein Pseudonym ist, und der Mann als "Valentin Ludwig Fey" auf die Welt kam?

Es gibt sicher gute Gründe, die dafür sprechen, mit seinem Geburtsnamen zu seinen Beiträgen zu stehen und auch gute Gründe, diesen nicht zu verwenden (damit z.B. Firmen, bei denen man sich bewirbt, die Beiträge nicht nach Eingabe des Namens des Bewerbers finden). Für die dauerhafte Nutzung des Forums ist es jedenfalls sehr hilfreich, wenn ein Beitragsautor zumindest dauerhaft das gleiche Pseudonym verwendet, damit man ihn wiedererkennt. Und genauso hilfreich wäre es, wenn ein Pseudonym nicht von mehreren Beitragsautoren verwendet werden würde. Richtig ärgerlich wird es, wenn jemand ein Pseudonym verwendet, welches auch der Geburtsname einer anderen Person ist. So wären vermutlich alle, die hier mit ihrem echten Vor- und Zunamen Beiträge schreiben, darüber verärgert, wenn jemand Drittes den gleichen Namen als Pseudonym verwenden würde.

> Wer braucht meine Adresse? Wenn mich jemand, Aufgrund eines
> Beitrages, persönlich anschreiben möchte, darf er gerne nach
> dieser fragen, dann erhält er sie auch.

Hallo Bert, ich möchte dich aufgrund deines Beitrag, zu dem ich schon ein bischen hier im Forum meine Meinung hinterlassen habe, gerne auch persönlich anschreiben. Gibst du mir bitte deine echte Mailadresse?

Gruß,

Thomas.

Benutzeravatar
Bert Heise

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Bert Heise » 20. November 2005, 14:06

Hallo Thomas!

> Es gibt halt Leute, die - vieleicht aus schlechter Erfahrung
> - den Beiträgen von offensichtlich anonymen Autoren wenig bis
> keine Beachtung schenken oder den Inhalt nicht für Ernst
> nehmen.

Wenn ich eine fiktive, nicht sofort als solche zu erkennende, Adresse verwende, wird meinem Beitrag also evtl. mehr Beachtung geschenkt?
Genau das ist es doch was ich damit anspreche.
Möchte ich die Kritik wegen einer nicht angegebenen Adresse vermeiden, denke ich mir einfach eine aus und umgehe diese demzufolge.

> > Mein Name ist nun in blau, aber meine angegebene email
> > Adresse ist fiktiv.
>
> Das ist aus mehrere Gründen m.E. schlecht:
> Wird in der gefälschten Mailadresse eine technisch erlaubte Domain verwendet > (z.B. aol.com), kann es sein, dass diese Domain von jemand Dritten verwendet > wird oder in Zukunft registriert wird. Leser, die auf den Beitrag eines Autors
> schreiben, der eine solche Mailadresse angegeben hat, belästigen daher
> möglicherweise unbeteiligte Dritte.

Da Leerzeichen in email Adressen nicht erlaubt sind, diese Adresse demzufolge niemals vergeben wird, wird auch kein Dritter belästigt.

> Existiert die angegebene Mailadresse nicht, hat sich jemand vieleicht viel Mühe > gegeben, eine persönliche Antwort zu verfassen, nur um sie mit "Postfach
> existiert nicht" wieder zurückzubekommen. Das finde ich einfach gemein
> gegenüber den Mitmenschen, die sich die Zeit nehmen, eine Antwort zu
> verfassen.

Wenn ich in einem Forum meine Meinung schreibe, möchte ich auch dort die Reaktion darauf erhalten.

> Es ist niemand gezwungen, seine Mailadresse anzugeben. Wer
> das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, braucht
> es hier in diesem Forum auch nicht. Deshalb bitte: gibt bitte
> keine falschen Mailadressen an.

Nochmals: Darauf zielt mein Posting ab.
Wenn nicht, wegen nicht angegebener Adressen, genörgelt ;) wird, denkt sich auch niemand Adressen aus.
Und wenn niemand, wie ich es jetzt getan habe, auf seine fiktive Adresse hinweist, würde es nicht auffallen.

