Anzeige

Spieleabende bei Joachim

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Spieleabende bei Joachim

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 22:06

Das ist soweit klar, aber ich beziehe mich auf:
"Enthielte Feld C eine britische KE, könnte B immer noch durch C zur amerikanischen KE in A ziehen, da Feld C einen amerikanischen PK enthält."

Wenn jedoch auf Feld C eine britische KE steht, wäre dort kein amerikanischer PK, da sie diesen entfernt.

Weißt du was, lass gut sein. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Das Teil ist mir zu hoch. Spielregeln erarbeiten schön und gut, nichts dagegen. Aber so ein Rotz! kam mir selten unter. Und damit ist es ja dann sowieso noch nicht getan, gibt noch genügend Ungereimtheiten. Dieses Beispiel war ja nur der Gipfel dessen, was uns dann (nach 2,5 Std.) dazu bewogen hat, alles wieder einzupacken. Ich kann nicht verstehen wie eine Redaktion eine solche Regel auf die Menschheit loslassen kann. Die Ringkrieg (auch Phalanx) Anleitung ist schon schwer zu verstehen, aber dagegen noch eine Leichtigkeit. Jetzt wundert es mich jedenfalls nicht mehr, dass die "Limitiert auf 500 Exemplare" Version noch lange nicht ausverkauft ist.

Entweder ich finde mal jemanden der das Spiel kennt und beherrscht, der mir dies in "ordentliche Sprech" erläutert oder ich klopp das Teil mit einem Heidenspaß in die Tonne bzw. in die Bucht.

PS: Ich entschuldige mich zutiefst für meine Ausdrucksweise. ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 7. November 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 22:12

Joachim hat geschrieben:Das ist soweit klar, aber ich beziehe mich auf:
"Enthielte Feld C eine britische KE, könnte B immer noch durch C zur amerikanischen KE in A ziehen, da Feld C einen amerikanischen PK enthält."

Wenn jedoch auf Feld C eine britische KE steht, wäre dort kein amerikanischer PK, da sie diesen entfernt.

Möglicherweise müsste Feld C eine Verbindung zu einem britischen PK haben, damit die amerik. PK durch die brit. KE entfernt wird?
Würde für mich logisch klingen...eine Kampfeinheit mitten in einem feindlichen Gebiet, wo noch gegnerische Einheiten stehen, könnte doch keine britische Enklave mitten im amerikanisch kontrollierten Gebiet einrichten...sondern nur wenn das eigene Gebiet angrenzt quasi das Hoheitsgebiet erweitert wird (nur so als "logischer" Ansatz...vielleicht hast du das in den Regeln übersehen, dass Felder an eigene PK-Felder anschließen müssen, um sie kontrollieren zu können)...
gibts keine PDF von den Regeln online? würd mich jetzt selber interessieren :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 22:32

Bei Feld C handelt es sich um einen Hafen, die Briten haben die Seehoheit. Jeder Hafen ist quasi mit Britannien und allen anderen Häfen verbunden.

Doch doch, ein PDF gibt es.
http://www.spiele-offensive.de/phalanx/ ... 000_de.pdf

Viel Spaß! ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 7. November 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 7. November 2010, 22:43

werd ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. November 2010, 22:54

Ich empfehle eher eine ruhige Stunde. ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 21. November 2010, 02:23

So, heute mal wieder ein Spieleabend. Etwas kürzer als normal und leider hatte ich meine Kamera vergessen, daher keine Bilder. Lust viel zu schreiben habe ich gerade auch nicht, aber ein paar Zeilen gehen schon. :)

Opener: Grand Cru
Winzer spielen, eigentlich das perfekte Spiel für mich! Nun ja, wäre da nicht die Trockenheit, die einem Wein zwar gut stehen kann, einem Brettspiel aber eher nicht so wirklich. Es ist ein ganz nettes Spiel, ja, aber Begeisterung verspüre ich leider nicht. Mal demnächst irgendwann schauen ob ich mal den "direkten Konkurrenten" Vinhos anspielen kann, das ja deutlich komplexer sein soll. Achja, gewonnen habe ich dennoch bei Grand Cru. ;)

