Anzeige

Das Magische Labyrinth

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Das Magische Labyrinth

Beitragvon Gummidoc » 2. April 2009, 17:44

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen wer hat denn schon spielerische Erfahrung mit dem Magischen Labyrinth gemacht????
Ich überlege mir gerade einen Kauf, weiß aber nicht so recht ob sich der Kauf auch wirklich lohnt.Denn es ist ja nicht gerade billig.Und vor allem kommt es mir auch auf den wieder Spielreiz an.Kommt das Spiel denn oft auf den Tisch?
Oder wird es nach zwei Partien gleich wieder abgebaut?

Verspielte Grüsse ! :)

Gummidoc I :)))

ravn

Re: Das Magische Labyrinth

Beitragvon ravn » 3. April 2009, 01:57

Gummidoc schrieb:

> ich wollte mal fragen wer hat denn schon spielerische
> Erfahrung mit dem Magischen Labyrinth gemacht?

Auch während des Hilchenbach-Wochenendes mitgespielt. Hat mir persönlich besser gefallen als "Die Burg der 1000 Spiegel".

Im Prinzip arbeitet es aber auch mit einem Memory-Element: So muss man sich eben merken können, welche Wege blockiert sind und wo man herkommt. Am Anfang hilft da nur "try and error" und immer schön auf die Züge der Mitspieler achten und mitmerken, wo die hergehen können. Orientierungspunkte auf dem Plan gibt es dabei nur wenige, sondern eher nach Denkschema "ich kann von meinem Startplatz aus bis zu einem Feld vor dem Stern gehen, aber nicht weiter, muss dann zur Spielfeldmitte abbiegen, zwei Felder weit funktioniert, weiter weiss ich noch nicht..."

Das plötzliche "plöpp", wenn das Gewicht unter der Spielfigur an einem Hindernis abfällt, sorgt da für einen kleinen Spannungs- wie Schreckmoment. Somit ist auch ein wenig Action gegeben.

Vom spielerischen Ansatz fande ich die Aufgabenstellung aber eher mau. So versucht man im Wettlauf mit seinen Mitspielern ein abgebildetes Objekt zu erreichen. Danach wird das nächste Objektplättchen umgedreht, auf dem Spielbrett lokalisiert, und das kann eben - so der Zufall will - eben nahe eines Mitspielers liegen, während die anderen genau wissen, dass sie wohl keine Chance haben, eher da zu sein. Durch den Würfel, der die maximale Zugweite bestimmt, kommt noch ein weiteres Zufallselement dazu.

Also viel Zufall (bin ich nah am nächsten Objekt, würfel ich oft hohe Zugweiten) und eine Menge Merkspiel. Schön verpackt in einer guten Labyrinth-Atmosphäre. Da man das Labyrinth immer wieder umstecken kann, sollte der Wiederspielwert auch gegeben sein, wenn man denn Zufall im Spiel mag und dadurch nicht gefrustet wird.

Cu/Ralf

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 3. April 2009, 12:04

Unsere Spielerfahrungen mit dem Spiel findest du hier:

www.spielkult.de/maglaby.htm

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 20. April 2009, 12:59

Hallo Gummidoc

Wir haben "Das magische Labyrinth" erst seit 2 Wochen und zunächst war ich auch skeptisch, wie es bei unseren Kids (8, 10 und 12 Jahre) ankommen wird...
Mittlerweile haben wir es 6x gespielt, meist gleich zweimal hintereinander, aber mit anderem Aufbau - und wir finden es alle klasse. Gerade zu Beginn, wenn man den Weg in die Mitte sucht, ist es immer ein spannendes Gefühl, ob die Kugel nun dran bleibt oder nicht (komisch, ich glaube, meine ist immer kaputt, die fällt öfter ab als die der Kids...)
Aber auch später ist man oft noch überrascht, dass dort eine Wand ist, wo man sie sich irgendwie nicht merken konnte...

Sicher, es ist ärgerlich, wenn man immer nur kleine Zahlen würfelt, aber das ist bei anderen Würfelspielen nicht anders - und schon so manches Mal holt man sich doch noch ein Plättchen, dass der Gegner sicher glaubte.
Wir spielen übrigens immer alle Plättchen durch, so kommt eigentlich jeder mal in den Genuß, dass einem eines direkt vor die Nase gelegt wird.

Ich habe den Kauf nicht bereut und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß, Boudie