> Es gibt sicher gute Gründe, die dafür sprechen, mit seinem
> Geburtsnamen zu seinen Beiträgen zu stehen und auch gute
> Gründe, diesen nicht zu verwenden (damit z.B. Firmen, bei
> denen man sich bewirbt, die Beiträge nicht nach Eingabe des
> Namens des Bewerbers finden). Für die dauerhafte Nutzung des
> Forums ist es jedenfalls sehr hilfreich, wenn ein
> Beitragsautor zumindest dauerhaft das gleiche Pseudonym
> verwendet, damit man ihn wiedererkennt. Und genauso hilfreich
> wäre es, wenn ein Pseudonym nicht von mehreren
> Beitragsautoren verwendet werden würde. Richtig ärgerlich
> wird es, wenn jemand ein Pseudonym verwendet, welches auch
> der Geburtsname einer anderen Person ist. So wären vermutlich
> alle, die hier mit ihrem echten Vor- und Zunamen Beiträge
> schreiben, darüber verärgert, wenn jemand Drittes den
> gleichen Namen als Pseudonym verwenden würde.

Es geht hier ja nicht um Pseudonyme, sondern um die Angabe von Emailadressen.
Ich stehe ja hier mit meinem Namen, gebe meine Adresse aber nicht an, da ich keine mails erhalten, sondern die Kommentare hier lesen möchte.

> Hallo Bert, ich möchte dich aufgrund deines Beitrag, zu dem
> ich schon ein bischen hier im Forum meine Meinung
> hinterlassen habe, gerne auch persönlich anschreiben. Gibst
> du mir bitte deine echte Mailadresse?

Schöner Konter!
Nein, du hast hier genug geschrieben ;)

Gruß Bert

Benutzeravatar
Bert Heise

RE: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Bert Heise » 20. November 2005, 14:12

Moin Marten!

Danke für deine Ausführung.
Mein Posting sollte darauf hinweisen, dass eine angegebene Emailadresse nicht gleichbedeutend mit "den kann ich jetzt anschreiben" ist.
Wer Kommentare über "anonymes Schreiben" umgehen möchte, denkt sich dann einfach eine Adresse aus.
Und das ist dann ja auch nicht in Ordnung.

Gruß Bert

Benutzeravatar
Thomas

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Thomas » 21. November 2005, 00:19

Hallo Bert!

> Wenn ich eine fiktive, nicht sofort als solche zu erkennende,
> Adresse verwende, wird meinem Beitrag also evtl. mehr
> Beachtung geschenkt?

Ich denke, es ist das Recht eines jeden Lesers, selber zu bestimmen, was er liest und was nicht. Wenn jemand meint, er müsste anhand solcher Kriterien eine erste, grobe Filterung der für ihn lesenswerten Beiträge machen, so ist das doch sein Ding, oder? Natürlich erfasst dieser Filter dann keine nach echten Angaben aussehende, pseudonyme Autoren (egal, ob auf Name oder Mailadresse bezogen), aber auch der SPAM-Filter, den ich einsetze, um nicht jeden Tag 10 Viagra-, 15 Rolex- und unzählige "ruf mich an"-Angebote lesen zu müssen, ist nicht perfekt und die eine oder andere gut auf bekannte Filter abgestimmte Werbemail schafft es an dem Filter vorbei. Trotzdem hilft mir der Filter, mich nicht mit jedem Unsinn beschäftigen zu müssen.

> Genau das ist es doch was ich damit anspreche.
> Möchte ich die Kritik wegen einer nicht angegebenen Adresse
> vermeiden, denke ich mir einfach eine aus und umgehe diese
> demzufolge.

Ja, das ist natürlich möglich. Dann gehörst du zumindest nicht mehr zu den ganz "einfach gestrickten" Forum-Trollen, und die Wahrscheinlichkeit, dass auch dein eigentlicher Beitrag nicht "ganz einfach gestrickt" ist, steigt, und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag trotzdem lesenswert ist.

> Wenn ich in einem Forum meine Meinung schreibe, möchte ich
> auch dort die Reaktion darauf erhalten.

Wenn du nicht möchtest, dass man dir alternativ auch persönlich antworten kann, dann lass deine Mailadresse halt weg (Ja, ich weiss, darauf willst du ja letztlich hinaus). So weiss man gleich, dass man dich nicht erreicht und braucht keine Zeit für eine persönliche Antwort investieren. Leser, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht im Forum antworten wollen, werden dir dann wohl nicht helfen, aber das willst du dann ja auch nicht.

> Es geht hier ja nicht um Pseudonyme, sondern um die Angabe
> von Emailadressen.

