Anzeige

Dungeon Petz: Wie könnte eine Familienversion des Spiels aussehen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Tamidor
Kennerspieler

Dungeon Petz: Wie könnte eine Familienversion des Spiels aussehen?

Beitragvon Tamidor » 6. März 2015, 12:54

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich mal versucht ein Art Forums-Spieldesign ins Leben zu rufen, was leider im Sande verlaufen ist.

Ich denke die Rahmenbedingungen waren zu offen, es gab ein wirklich interessantes Brainstorming, aber dabei blieb es dann.

Ich mache mal einen neuen Anlauf, den ich gerne begründen möchte.

Ich stoße immer wieder auf Spiele bei denen ich entwerder denke
  • super Thema, aber der Mechanismus gefällt mir nicht oder er ist zu komplex (Dungeon Petz)
  • super Mechanismus, warum haben die kein besseres Thema (Pandemie)

Das ist natürlich alles subjektiv aber Dungeon Petz ist ein besonderer Fall.
Das Thema ist für sagen wir Kinder ab 8 oder von mir aus 10 Jahren GENIAL
Meine beiden sind total darauf angesprungen und waren super begeistert.
Es spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an.
ABER, wovon ich mich leider überzeugen lassen musste (danke ans Forum dafür) es ist halt kein Familienspiel.

Dann fing mein Hirn an zu rattern, bis ich nur ein Wort vor Augen habe:

MARKTLÜCKE!!!!

Da muss doch was gehen.

Ich kenne Dungeon Petz nicht wirklich, so dass ich nicht beurteilen kann ob man dieses Spiel vereinfachen kann, wie es Agricola in der Familienversion macht oder ob man von Grund auf etwas neues aufbauen sollte.

Dinge die auf jedenfall enthalten sein müssen:

• Ich züchte ein süßes Monster
  • Mein Monster hat steigenden Bedürfnisse
  • Ich schicke knubbelige Goblins los, um die Bedürfnisse zu erfüllen
  • Ich habe das Gefühl, dass Kinder den Workerplacementmechanismus mögen

Was vielleicht ändern dürfte:
  • einfachere Siegbedinungen
  • Vielleicht müssen die Monster gar nicht verkauft werden, sondern der Grund für die Aufzucht ist ein Anderer.

Ich bleibe diesmal auf jeden Fall bei dem Thema dran, bin aber für jegliche Ideen und jeden Input dankbar.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Noir
Kennerspieler

RE: Dungeon Petz - Familienversion

Beitragvon Noir » 6. März 2015, 13:41

Wäre da nicht der erste Schritt erst einmal zu fragen, ob es nicht eventuell schon Spiele gibt, die deine Wünsche erfüllen?

Wenn dich bei Pandemie zum Beispiel das Thema nicht interessiert, könnte man gegebenenfalls "Die Zwerge" empfehlen, welches einen sehr ähnlichen Mechanismus hat und ein völlig anderes Thema. Und es gibt sicher sehr sehr viele Spiele, die eher unbekannt sind und auch andere Mechanismen oder Themen abdecken.

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 6. März 2015, 14:13

@Noir
Vielen Dank für die Antwort. Du magst in mancher Hinsicht sicherlich Recht haben. Vielleicht habe ich das am Anfang blöd formuliert.

Es soll hier wirklich ganz speziell um Dungeon Petz gehen.
Da ist mir wirklich kein anderes Spiel mit diesem Thema bekannt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten, warum nicht mal versuchen selbst etwas zu basteln??

LG
Tamidor

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 6. März 2015, 14:46

Ich wollte dir da auch nicht reinreden. Ich bin immer ein großer Freund von kreativer Arbeit gewesen - auch (oder vielleicht sogar besonders da) in der Freizeit. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich diese weitere Möglichkeit ansprechen sollte.

Allerdings - wenn du ein eigenes Spiel (oder eine Modifikation für ein vorhandenes Spiel) basteln möchtest, wird das vermutlich nicht einfach mit einem Thread wie diesem hier funktionieren. Das müsste von einer Person, die eine genaue Vorstellung von dem hat, was da passieren soll, koordiniert werden.

Mehr als Brainstorming wird in so einem Thread wohl nicht funktionieren (was ja erst einmal nichts Schlechtes ist ;) )

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 6. März 2015, 15:04

Das Brainstorming im anderen Beitrag hat mir ziemlich viel Spaß gemacht und ich hoffe den anderen auch, obwohl es erstmal eingeschlafen ist.