Danach: Steam (in der Basisvariante)
Nun, ich mag Martin Wallace und ich mag seine Spiele. Meine Rechnung ging auch voll auf. Railroad Tycoon habe ich verkauft und Steam zugelegt. 25€ "Gewinn" dabei gemacht und ordentlich mehr Platz im Spieleregal. Das Spielgefühl der Basisvariante ist mit Railroad Tycoon nahezu identisch, einzig der Geld-/Siegpunkt-Mechanismus unterscheidet sich geringfügig, was am Ergebnis jedoch kaum Auswirkungen macht. Tolles Spiel, tolle Aufmachung, es muss nicht immer so tolles Spielmaterial wie bei Railroad Tycoon sein, die Steam Version langt vollkommen. Gewonnen habe ich natürlich auch. ;)

Abschluss: Navegador
Die Neuheit von Mac Gerdts - nur Echt mit dem Rondell. Ich mache es kurz und greife vorweg: Ein Superspiel! Mein Rondellfavorit nach Imperial, da kann es dann doch nicht ganz mithalten. Das habe ich angesichts des genialen Imperial auch gar nicht erwartet. Von Portugal aus geht es mit Heinrich dem Seefahrer los um Kolonien zu erobern, Rohstoffe zu handeln, zu erstellen, Arbeiter zu rekrutieren, Kirchen zu bauen, Häfen und Schiffe zu konstruieren und noch so einiges mehr. Mit jedem Zug muss man überlegen welcher der Beste nächste Schritt ist. Bei dem Gegner passt man sehr gut auf, denn seine Spielweise kann die eigene beträchtlich beeinflussen. Sehr schön finde ich auch die Spielende-Bedingung. So stand ich schon mit meinen Schiffen bereit um die letzte Kolonie zu entdecken, woraufhin das Spiel beendet wäre. (Nachdem jeder noch einen letzten Zug hätte.) Mein Gegenüber rechnete jeden Moment damit, dass ich den letzten Schritt endlich mache - doch ich lies mir Zeit! :)

Dadurch konnte ich natürlich sehr gut planen und er stand im Dunkel und konnte nur noch kurzfristig optimieren, während ich dies noch langfristig tat. Dies war dann auch mein Sieg, hätte ich zu früh Schluss gemacht, wäre es eng geworden. Selbst Schuld, er hätte ja auch 3 Schiffchen in Position bringen können. :D

So, das wars, drei für mich neue Spiele (mit Ausnahme von Steam, das ich schon als Railroad Tycoon kannte). Schöner Abend, tolle Spiele. Nächstes mal versuche ich dann auch wieder an die Kamera zu denken. ;)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Dezember 2010, 13:35

So, heute dann wieder mit Bildern! :)

Opener: Vinhos
Nun also der direkte Konkurrent zu Grand Cru. Natürlich gab es das passende Getränk, siehe Bild. Hochstrategisch! Hochtaktisch! Es mangelt hier vor allem mal wieder am guten Geld. Problematisch an dem Spiel ist, dass man für das gesamte Spiel nur zwölf Aktionen zur Verfügung hat, welche dementsprechend ideal geplant sein müssen - wenn man nicht nur so vor sich hinspielen möchte. Die Aktionsmöglichkeiten sind dabei sehr mannigfaltig. Zuerst sollte man sich eine ordentliche Weinproduktion schaffen, denn nach jedem der insgesamt sechs Jahren á zwei Aktionen wird geerntet. Natürlich gibt es Plättchen, die die Qualität des Weins beeinflusst. Man spricht von einer guten oder schlechten Ernte. Mit Weingütern und Önologen kann man die Qualität positiv beeinflussen, letztere verursachen zuerst einmal Einmalkosten, wie auch die Weingüter, später jedoch auch jährliche Lohnkosten. Weiterhin kann man sich noch Experten kaufen die einen, je nach Experte, unterschiedlich helfen. Bleibt natürlich noch der Weinverkauf an Restaurants, Hotels oder Feinkostgeschäften. Alle haben jedoch einen anderen Anspruch nach der Qualität. Das Feinkostgeschäft gibt sich nur mit Wein der Qualitätsstufe acht, neun oder zehn zufrieden, während das Hotel bereits mit fünf, sechs und sieben sowie das Restaurant bereits mit drei oder vier zufrieden gestellt wird. Für diesen Verkauf bekommt man Geld auf sein Bankkonto gutgeschrieben. Um an das Geld als Bargeld heranzukommen muss man dann zunächst eine Bankaktion einfügen, welche natürlich von den insgesamt zwölf verfügbaren Aktionen abgeht. Dann lässt sich der Wein noch ins Ausland exportieren, was sofortige Siegpunkte als auch Siegpunkte bei Spielende einbringt, je nach Mehrheitensystem im Export. Allerdings benötigt man für den Export bereits sehr gute Weine. Von Qualitätsstufe sechs (und davon nur für einen Wein Platz) bis zwölf reicht die Skala.