Die Problematik ist aber übertragbar. Beidesmal geht es um Überprüfbarkeit der Echtheit der Angabe, beidesmal kann eine echt wirkende Angabe andere Reaktionen hervorrufen, als offensichtliche Fälschungen oder Nichtnennung.

> Ich stehe ja hier mit meinem Namen, gebe meine Adresse aber
> nicht an, da ich keine mails erhalten, sondern die Kommentare
> hier lesen möchte.

Das finde ich persönlich auch voll in Ordnung. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, haben wir eh eine ähnliche Meinung. Ich jedenfalls denke, jeder sollte soviel von sich preisgeben, wie er möchte, sollte die Angaben, die er nicht möchte, jedoch nicht verfälschen und muss dann aber auch damit rechnen, dass er nicht von jedem gelesen wird und/oder nicht von jedem einen Antwort bekommt.

> Nein, du hast hier genug geschrieben ;)

Ok, dann hör ich jetzt auf.

Gute Nacht,

Thomas.

Benutzeravatar
Sven

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Sven » 21. November 2005, 10:50

Ich sehe das wie Bert. Ich halte die Angabe der Adresse sowohl für überflüssig als auch "gefährlich". Ich bekomme schon genug Spam, ohne meine Adresse frei auslesbar auf diversen Homepages zu hinterlegen! (und jetzt kommt mir nicht mit so albernen Sachen wie "xyzNO@SPAMweb.de")
Mich würde interessieren, was die Argumente gegen eine Registrierungspflich sind. Auch dann könnte man ja noch Gastpostings erlauben.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. November 2005, 11:45

Sven schrieb:

> Mich würde interessieren, was die Argumente gegen eine
> Registrierungspflich sind. Auch dann könnte man ja noch
> Gastpostings erlauben.

Ein Gegenargument ist vermutlich der Arbeitsaufwand, das in diese Version der Forensoftware ohne Datenverlust zu integrieren. Dafür hätte ich zumindest vollstes Verständnis.

Gruß
Roland
(betreibt nicht dieses, aber ein anderes Forum)

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2005, 12:12

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Sven schrieb:
>
> > Mich würde interessieren, was die Argumente gegen eine
> > Registrierungspflich sind. Auch dann könnte man ja noch
> > Gastpostings erlauben.
>
> Ein Gegenargument ist vermutlich der Arbeitsaufwand, das in
> diese Version der Forensoftware ohne Datenverlust zu
> integrieren. Dafür hätte ich zumindest vollstes Verständnis.

Zum anderen ist es keine Lösung des Problems.
Man kann ja weiterhin anonym als Gast schreiben, aber die Leute, die regelmäßig schreiben, müssen sich erst einloggen. Was soll dieser zusätzliche Aufwand bringen?

Man muss doch nicht alles kontrollieren wollen. Es reicht doch schon zu verstehen, weshalb manche Leute anonym bleiben wollen (gibt gute und weniger gute Gründe) und manche es besser finden mit ihrem Namen zu dem zu stehen, was sie schreiben.

Wenn aber jemand eine Nichtanonymität vorgaukelt, z.B. durch gefakte Emailadressen, nur damit er glaubwürdiger dasteht, dann ist das verständlicherweise ein Schuss in den Ofen.

Wer anonym bleibt, muss hie und da vielleicht noch etwas genauer argumentieren, um ernst genommen zu werden. Wer seinen eigenen Namen nennt, hat dadurch ja auch einen tendenziell etwas stärkeren Anreiz, nicht allzu großen Schrott zu schreiben. Dafür passiert es ihm aber auch eher mal in eine Schublade gesteckt zu werden.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Damit sollte man aber schon leben können und nicht rumjammern: Ich will nicht sagen, wer ich bin, aber bitte behandelt mich so als wüßtet ihr, wer ich bin.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
peer

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon peer » 21. November 2005, 16:24

Hi,
Sven schrieb:
>
> Ich sehe das wie Bert. Ich halte die Angabe der Adresse
> sowohl für überflüssig als auch "gefährlich". Ich bekomme
> schon genug Spam, ohne meine Adresse frei auslesbar auf
> diversen Homepages zu hinterlegen! (und jetzt kommt mir nicht
> mit so albernen Sachen wie "xyzNO@SPAMweb.de")

Die Email hier ist verschlüsselt. Ein Spamfänger müsste also alle Emails anklicken und rüberkopieren, dass machen die i.A. nicht.
Jedenfalls poste ich hier schon seit 5(?) Jahren und bekomme nicht mehr Spam als andere (eher weniger) und konnte auch bislang noch nix auf diese´n Server zurückverfolgen.

