Ich kopiere mal meinen Eindruck aus dem 4P-Forum:
Trotzdem gefällt mir Winter der Toten nicht, obwohl ich kooperative Spiele und Zombie-Spiele liebe. Wir haben es bis jetzt nur zu Fünft gespielt - einmal mit Verräter, einmal ohne - beide Male war es langweilig und die Down-Times, trotz dessen, dass keiner bei uns ein großer Grübler ist, unerträglich hoch. In dem Spiel passiert einfach zu wenig! Das die Ortsdecks einfach durchwühlt werden, ohne dass dort etwas passiert - dass die Anzahl der Zombies total berechenbar ist und das wenn man auf Glück spielt es immer ne 50/50 Chance ist (Geräusche machen) - das erzeugt nicht gerade Spannung.
Des Weiteren torpediert das Spiel oft seine eigene bedrückende Atmosphäre, nämlich dann, wenn der Ninja eine Leselampe findet, die ihm im Kampf hilft - eine LESELAMPE hilft im KAMPF?! WTF? - das ist Slapstick bzw. Situationskomik, die dann doch wieder in Richtung Zombicide geht und uns am Tisch lachen lässt - und dahin ist es mit der schönen bedrückenden Atmosphäre.
Tut mir Leid Winter der Toten - ich verstehe warum es vielen so gut gefällt - bei mir zündet es nicht.
Daraufhin wurde ich gefragt, ob wir nicht von Zombies überrannt werden, ob wir bei jeder Bewegung den Infektionswürfel werfen, ob wir nicht an den Krisen scheitern? Und da kann ich nur sagen: Nein wir werden fast nie überrannt - einmal in zwei Spielen, der Infektionswürfel - die 1/12 Chance? Bei uns in 2 Spielen genau einmal eingetreten, dass ein Zahn gewürfelt wurde. Die Krisen? Wenn wir sie nicht schaffen ist das genau einkalkuliert bzw. es passiert nicht überraschend - man versucht also die Krise zu kompensieren - das Spiel ist teilweise sehr taktisch, aber spannend? Nein, für mich leider überhaupt nicht.
Ich muss aber zugeben, ich freu mich immer wie ein Bunter Hund wenn eine Schicksalskarte eintritt, dann passiert wenigstens mal was!
Den 4Players Test und darunter auch den Foren-Thread findet ihr übrigens hier:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Toten.htmlIch mag die 4Players Brettspieltests sehr gerne!