Anzeige

Router und WLAN

Sachfremdes
Spielehansel
Kennerspieler

Router und WLAN

Beitragvon Spielehansel » 25. Februar 2008, 19:46

Hallo,

kann ich hier ein technisches Problem schildern, welches über Spiele hinausgeht ?

Es hat nur soviel mit dieser Seite zu tun, als dass ich gerne auch mal mit WLAN hier surfen würde, es aber irgendwie zur Zeit (merkwürdigerweise) nicht funktioniert.

Also, könnte mir hier jemand eine Antwort geben und wäre das o.k. ?

Spielehansel

Tyrfing

Re: Router und WLAN

Beitragvon Tyrfing » 25. Februar 2008, 21:05

Ob du das kannst, weiß ich nicht.
Ich traue es dir schon zu... ;)

Ich bezweifel allerdings dass sich keiner daran stört
(da findet sich immer wer),
genauso wie ich bezweifel, dass es einen Aufschrei deswegen geben wird.

Aufjedenfall finde ich es skurril zu fragen, ob man Fragen darf - das ist an sich schon eine Frage.
Okay, du stellst eine Frage zum Forum, ob du eine OT-Frage stellen darfst... dennoch...

Zu deinem Anliegen würde ich gerne wissen:
- Welche Geräte sind beteiligt (Notebook, WLAN-Router)?
- Browser?
- Wie äußert sich dein Problem?

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. Februar 2008, 23:26

Jau, nee, iss klar - bei dir funktioniert was nicht und alle anderen Leser sind Hellseher und lösen dein Problem im Handumdrehen ;-) - nicht böse gemeint, ich find's eher lustig, kenne ich aus täglicher Praxis "Mein Computer funktioniert nicht, woran liegt das denn?"

"Herr Doktor, hier tut's mir weh, was ist das denn?" "Hallo, ist dort die Autowerkstatt? Ja, mein Auto fährt nicht mehr, was ist denn da kaputt?". Usw...

Vermutlich stimmen deine Einstellungen nicht - also PC-mäßig, meine ich, deine anderen Einstelungen ;-) kenne ich ebenso wenig.
Auch das ist tägliche Erfahrung, WLAN-Zeugs (oder anderes) gekauft und "funktioniert nicht, lässt sich nicht installieren etc." - zu 90+% einfach alles falsch gemacht, was man gar nicht falsch machen kann ... null Ahnung (macht ja nix, dafür gibt's Bekannte, Freunde und Verwandte) oder einfach nur 'n vermatschter PC, beschädigte Dateien z. B. ("kann nicht sein, sonst geht doch alles!"). Jau, alles klar, und vor allem die "Experten", die das auch versucht und "der Kabel" richtig angeschlossen haben ... sorry, ich komme in's Schwärmen, hat nix mit dir zu tun. "Ich brauche ein WLAN Kabel ..." :LOL: Das sind keine Witze, sondern ist Realität.

Exakte Fehler- und Peripheriebeschreibung (Soft- u. Hardware), genaue Einstellungen usw. sind unerlässlich, auch dann geht's vermutlich nur per Hotline oder besser direkt vor Ort, schriftlich kaum, von ein paar allgemeinen Tipps abgesehen, z. B. [b]genau[/] die Installationsanleitung zu befolgen (hilft auch nicht immer, keine Frage).

Beste kabellose Grüße
Ferdi
... und LAN/WLAN KANN manchmal nickelig sein, das muss man sagen!

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Februar 2008, 07:12

Hi Spielehansel,

bitte beschreibe genau, was du tust (den "Workflow") und gib für die Stelle, an der der Fehler passiert an, was du eigentlich dort erwarten würdest, was aber stattdessen passiert.

So merkwürdig es klingt - versuch dabei so ausführlich und exakt wie möglich zu sein (was z.B. den Wortlaut der Meldungen angeht oder die Web-Adresse, die du eingibst, etc.) und liefere dazu, wenn möglich, Screenshots.

Ebenfalls wichtig:
Mit welchen Betriebssystem arbeitest du, welche Hardware setzt du ein, welche Software welcher Version verwendest du.

In diesem speziellen Fall würde ich zudem empfehlen, zusätzlich eine Web-Adresse anzugeben, mit der du keine Probleme hast.

Grüße
Heinrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 26. Februar 2008, 13:01

Hallo,

vielen Danke für ernstgemeinte Ratschläge (die allgemeinen Floskeln habe ich einfach mal überlesen).

Ich habe von einem Kollegen eine andere WLAN-Antenne geliehen bekommen, die ich nun erstmal testen werde.

Das wird zumindest den Fehler einkreisen.