Diese Angst ist also unberechtigt.

ciao
peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. November 2005, 16:46

Sven schrieb:

> diversen Homepages zu hinterlegen! (und jetzt kommt mir nicht
> mit so albernen Sachen wie "xyzNO@SPAMweb.de")

So albern ist das gar nicht.
Es funktioniert und die Mail kommen so lange an, bis zu viel Spam kommt.

Gruß Carsten (der auch noch andere Email-Adressen hätte...)

Benutzeravatar
Thomas

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Thomas » 21. November 2005, 17:51

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> > diversen Homepages zu hinterlegen! (und jetzt kommt mir nicht
> > mit so albernen Sachen wie "xyzNO @ SPAMweb.de")
>
> So albern ist das gar nicht.
> Es funktioniert und die Mail kommen so lange an, bis zu viel
> Spam kommt.

Was funktioniert? Die Mails an xyzNO @ SPAMweb.de landen bei "[b]Sp[/b]orts [a]a[/b]nd [b]m[/b]ore" anstatt bei der WEB.DE AG (xyz @ web.de). Ob das wirklich die Intention war?

> Gruß Carsten (der auch noch andere Email-Adressen hätte...)

Das ist aber was anderes. Du nutzt einen Service, der dir beliebig viele Mailadressen zur Verfügung stellt, die du bei zu hohem Spam-Aufkommen einfach abschalten kannst. Der ursprüngliche Vorschlag scheint mir aber darauf abzuzielen, die eigene Mailadresse mit zusätzlichen Buchstaben ("NO" und "SPAM" zu fälschen, in der Hoffnung, der Leser wüsste, wie er die eigentlich gemeinte Mailadresse darauf wieder herstellen kann). Die Gefahr dabei ist unter anderem, dass die so gefälschte Mailadresse einer dritten Person gehört. Zumindest die Domain "SPAMweb.de" ist vergeben. Und wenn es ein CatchAll-Postfach gibt, ist auch "xyzNO" vergeben. Ansonsten bekommt der Postmaster von SPAMweb.de halt einen Logeintrag oder eine Log-Mail. Und das alles nur, weil man eine verfälschte Mailadresse verwendet hat.

Gruß,

Thomas.
(der seine Mailadresse nicht verfälscht hat)

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Christian Schnabel » 22. November 2005, 11:51

Hallo,

mein Name ist real; meine E-Mailadresse ist zugegebenerweise nur eine Zweitadresse, um mich vor noch mehr Spam zu schützen. Allerdings überprüfe ich diese Zweitadresse regelmäßig (meist 1 x pro Woche) auf Posteingang und benutze sie durchaus auch für Postausgänge.

Warum sollte man nun einen Realnamen mit korrekter E-Mailadresse angeben?

Beispiel: Vor kurzem fragte ein Leser im Spielforum nach einer deutschen Übersetzung eines englischsprachigen Spiels.
Seine Angaben: eine beliebiger Vorname, keine E-Mailadresse.
Das Ergebnis: praktisch kein Reaktion im Forum.

Dieser anonyme User wird sich sein Spiel jetzt wohl selbst übersetzen müssen, denn ich konnte ihm die Übersetzung ja weder zusenden noch zumailen.

Und; ich hatte "Null Bock" diesen anonymen User im Forum zu antworten (eben weil er anonym bleiben wollte). Pech gehabt.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. November 2005, 13:48

Thomas schrieb:
>
> Der
> ursprüngliche Vorschlag scheint mir aber darauf abzuzielen,
> die eigene Mailadresse mit zusätzlichen Buchstaben ("NO" und
> "SPAM" zu fälschen

Oops, dann habe ich das diesmal tatsächlich unabsichtlich falsch verstanden.

THX 4 Aufklärung.

> Thomas.
> (der seine Mailadresse nicht verfälscht hat)

Oh, stimmt. Gut so.