Hier ist es aber schon etwas konkreter, da das Thema vorgegeben ist und ich oben schon ein paar Punkte genannt habe, die mir wichtig erscheinen.

Ich arbeite nur nicht gern allein und die eine oder andere Idee oder Anmerkung in so einem Forum kann schon einen Motivationsschub geben.

LG
Tamidor

Obiwankenewbie
Kennerspieler

Beitragvon Obiwankenewbie » 6. März 2015, 16:29

Hi,

ich werfe jetzt einfach mal ein paar Gedanken zwischendrin ein. Bitte nicht übel nehmen oder so.
Ich glaube die Herangehensweise ist vielleicht etwas verkehrt. Ein Spiel zu nehmen, das man zunächst selbst gar nicht kennt und bei dem man nur das Theme passend findet ist vielleicht von der falschen Richtung her angefangen. Ich kenne Dungeon Petz selbst auch leider nicht.

Es könnte einfacher sein das gewünschte Thema über eine existierende oder abgewandelte Spielidee zu legen. Ein gutes Spiel trägt jedes Thema, aber nicht umgekehrt. Den Workerplacement-Anteil würde ich für ein Kinderspiel auch sehr gering halten, da das doch eine sehr abstrakte Spielform ist bei der man immer auch schauen muss was die anderen machen. Ich glaube das wird zu viel für kleine Kinderhirne die in der Phantasie ja selbst gerade über das Spielbrett laufen und nicht auf einem taktischen Arbeitsfeld stehen wollen ;-)

Da hat mir der Ansatz mit den Minis (das können ja dann die losgeschickten Imps sein) die man bewegt schon eher zugesagt ;-) jeder Charakter hat die üblichen aktiven Fähigkeiten Bewegen, Aktion, Kämpfen (oder Raufen in einem Kinderspiel), Zaubern plus eine Spezialfähigkeit.
Eine Art Workerplacement könnte dann als Nebeneffekt mit eingebaut werden.
Ich beschreib das mal beispielhaft: Schicke einen Charakter mit Eigenschaft X oder Y in dieser Runde Tunnel graben - Erhalte sofort Gegenstand A und/oder Bonus B in der nächsten Runde. Der Charakter steht damit in diesem Zug nicht zur Verfügung. Als Interaktion könnten bei einem Spiel gegeneinander die Aktionen verdeckt angesagt werden, machen beide die gleiche Aktion und kommen sie sich in einem Gerangel in die Quere - beide Charaktere stehen nicht zur Verfügung und es gibt keinen Bonus. Beim Coop verstärkt sich die Wirkung und man hat schnell ein Loch in der Wand.
Viel mehr Vorausdenken würde ich den Kids nicht zumuten weil sie ja eben noch übers Spielrett zur Tür zur Küche rennen müssen ohne dabei die fies stinkende schlafende Ratte wachzumachen. Hach, hätten sie doch nur den Tunnel gegraben ;-)

Um den Rundenverlauf grob abzuschließen: In der Küche gibts dann den für diese Runde benötigten Leckerbissen für das große Petz-Tamagotchi, dass in jeder Runde mit etwas speziellem zufrieden gestellt werden muss, somst gibts Haue und entsprechende Abzüge und Bestrafungen.

Hm, und um das Spiel abzurunden brauchst du jetzt noch ein variables Spielfeld das sich am Anfang der Runde ein wenig verändert - etwa wie beim verrückten Labyrinth - und ein paar Tamagotchi-Petz die in Ihrem Zimmer faul auf dem Bett liegen und ungeduldig auf ihr Essen warten. Die Petz sind mit unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten ausgestattet die jeweils spezielle Auswirkungen haben (Etwa Hunger treibt an und bewegt das Pet schneller, Laune beeinflusst die Härte der Strafen und Müdigkeit lässt das Pet langsamer werden) und die Helden mit der Möglichkeit diese Fähigkeiten durch Extra-Aktionen - z.B. Extrafutter sammeln, Schlaflied singen, Witz erzählen - (Workerplacement!) zu beeinflussen ... Sobald das Pet es zur Zimmertür geschafft hat und diese wutentbrannt aufreißt ist die Runde verloren. Schaffen es die Helden (im Coop) oder einer der Helden (gegeneinander) den Leckerbissen zu ergattern gewinnt gewinnen er/sie die Runde. Die genauen Bewegungsregeln im Zimmer des Petz und die anderen Kleinigkeiten sind mir gerade irgendwie entfallen :D

Jo, neh ... und schon steht so ein gedankliches Gerüst ....

Ich muss feststellen, dass sich da in meinem Kopf gerade beim Schreiben ein schönes Bild zusammengesetzt hat :D der Beitrag ist wesentlich länger geworden als er gedacht war :idea: Bin gespannt was ihr dazu meint.

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 6. März 2015, 17:27

Hallo shyfx,

erst mal vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Leider habe ich das Bild nicht so ganz im Kopf, aber ich werde es mir nachher nochmal in Ruhe durchlesen.

Was das Vorausplanen anbelangt, kommt es stark auf das Alter der Kinder an.

Meine beiden sind halt mit typischen 2-Spieler Strategiespielen wie Schach, Khet oder Hive aufgewachsen und da geht schon ein bisschen was.

Daher wäre es super, wenn das Spiel modular aufgebaut ist, wo man Elemente dazu nehmen oder weglassen kann.

Ich glaube ich hänge so an dem Workerplacement-Mechanismus, weil der für mich relativ neu und interessant ist. Ich habe ja gerade erst wieder mit Brettspielen angefangen. Als ich vor ca. 10 Jahren damit aufgehört habe, haben wir hauptsächlich Sternenfahrer, Löwenherz, Ohne Furcht und Adel und Tichu gespielt, das aber nur nebenbei.

Ich schreibe mal meine Gedanken bisher, vielleicht kann man dann ja was kombinieren. Ich hoffe ja auch, dass sich noch jemand meldet, der Dungeon Petz gut kennt.

Die Spieler sind bewerben sich um die Stelle als Stallmeister/Tiermeister/Monstermeister eines Dungeonlords, der ihnen eine Anzahl Imps/Goblins als Helfer zur Verfügung stellt. Außerdem bekommmen sie einen Raum am Ende des Dungeons zur Verfügung, den sie nach belieben ausbauen können.

Dann stellt der Dungeonlord eine Aufgabe, die erfüllt werden muss. Wer dies als erstes schafft hat gewonnen.

Mögliche Aufgabe:

Züchte mir maximal 3 Monster die zusammen folgende Eigenschaften haben müssen:

Zauberkraft: 5
Aggressivität: 5
Widerstandsfähigkeit: 5
Flugfähigkeit
Gift

Ob man jetzt ein Supermonster schafft, oder die Fähigkeiten auf 2 oder 3 Monster verteilt ist jedem selbst überlassen.

Unterschiedliche Fähigkeiten ergeben unterschiedliche Bedürfnisse für die Monster, was Käfigart, Nahrung usw anbelangt.

z.B: ab Aggressivität 3 hat man automatisch einen Fleischfresser o.ä.

So jetzt muss ich leider mitten im Gedankengang aufhören. Später geht es weiter.
Tippfehler kann ich leider auch erst mal nicht suchen, sorry.

Bis bald
Tamidor

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 7. März 2015, 09:00

Und weiter geht es:

Jeder Spieler hat seinen Dungeonbereich vor sich, der ausgebaut werden kann.
Ich stelle mir das ähnlich wie bei Caverna vor. Man hat eine Höhle und kann dann Käfige mit verschiedenen Eigenschaften reinbauen.
Wenn man es komplexer machen möchte, könnte man noch Vorratskammern bauen, um Futter zu lagern. Es gibt bestimmt noch mehr Sonderräume, die man sich überlegen könnte.

Die entwicklung der Tierchen würde ich modularer gestalten als bei Petz. Da sind ja glaube ich die Bedürfnisse beim Wachstum des Monsters festgelegt.

Ich fände es schön, dass es eine art Urmonster gibt, dass man in verschiedene Richtungen züchten kann, je nachdem, was man dem Tierchen anbietet.

Das heißt jedem Basismonster kann man Flügel wachsen lassen, Zauberkräfte geben, die Aggressivität steigern usw...

Ich weiß, das ist alles noch sehr konfus aber ich werde einfach immer mal weiter schreiben, was mir so einfällt und wen es interessiert, kann es ja lesen.

Über Kommentare und Ideen, freue ich mich weiterhin.

LG
Tamidor