Nach der Weinlese kann man den noch jungen Wein für maximal zwei Jahre lagern, danach ist er kaputt. Es sei denn, man kauft sich einen Weinkeller - womit die Lagerzeit auf vier Jahre erhöht wird. Selbstverständlich steigert sich im Alter dann auch die Qualität. Nach drei, fünf und sechs Jahren findet außerdem eine Weinausstellung statt bei dem jeder Spieler einen Wein vorstellen muss. Hier gibt es dann für die Weine, je nach Qualität und weiterer Beeinflussung (Die Weinausstellung selbst ist recht komplex, da gehe ich nun nicht weiter darauf ein.), direkte Siegpunkte. Die Ausstellungspunkte sammelt man sich jedoch über die drei Ausstellungen weiter an und nach jeder Ausstellung steigen die Siegpunkte. Es lohnt sich also seine besten Weine dort prämieren zu lassen. Das Problem dabei: Der vorgestellte Wein kann danach weder verkauft, noch exportiert werden. Er ist rein für die Ausstellung weg.

Angesichts eine Spieldauer von 45min pro Mitspieler möchte ich dieses Spiel nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Der Grübelfaktor ist gigantisch und so dann doch auch relativ langweilig während dem gegnerischen Zug. Das Dilemma sind eben die angesprochenen Aktionen - es gibt nur zwölf! Somit macht man bei zwei Spielern in 90 Minuten zwölf Aktionen. Das entspricht alle siebeneinhalb Minuten eine Aktion. Bei vier Spielern gar eine Aktion alle Viertelstunde! Das ist mir zu wenig. Ja, man kann sich auch mal ein bis zwei Zusatzaktionen leisten durch eine gute Ausstellung und der Opferung eines Weines, doch das ist dementsprechend teuer erkauft.

Fazit: Ein wirklich tolles Spiel mit Mechanismen die wirklich gut ineinander greifen. Dabei ist die Thematik nicht mal aufgesetzt, alles ist logisch und an die Wirklichkeit angelehnt. Aber es ist mir zu wenig Spiel für zu viel Zeit.

Spielausgang: 88 (Gegner) zu 84 (ich)

(Wie gewohnt, klick aufs Bild für die große Version)
Bild

Danach: Harvester (Arbeitstitel)
Nun habe ich einen meiner eigenen Prototypen in einer sehr frühen Fassung ausgepackt um die Funktionalität zu prüfen. Fazit: Das Spiel ist so gut wie fertig aber ich muss mir noch was zur Spielverwaltung einfallen lassen, die ist leider viel zu unhandlich.

Spielausgang: Ich gewann. :)

Bild

Abschluss: Memoir'44
Zum Abschluss gab es dann noch ein paar Partien Memoir'44. Endlich mit originalen deutschen Karten direkt von DoW. Nichts gegen Englisch, aber meine Heimatsprache ziehe ich doch immer noch vor. :)

Sieger Spiel 1: Briten (ich)
Sieger Spiel 2: Deutsche (ich)
BildBild

Sieger Spiel 3: Franzosen (ich)
Bild

Sieger Spiel 4: Briten (ich)
Bild

Zitat meines Gegners: "Ich zieh immer nur unbrauchbare Karten und würfle nur Müll! Scheiß Dreck!" :D
Fazit: Ich habe Memoir'44 bisher nicht gespielt gehabt, kenne aber Battlelore ganz gut. Die Spielregeln sind fast identisch. Vom Spielgefühl her gefällt mir aber Memoir'44 dann doch besser. Es macht einfach mehr Spaß mit Tigern, Shermans, Infanterie und Artillerie über das Spielbrett zu ziehen als mit Orks, Zwergen und Co.

Weiß einer, mit welcher Erweiterung die Aktions- und Gefechtskarten ins Spiel kommen? Die lesen sich ganz interessant und steigern vermutlich etwas die Komplexität.

Wieder mal ein schöner Abend. Heute ist dann Kinotag, doch erst um 23:15. Vielleicht schaffen wir vorher noch ein paar Memoir'44 Partien, jetzt, nachdem Blut geleckt wurde.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 11. Dezember 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Dezember 2010, 16:22

Klingt nach nem gelungenen Abend und einem etwas zu komplizierten Vinhos. Dann bleib ich mal gespannt wie es mir gefallen wird, denn 12 Aktionen sind schon nicht gerade viel und das dann auch noch in 90+ minuten... :-/

Die armen Roads & Boats Plättchen... witzigerweise hab ich die hier auch für einen Prototypen ausliegen, wobei es mich schon ein wenig Überwindung gekostet hat, ausgerechnet Material von Roads & Boats zu nehmen.

Was gibts denn später im Kino?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 11. Dezember 2010, 18:31

Also der Prototyp sieht ja ganz interessant aus! Magst du was erzählen? :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 11. Dezember 2010, 18:42

Ich bin mal auf Joachims und auf H8mans Protypen gespannt. Eventuell kommen die neuen Top-Spieledesigner von hier? Mich würden auch mehr Informationen gefallen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Dezember 2010, 19:04

Danke für den Glauben und das Interesse. :)
Ich wollte in der Tat in nächster Zeit mal nachfragen ob hier bedarf besteht. Dann würde ich einen entsprechenden Thread eröffnen, in dem ich meine Spiele zumindest grob vorstelle.

Ich arbeite zwar wieder an meinen Spielen (nachdem ich alle Daten verloren hatte) aber ich stehe kurz vor einem weiteren Umzug, welcher spätestens im Sommer einen weiteren nach sich ziehen wird, sodaß ich nicht so richtig in die Gänge komme, leider.
Aber sobald der anstehende Umzug von statten gegangen ist, sollte ich durchaus die Zeit und Möglichkeit (in der Hinsicht, das ich dann hoffentlich öfter zum testen komme) haben, etwas dazu zu schreiben.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Dezember 2010, 19:20

Zu dem Prototyp auf dem Bild möchte ich noch nicht zu viel sagen. Ein weiterer Prototyp ist bereits komplett fertig. Es handelt sich dabei um ein taktisches, kriegerisches Mehrheitenspiel. Gerne schicke ich den Prototyp jemandem zum Probe spielen zu, mit der Auflage, mir meine Fragebögen dazu auszufüllen und den Prototyp wieder zurückzusenden. Falls jemand Interesse hat - nur raus damit.

Hier das Cover
Bild

PS: Kino - Es geht in Unstoppable
PPS: Wir spielen bereits wieder fleißig Memoir'44, heute hat mein Gegner die besseren Würfel. :(
Bericht dazu dann morgen.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 11. Dezember 2010, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. Dezember 2010, 19:25

Sobald ich Zeit und Leute um mich hab, können wir uns gerne gegenseitig helfen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 11. Dezember 2010, 19:58

Na dann, mein lieber Joachim... Her damit! Zurück schicken tu ich es auf jeden Fall, ich hoffe, ich kann es noch für 2,20€ verschicken und nicht für die 4,10€ für ein großes Paket :D Aber ich werde es montags auf den Tisch bringen, sobald es da ist und auch im Zweierspiel gerne erproben. Vorsichtig mit dem Material umgegangen wird natürlich auch. Und auf die 6 Erweiterungen und 3 Varianten bin ich ganz besonders gespannt!

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 11. Dezember 2010, 21:52

Schick mir per PN deine Adresse, dann werde ich es dir nächste Woche mal zuschicken. :)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 12. Dezember 2010, 00:14

Joachim hast du mit dem Prototype mal bei Verlagen angefragt? Wie viel hat dich denn der Prototyp gekostet wenn du es mal so grob überschlägst?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. Dezember 2010, 00:38

Würd mich auch mal interessieren, da er offensichtlich extra Kartons bei Spielmaterial.de gekauft. Wenigstens hat er sich keine extra Sechsecke gekauft, die sind nämlich gut teuer.

Ich bastel mir alles selbst, da es echt kostspielig werden kann, wobei ich Holztechnisch entweder günstige Spiele ausschlachte, oder ebenfalls extra kaufe. Den Preis merkt man auch erst richtig, wenn man 3+ Prototypen hat. Wer dann noch Grafik nutz oder gar Karten anfertigen lässt, der ist am Ende locker bei 50-100€ pro Spiel.

Für mich natürlich höchst uninteressant, da ich meine Spiele eh selbst verlegen werde, aber auch wenn man sie an Verlage weiter reicht, muss die Aufmachung nicht sonderlich professionell sein.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 12. Dezember 2010, 01:26

So wir machen einen Spielama-Verlag auf :D und in dem dürfen nur Spiele von aktiven Usern von Spielama verlegt werden.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 12. Dezember 2010, 04:31

Wudi hat geschrieben:Joachim hast du mit dem Prototype mal bei Verlagen angefragt? Wie viel hat dich denn der Prototyp gekostet wenn du es mal so grob überschlägst?

So teuer war das gar nicht. Hier mal ein Bild vom gesamten Spielmaterial.

Bild

Die Holzstifte links sind aus Trans America, ein Würfel vorne aus Phase 10 das Würfelspiel, ein W10 lag sowieso hier irgendwo rum, alles andere bis auf die Spielschachtel und die Holzteile sind selbst gemacht. Die Karten sind Karten vom WoW-TCG, die ich hier rumliegen hatte beklebt mit Selbstklebefolie.

Karton: 4,60€
Holzteile: ~20€
Also grob mit Tintenverbrauch, Klebefolie usw. geschätzte 30-35€.

Einem Verlag habe ich das Spiel noch nicht vorgestellt, dazu fehlen noch eine Menge Probe-Partien. Wollte eigentlich dieses Jahr nach Göttingen, aber da war das Spiel noch nicht fertig. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehen. Ich bin auch gar nicht mehr allzu überzeugt von dem Spiel, deswegen lag es nun lange Zeit (seit Frühjahr) in der Ecke. Es ist auch noch nicht komplett mit allen Regeln fertig, die 3. Variante noch nicht mal getestet.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema - Spieleabend!
Wie weiter oben bereits erwähnt, lief es heute nicht ganz so gut für mich. Ich schreibe nun auch etwas zu den einzelnen Szenarios dazu, damit es nicht ganz so trocken wirkt. Zudem schadet etwas Geschichtsunterricht nun ja auch niemanden.

Point-Du-Hoc - 06.06.1944 - D-DAY
Point-Du-Hoc ist ein ca. 300m langer und 30m hoher Küstenabschnitt in der Normandie. Er wurde von deutschen Soldaten verteidigt, die von den Klippen herunter mit Handgranaten, Steinbrocken und auch Steinen auf die hinauf kletternden Ranger geschmissen haben. Die alliierten Truppen konnten sich an einer Stelle auf den Klippen halten und suchten im Landesinneren nach den Artilleriegeschützen. Nach erbitterten Kämpfen und alliierter Verstärkung - die von Omaha Beach kam - mussten die deutschen Truppen auf Befehl ausweichen und den Abschnitt den Alliierten überlassen.
Bild
Ranger klettern die Steilküste am 6.6.1944 nach oben. Bildquelle: Wikipedia
Weiterführender Artikel bei Wikipedia

Nun zum Spiel:
Bild

Hier auf dem Bild sieht man wie die alliierten Truppen (ich - in Grün) schon ganz schön angeschlagen sind. Dem deutschen Spieler fehlt nur noch ein Siegpunkt, also eine vernichtete alliierte Einheit, zum Sieg. Da eine meiner Infanterie-Einheiten bereits auf Eins geschrumpft ist, war dies natürlich ein leichtes für den Deutschen. Somit haben wir in diesem Spiel die originale Geschichte etwas umgedreht, die Deutschen dominierten den Strandabschnitt.

Omaha Beach - 06.06.1944 - D-DAY
Hierzu muss ich glaube ich nicht viel schreiben. Die Landung an Omaha Beach wurde in zahlreichen Filmen, Büchern und Computerspielen bereits behandelt. Prominentes Beispiel: Der Soldat James Ryan.
Wer dennoch mehr wissen möchte, dem sei der entsprechende Artikel bei Wikipedia nahegelegt.

Zum Spiel:
Bild
Hier habe ich (Alliierte, in Grün) bereits einen Zug gemacht. Man sieht also fast noch die Startaufstellung. Das Spielgefühl dieser Mission auf alliierter Seite kommt zwar nicht der Dramatik eines Medal of Honor - Allied Assault oder der Sequenz vom Soldat James Ryan gleich, allerdings war das Gefühl auch hier sehr bedrückend. Es war verdammt schwer auch nur minimalen Boden zu gewinnen. Und so kam es wie es kommen musste. Der deutsche Spieler gewann dieses Szenario und ich unterlag erneut und habe die Geschichte damit umgeschrieben.

Mont Mouchet - 10.6.2944
Am 10. Juni liefen drei taktische Gruppen der Wehrmacht, ungefähr 2.000 gepanzerte Männer, zur Unterstützung auf Mont Mouchet zusammen. Gleichzeitig bewegten sie sich aus dem Westen (Saint Flour), Norden (Langeac und Pinols) und Osten (La Puy-en-Velay und Saugues) um alle französischen Widerstands-Truppen im Gebiet zu fangen. Das gewaltsame Kämpfen dauerte den gesamten Tag an. Die Franzosen profitierten von ihren Kenntnissen des bewaldeten und hügeligen Terrains um den Ansturm fernzuhalten. Sie zwangen den Feind schließlich dorthin zurück, von woher er gekommen war. Die Wehrmacht konnte das Hauptquartier der Résistance nie wirklich für längere Zeit ruhig stellen.
Weiterführende Infos

Zum Spiel:
Bild
Hier sehen wir die Startaufstellung des Szenarios. Meine grünen Truppen sind Mitglieder der Résistance. Daher nur in Stärke drei. Jedoch dürfen Sie jegliches Geländefeld betreten und noch zusätzlich angreifen. Somit wird der Ortskenntnis Rechnung getragen. Dies entwickelte sich in diesem Szenario auch zu meinen größten Vorteil. Zudem es direkt 2 Siegpunkte für eine vernichtete deutsche Panzereinheit gab. Durch meinen Panzervernichtungstrupp (ausgezeichnet gewürfelt) war einer der Beiden auch ganz schnell Geschichte und ich konnte mir den Sieg frühzeitig sichern. Endlich stimmt die Geschichte mit dem nachgespielten Szenario einmal überein!

Vassieux, Vercors - 24.7.1944
Die Vercors ist ein durch tiefe Täler begrenzter Gebirgszug der französischen Alpen. Es war ein wichtiges Zentrum der Résistance als Rückzugs-, Ausbildungs-, Lazarett- sowie Versorgungsgebiet einer aktiven Gruppe von Maquisards, die von Vercors aus Partisanenüberfälle vor allem im Rhonetal und in den Alpen organisierten. Diese Bedrohung war für die Wehrmacht nicht tragbar. So marschierten sie bereits im Juli 1944 in das Tal mit zahlreichen Truppen ein. Darunter eine gepanzerte Kampfgruppe der 9. Panzerdivision (Gruppe Zabel) und, zwei Kompanien Fallschirmjäger (Gruppe Schäfer). Unter dem Kommando von SS-Obersturmbannführer Werner Knab begingen diese Gruppen zahlreiche Kriegsverbrechen. Die Verluste beliefen sich auf 840 auf Seiten der Alliierten, darunter 201 Zivilisten. Die Wehrmacht beklagte rund 100 Tote. Die meisten Widerstandskämpfer konnten sich jedoch in den nahen und unzugänglichen Wald von Lente zurückziehen.

Zum Spiel:
Bild
Hier gab es erbitterte Kämpfe. Auf dem Bild sieht man, dass bereits drei meiner Gruppen (wieder in Grün, eine hinter den Karten nicht zu sehen) angeschlagen den Rückzug antreten. So angeschlagen war es natürlich schwer weiter zu kämpfen. Und am Ende siegten die deutschen Truppen in diesem Szenario und ich musste mich, wie in der Realität vor 66 Jahren, zurückziehen.

Operation Cobra - 25.-26.7.1944
Die Operation Cobra diente dazu den Ausbruch aus dem geschaffenen Brückenkopf der Alliierten zu bewerkstelligen. Die Operation Cobra wird angesehen als Übergang des sehr Infanterielastigen Stellungskrieges hin zum motorisierten Bewegungskrieg in Nordfrankreich. Nach zahlreichen Verschiebungen sollte die Operation Cobra am 24. Juli starten, doch sie verschob sich erneut aufgrund schlechtem Wetters auf den 25. Juli. Rund 335 B-17 Bomber hörten einen Rückruf jedoch am 24. Juli nicht und warfen ca. 685 Tonnen Bomben im Zielgebiet ab. Es wurden auch stellenweise eigene Truppen bombardiert. Da der Überraschungseffekt nun vorbei war, gab es Überlegungen auf alliierter Seite die Operation abzubrechen, doch der Befehlshaber Bradley entschloss sich dennoch am 25.7. anzugreifen. Leichte und schwere Bomber warfen nun rund 3.000 Tonnen Bomben im Zielgebiet ab. Wieder trafen sie auch - trotz Maßnahmen dies zu vermeiden - eigene Truppen. Es starben durch Friendly Fire ca. 111 Soldaten, 400 weitere wurden verwundet.