Gruß Carsten (der sich zwar hinterm Spammotel versteckt, aber es nicht schafft, anonym zu sein)

Benutzeravatar
Bert Heise

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Bert Heise » 22. November 2005, 22:44

Hallo Christian,

> Warum sollte man nun einen Realnamen mit korrekter
> E-Mailadresse angeben?
>
> Beispiel: Vor kurzem fragte ein Leser im Spielforum nach
> einer deutschen Übersetzung eines englischsprachigen Spiels.
> Seine Angaben: eine beliebiger Vorname, keine E-Mailadresse.
> Das Ergebnis: praktisch kein Reaktion im Forum.

Wenn die Anfrage in einem netten Rahmen gehalten ist, aber keine Emailadresse angegeben ist, warum sollte man nicht antworten?
Vielleicht weil wenige Personen diese Übersetzung hatten, oder weil viele so dachten wie du?
Es könnte noch einige andere Gründe geben...

> Dieser anonyme User wird sich sein Spiel jetzt wohl selbst
> übersetzen müssen, denn ich konnte ihm die Übersetzung ja
> weder zusenden noch zumailen.

Stimmt.
Ich hätte in diesem Fall eine kurze Rückmeldung gegeben, dass ich diese Übersetzung habe, sie aber leider nicht zusenden kann, da keine Adresse angegeben ist.

> Und; ich hatte "Null Bock" diesen anonymen User im Forum zu
> antworten (eben weil er anonym bleiben wollte). Pech gehabt.

Damit müssen anonyme User denn halt leben.

> Viele Grüße
> Christian Schnabel

auch viele Grüße
Bert

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Roman Pelek » 23. November 2005, 01:28

Hi Bert,

Bert Heise schrieb:

> Was wollt ihr denn damit bezwecken? Nur wenn der Name in blau
> erscheint, bin ich doch nicht automatisch bekannt oder
> erreichbar. Ich könnte mir einen x-beliebigen Namen
> ausdenken, diesen mit einer bekannten email Endung
> vervollständigen und schon würde kein Hahn mehr danach krähen.

Naja, die Frage kann man halt auch umkehren: was hast Du davon? Vielleicht möchte Dir jemand eine für Dich nützliche Information hinsichtlich eines Beitrages von Dir zukommen lassen - und erreicht Dich dann nicht.... Sie/er wird's kaum ein zweites Mal versuchen, weil mittlerweile wohl jeder so seine Erfahrungen mit Fake-E-Mail-Adressen hat.

> Wer braucht meine Adresse? Wenn mich jemand, Aufgrund eines
> Beitrages, persönlich anschreiben möchte, darf er gerne nach
> dieser fragen, dann erhält er sie auch.

Theoretisch ja, psychologisch ist's ne weitere Hürde. Viele lassen's halt lieber, wenn sie jemanden nicht direkt erreichen - öffentlich nachfragen, bevor man jemanden privat etwas mailen kann ist immer reichlich dämlich.

Abgesehen davon geht der Trend heutzutage ja klar zur Neunt- und Zehnt-E-Mail-Adresse - man kann sich ja auch eine exklusiv für's sb-Forum freihalten. Dann sieht man, woher was kommt und kann es notfalls ignorieren bzw. diese Adresse wieder eliminieren ;-)

Ciao,
Roman (sollte sich auch mal wieder neue E-Mail-Adressen zulegen, um manchen Unfug einzudämmen bzw. zu lokalisieren)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: email Adressen: anonym/nicht anonym

Beitragvon Roman Pelek » 23. November 2005, 01:48

Hi Günter,

Günter Cornett schrieb:

> Wer anonym bleibt, muss hie und da vielleicht noch etwas
> genauer argumentieren, um ernst genommen zu werden. Wer
> seinen eigenen Namen nennt, hat dadurch ja auch einen
> tendenziell etwas stärkeren Anreiz, nicht allzu großen
> Schrott zu schreiben. Dafür passiert es ihm aber auch eher
> mal in eine Schublade gesteckt zu werden.

Dein Statement trifft den Nagel mitten auf den Kopf: Anonyme müssen sich anstrengen, um ernst genommen zu werden und kriegen vielleicht privat keine nützlichen Infos mangels korrekter Kontaktadresse. Bekannte dürfen dafür unbedachten Müll, den sie an 'nem schlechten Tag mal verzapfen, dafür persönlich ausbaden und können sich selbst nicht einfach zwecks Problemvermeidung neu erfinden.

An sich ist das nur fair, so dass es letztlich nix zu jammern gibt, sondern lediglich die Entscheidung zu treffen: welche von beiden Varianten will ich persönlich lieber haben.

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste