Anzeige

Ersatzteil oder Reklamation?

Sachfremdes
raccoon
Kennerspieler

Ersatzteil oder Reklamation?

Beitragvon raccoon » 31. Oktober 2007, 01:12

Hallo,

ich habe eine formelle Frage, nachdem ich ein originalverpacktes und unvollständiges Spiel erworben habe. Auf der betreffenden Verlagswebseite ist eine Postadresse für Reklamationen angegeben, sonst nichts (keine E-Mail-Adresse), für Ersatzteile ist vermerkt, dass 2,20 EUR in Briefmarken einem Kuvert beigefuegt werden sollen.

Wenn in meinem Spiel ein Teil der Utensilien (4 Spielsteine) von vornherein nicht enthalten waren, unter welche Rubrik fällt das Eurer Meinung nach? (kostenpflchtiges) Ersatzteil oder Reklamation?

Gruß

raccoon

Heinrich Glumpler

Re: Ersatzteil oder Reklamation?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 31. Oktober 2007, 07:17

Hi,

ich würde sagen, ein nett formulierte Anfrage per Postkarte an die besagte Adresse sollte reichen, wenn du ein unvollständiges Spiel bekommen hast.

Grüße
Heinrich

P.S.:
*Ich* würde einen Brief schreiben und die 2,20 beilegen, gleichzeitig aber darauf verweisen, dass die Teile von Anfang an fehlten.
Vielleicht überraschen sie dich und schicken auch die 2,20 mit zurück :-) ...

... und DAS würde ich dann hier im Forum lobend ewähnen ("Catch them being good")

Thomas

Beitragvon Thomas » 31. Oktober 2007, 11:17

raccoon schrieb:
> ich habe eine formelle Frage,

Dann will ich auch mal formell antworten:

Wenn ein gekauftes Spiel von vornherein unvollständig ist, dann fällt das unter die Rubrik "Gewährleistung", für die rein formal dein Vertragspartner, also dein [b]Händler[/b] zuständig ist. (Mit dem Verlag hast du ja normalerweise keinen Kaufvertrag geschlossen). Von deinem Händler kannst du dann entweder eine Wandlung des Kaufvertrags, eine Minderung des Kaufpreises oder eine Nachbesserung in Form einer Nachlieferung der fehlenden Teile fordern (sofern die AGB des Händlers nichts spezielles vorsehen).

Gegenüber dem Hersteller/Verlag hast du keine rechtlichen Beziehungen und daher auch keine Ansprüche; dennoch sind die meisten Verlage bemüht, Kundenservice groß zu schreiben und bieten einen Ersatzteilservice an. Wenn es sich um verlorengegangenes Spielmaterial handelt (also "Ersatzteilservice") finde ich es nur fair, wenn der Verlag dafür einen Unkostenbeitrag verlangt.

Manche Verlage nehmen sich aber auch den Reklamationen von mangelhaft ausgelieferten Spielen an, obwohl dies formal gesehen (und deine Frage war ja formal gestellt) Sache der Händler ist. Dies auch, weil die Verlage das fehlende Spielmaterial ansonsten eh deinem Händler zuschicken müssten.

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 1. November 2007, 12:42

Hallo!

Ich bin der Meinung, daß fehlende Teile bei einem neu gekauften Spiel kostenlos ersetzt werden müssen.
Guck doch mal in meinen Thread im Spielerforum "Schlechter Service zum Thema Ersatzteile".
Ich hatte nämlich auch so einen Fall, daß ich bei einem Verlag die Kosten für zweimal Porto und den Umschlag (wattiert) übernehmen sollte, weil mein Spiel ein Vorführmodell war. Mir ist zugesichert worden, daß es komplett ist, trotzdem soll ich zahlen. Ein Kumpel hat das gleiche Spiel als Vorführmodell gekauft, aber er hat das nicht explizit geschrieben und er bekommt die Ersatzteile kostenlos.
Wie gesagt: Guck mal in meinen Thread.

Schöne Grüße,
Nicki

Anne
Brettspieler

Beitragvon Anne » 1. November 2007, 14:30

Dann schick doch bitte deinen Kaufbeleg an den Verlag mit dem Hinweis,das dein Händler nicht nachbessern will. Damit hast du dann nachgewiesen,daß das nichtvorhandensein von Spielmaterial nicht in deiner Macht war und dein Händler nicht Willens war.
Das geht übrigens auch mit gebrauchten oder Vorführspielen mit der Quittung. Ich würde solche Spiele beim Kauf und im Besonderen nach einer stressigen Messe immer nachzählen,mach ich beim Flohmarkt auch,soviel
Zeit muß sein,auch wenn man auf Schnäppchenjagd ist.

Thomas

Beitragvon Thomas » 5. November 2007, 09:55

Nicki schrieb:
> Ich bin der Meinung, daß fehlende Teile bei einem neu
> gekauften Spiel kostenlos ersetzt werden müssen.

Dieser Meinung bin ich doch auch. Nur dass ich die Pflicht hier bei dem Händler sehe und nicht bei dem Hersteller.