Dann kann ich detailierter beschreiben, was die Ursache für den Fehler ist, bzw. mich beim workflow aufs Wesentlich beschränken.

ich finde es übrigens interessant, wie viel Mühe sich hier einige geben auf Dinge ausführlichst zu antworte, die sie als unsinnig erachten. (ist denn da die Antwort nicht reine Zeitverschwendung...)

Spielehansel

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 26. Februar 2008, 13:10

Also ich kann hier keine Zeitverschwendung erkennen. Es haben sich 3 Leute angeboten, dir bei deinem Problem zu helfen. Die Schwierigkeit dabei ist nur, dass du dein Problem nicht wirklich schilderst. "WLAN geht nicht" sagt einfach zu wenig aus. Allgemein ist Ferndiagnose bei Computerproblemen enie Sache, von der ich persönlich sehr wenig halte, weil sie selten zu Ergebnissen führt. Trotzdem wollen es Tyrfing, Ferdinand und Heinrich versuchen, wenn du ihnen das Problem genauer beschreibst.

Und zu deiner Frage:

Das hier ist das OT-Forum. Im Grunde kannst du hier alles fragen. Und wenn du dann eine produktive Antwort bekommst, ist das doch in jedem Fall ok. Oder nicht?

Andreas

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 26. Februar 2008, 13:22

> Ich habe von einem Kollegen eine andere WLAN-Antenne geliehen
> bekommen, die ich nun erstmal testen werde.
Das würde eine defekte Antenne sehr unwahrscheinlich machen und wenn die Antenne größer ist, vielleicht auch den Radius erhöhen, wo dein WLAN noch empfangen werden kann.

Jetzt mal ein bisschen "empirische Erfahrung" meinerseits.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Problem da liegt.

Wie Ferdinand schon schrieb, meistens sind es Einstellungsprobleme.
Also die wären schonmal interessant.

Wie sind die IP-Nummern?
Subnetzmasken?
Weisst du überhaupt, was das ist und wo du es findest?

Solche Dinge...

Thomas

Beitragvon Thomas » 26. Februar 2008, 13:51

Hallo Spielehansel,

das mit dem Wechsel der Antenne wird nicht viel bringen, wenn man deine Fehlerbeschreibung wie folgt betont: "...mal mit WLAN [b]hier[/b] surfen würde, es aber irgendwie zur Zeit (merkwürdigerweise) nicht funktioniert." Denn wenn nur bestimmte Webseiten - wie diese der Spielbox hier - nicht über das WLAN erreichbar sind, andere aber schon, dann wird dir eine andere Antenne nichts nützen.

Wenn aber die Verbindung mit dem öffentlichen Internet über dein WLAN generell nicht geht, könnte das möglicherweise schon hilfreich sein.

Was ich sagen will: Du bekommst umsop passendere Hilfe, je detailierter du dein Problem schilderst.

> mich beim workflow aufs Wesentlich beschränken.

Genau das ist dein Fehler. Da du selber nicht weiss, was du falsch machst, kannst du auch selber nicht wissen, welche Details deines Workflows für die Fehlersuche unwesentlich sind.

Du schreibst ja nicht mal, welches Betriebssystem und welche WLAN-Client-Software du verwendest, welche Art WLAN (unverschlüsselt, WEP, WPA, ...) du zur Verfügung hast, ob du am WLAN-Router selber Einstellungen machen kannst (beispielsweise mal kurz auf unverschlüsslt stellen, um zu sehen, ob es an einem ungültigen Passwort/Sonderzeichen im Passwort etc. liegt), was man unter "funktioniert nicht" verstehen soll (WLAN-Client bekommt keine Verbindung zum WLAN-Router, Computer kann trotz bestehender WLAN-Verbindung nicht aufs Internet zugreifen, ...).

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 26. Februar 2008, 16:53

Hallo,

ich wurde nicht konkreter, weil ich erstmal wissen wollte, ob ich mit diesem Forum hier überhaupt richtig liegt bzgl. meines Anliegens.

Ich hatte auch eher mit einem kurzen "Frag mal in einem Technik-Forum nach, hier geht es doch eher um Spiele" als Antwort gerechnet.

Da hier aber doch offensichtlich sehr viele hilfsbereite und auch technikbewanderte Menschen mir offensichtlich helfen wollen, werde ich, falls es mit dem neuen WLAN-Stick nicht klappt, ausführlichst alles aufschreiben.

Danke im Voraus.

Wie gesagt: Bisher war es nur die Frage, ob ich hier überhaupt richtig liege mit meinem Anliegen. Die vielen positiven Reaktionen freuen mich.

Das ihr nichts Genaues dazu schreiben könnt, liegt in der Natur der Sache. Ich war schließelich auch sehr vage.

Spielehansel