Bild
Amerikanische Panzer fahren durch das zerstörte Coutances *

Der Vormarsch der alliierten Truppen lief gut. Am ersten Tag gewann man 3,5 Kilometer, am zweiten bereits weitere 4 Kilometer. Die deutschen Truppen haben es versäumt in den 24 Stunden vom 24. auf den 25. Juli ihre Stellungen zu verstärken und zogen sogar noch Truppen ab, da sie davon ausgingen, die Alliierten durch ihr Artilleriefeuer in die Flucht geschlagen zu haben. So konnten sie ihnen bald nichts mehr entgegensetzen und der Durchbruch war geschafft.

Bild
Schlachtplan der Alliierten für die Operation Cobra *
* Bildquellen: Wikipedia

Zum Spiel:
Bild

Dieses Szenario war eine sehr knappe Angelegenheit. Leider wurden zwei meiner Panzereinheiten (rechts oben im Bild, in Grün) durch unglückliche Umstände (gute Taktik des deutschen Generals gepaart mit Würfelglück) eher aufgerieben als es mir lieb war. Zum Sieg benötigte man hier sechs Siegpunkte. Diese erreichte mein Gegner, der die deutschen Truppen befehligte, nach einem langen erbitterten Kampf. Hätte er es nicht geschafft, hätten die alliierten unter meiner Führung nur einen Zug später den Sack dicht gemacht. So aber gewannen die Deutschen und die Geschichte wurde abermals umgeschrieben. Nicht auszudenken, wie der Krieg damals geendet wäre, hätten ich und mein Gegner ein Wort mitzureden gehabt.

Unternehmen Lüttich - Gegenattacke auf Mortain - 7.8.1944
Dieses Unternehmen diente dem Zwecke die Ausbruchsversuche der oben genannten Operation Cobra zu zerschlagen. Hitler gab seine Anweisungen dazu an Generalfeldmarschall Günther von Kluge weiter, der sehr angetan von dem Plan war - später jedoch aussagte, dass er zu grandios und nicht durchführbar sei. Am 6.8. griffen die deutschen Truppen an. Anfangs schien der Plan aufzugehen und Teile der Alliierten wurden sogar eingekesselt - haben jedoch weiter gekämpft. Auch in den Morgenstunden des 7.8. lief es gut für die Deutschen. Gegen Mittag jedoch traf massive alliierte Luftunterstützung ein, welche der Wehrmacht sehr zusetzte. Zusätzlich sahen sie sich starkem Artilleriefeuer und den nun vorrückenden Alliierten ausgesetzt - so dass das Unternehmen Lüttich scheiterte.

Bild
Gedenkstätte bei Mortain
Bildquelle: Wikipedia

Zum Spiel:
leider kein Bild
Bild bei BGG

Dadurch, dass ich (Alliierter) einige Karten für Luftschläge, und meine Artillerie taktisch gut, einsetzen konnte, habe ich meinem Gegner sehr stark zugesetzt und konnte dieses Szenario zügig für mich entscheiden. Die Geschichte stimmt!

Alles in allem, aus spielerischer Sicht ein recht ausgeglichener Abend. Wir hatten beide unseren Spaß und Memoir'44 wird mit Sicherheit noch öfter auf den Tisch kommen. Ich freue mich schon auf viele weitere schöne Szenarien und werde weiter hier "Kriegstagebuch" führen.

H8Man hat geschrieben:Die armen Roads & Boats Plättchen... witzigerweise hab ich die hier auch für einen Prototypen ausliegen, wobei es mich schon ein wenig Überwindung gekostet hat, ausgerechnet Material von Roads & Boats zu nehmen.

Was gibts denn später im Kino?

Ich hätte auch Siedler Hexfelder nehmen können, nur war ich mir bei Roads & Boats sicher, dass sie in ausreichender Zahl verfügbar sind. Zudem wurde sehr sorgsam damit umgegangen. *zwinkernder Smilie*
Der Film (Unstoppable) war ein sehr schöner Actionfilm mit einem hervorragenden Denzel Washington und einem Chris Pine (Star Trek) dessen Rolle mir irgendwie eher wie eine Nebenrolle vorkam. Zudem basierte der Film auf einer wahren Begebenheit. Nun will ich aber noch recherchieren was an dem Film wirklich so war und was der Fiktion entspringt. Überraschend war, dass meine Nichte im selben Kino im selben Film war. Beide wussten wir vorher davon nix. *grinsender Smilie*

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfall_CSX_8888
Aha, es war also eine ordentliche, dramatische Portion Fiktion im Film dabei.

PS: Wie ich es hasse!
Die von dir eingegebene Nachricht enthält 12 Grafiken, es sind aber nur 10 Grafiken pro Nachricht erlaubt. Bitte entferne Grafiken aus deiner Nachricht, um das Limit nicht zu überschreiten.

PPS: Smilies entfernt. *grummel*
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 12. Dezember 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. Dezember 2010, 10:36

Sehr schön gemacht von dir, aber mir wäre es lieber, wenn du die Schlachtkarte ein bissl verkleinerst. So hat man überall die Möglichkeit zu scrollen und der Text geht auch überall über den normalen Bildschirm hinaus, also eher unkomfortabel zu lesen.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 12. Dezember 2010, 12:48

Huch - war bei meiner Auflösung nicht der Fall, sorry, war schon spät/früh. Ist jetzt wie die Spielbilder verkleinert. :)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 12. Dezember 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 12. Dezember 2010, 14:01

@ Joachim
Ich würde mich für das Frühjahr 2011 so grob anmelden um deinen Prototypen zu testen. Eventuell auch schon den neuen.
Ersdt mal warte ich noch Siedlers Meinung ab ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. Dezember 2010, 14:20

Ich hätte auch Siedler Hexfelder nehmen können, nur war ich mir bei Roads & Boats sicher, dass sie in ausreichender Zahl verfügbar sind. Zudem wurde sehr sorgsam damit umgegangen. *zwinkernder Smilie*

Davon gehe ich mal aus, ansonsten dürftest du solche Schätzchen garnicht besitzen. :devil:

Sind die Siedler Teile nicht auch größer? Ich musste zu meinem eigenen Erstaunen feststellen, das ich kein Spiel außer R & B besitze, das größere Sechsecke nutzt. Wobei ich mir sicher war, das ich mehrere hab, bevor ich danach gesucht habe. :-|

Womit stellst du deine Counter eigentlich her? Sieht wie normale 0,5 mm Pappe (Kalendar-Rücken etc.) aus. Ich hab mir verschiedene Muster zukommen lassen, da ich auf der Suche nach der richtigen Pappe bin. Falls du Interesse hast, kann ich dir später sicherlich einen Anbieter mit entsprechender Pappe nennen.

Ich nehme an das du die Selbstklebefolie nur als Schutz nutzt, oder? Ich hab mir DIN A4 Etiketten zugelegt, die ich bedrucke und dann auf die Pappe klebe. Ich hoffe mal das die von sich aus resistent genug sind.

Aber deine Raumschiffe (mit dem komischen Namen, Sesam-Nuss), hast du gut designed, das muss man dir lassen!

Hm, vielleicht sollten wir mal über ein weiteres Unterforum nachdenken, in dem jeder seine Ideen und Spiele vorstellen kann. Ebenso könnte man sich dort zum Thema Material austauschen, inkl. Details (vielleicht auch mit Links, ansonsten halt via PN).

Angst vor Ideenklau sollte man dann natürlich nicht haben, aber es muss ja auch nicht alles im Detail erzählt werden (würde ich selbst nicht machen). Auf BGG gibts einen solchen Bereich schon lange, ebenso gibt es ein extra Forum zum Thema. Es scheint da also keine Probleme zu geben.

Zudem können sich Leute, die sich als Spieletester zur Verfügung stellen wollen, direkt melden.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 12. Dezember 2010, 14:37

H8Man hat geschrieben:Hm, vielleicht sollten wir mal über ein weiteres Unterforum nachdenken, in dem jeder seine Ideen und Spiele vorstellen kann.

Das ist eine gute Idee. Jeder kann ja entscheiden in wiefern er seine Ideen publik macht.
So El Grande! Auf gehts ein neues Unterforum muss her!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Dezember 2010, 16:09

Öhm,

Erstens kann ich das nicht weil Ben und Moritz noch die Obergewalt über das Forum und die Software haben. (Bin nach wie vor nur Mod, kein Admin)

Zweitens wäre ich sehr vorsichtig mit der Veröffentlichung von Spielideen im Netz. Zumindest wenn man vor hat, sie evtl. einem Verlag vorzustellen. Wär doch ärgerlich, wenn ihr Euer Spiel ein halbes Jahr später unter anderem Namen entdeckt... :dodgy: