Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

hgzwopjp
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon hgzwopjp » 20. August 2015, 23:42

Am Mittwoch auf speziellen Wunsch des Wetter-Wolke-Meisters ein Staufer. Das Spiel gefällt mir immer noch; was mir nicht gefällt, ist die Dauer der Erklärung, die nötig ist, weil einfach viel zu viel Kleinkrams erklärt werden muß, bis man anfangen kann. Wir haben es geschafft, in den ersten drei Runden jeweils nur eine Wertung zu haben, weil der König immer auf oder direkt vor der Stadt stand, die fix ausgelost war. Ein kapitaler Fehler in der vierten Runde ließ mir leider nur einen dritten Platz von fünfen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. August 2015, 00:06

Agricola - die Moorbauern
Ich mag die Erweiterung, zugegeben der Aufbau kann sich etwas ziehen, aber das Spiel wird doch um einiges besser. Allein die Startkarten die jeder bekommt und nach denen er dann sein Plan gestaltet, Wälder Fällen und Torf stechen bereichern dieses Spiel ungemein. Dazu dann die Personenaktionen und Sonseraktionen, so wird mancher Zug noch effektiver. Die Idee mit den Bettmarken bei fehlenden Brennwerken ist auch großartig .
Würde es allerdings nicht mit Neulingen spielen .

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. August 2015, 01:48

Aso Skull King nochmal... das macht unheimlich Laune, wenn alle laut Yo-HoHo schreien - so einfach, so genial

Und nun noch ein versuch XCOM solo
Zuletzt geändert von BGBandit am 21. August 2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. August 2015, 06:29

Sascha 36 hat geschrieben:Solo Spiel
Viva Java Pegasus Spiele

Ich find es zum Kaffee das perfekte Spiel, die Regel fand ich gut geschrieben und mittlerweile mein Kaffeepausen Spiel. Empfehle allerdings immer die würzig Variante, die ist etwas anspruchsvoller.

Solo hab ich es noch nicht versucht.
Mir und meiner Frau macht's auch richtig Spaß. Hatte ja vor ein paar Jahren mal die Print&Play Variante gespielt und fand es gut.
Auf die Dauer wird man aber um die integrierte Al Gusto Erweiterung nicht rumkommen. Denn sie ist für mich das eigentliche Spiel, das die nötige Abwechslung mit sich bringt. Und sogar meiner Frau macht es nichts aus, das sich ja immer nur ein paar Elemente ändern.
Mit mehr als 2 Spielern ist das Element mit den schwarzen Würfeln und die Interaktion natürlich noch etwas interessanter, da man sich verbünden kann um jemanden die "beste Bohne" abzunehmen.
Aber auch zu zweit einfach ein schönes und dauerhaft interessantes Würfelspiel. Deshalb und auch aufgrund der platzsparenden Komponenten, wird das definitiv mit in den Urlaub gehen.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 21. August 2015, 08:41

Greifwin hat geschrieben:Btw. verwendet Ihr die Sphynx auch bei der Absclusswertung für die Gebäude? Habe ich jetzt nicht getan.

Ich denke nicht, dass es die Extrapunkte für Gebäude gibt. Sonst könntest du ja locker 20 - 30 Punkte damit machen.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 21. August 2015, 08:50

Gestern Abend ne lockere Runde Scheibenwelt - Ankh-Morpork mit meiner Frau gespielt.
Eine Runde vor meinem Sieg tat sich die Erde auf und Dämonen und andere Katastophen namen ihren Lauf.
Am Ende hat meine Frau den Sieg eingeheimst... Grml :)
Zuletzt geändert von JanB am 21. August 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Carmelo
Brettspieler

Beitragvon Carmelo » 21. August 2015, 09:29

Wir haben Gestern das alte von 1993 Schmidt Spiele [b][color=#0000FF]Acquire [/color][/b]rausgeholt. Immer noch ein gutes Spiel. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Carmelo am 22. August 2015, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 21. August 2015, 14:45

Könntet ihr vielleicht bitte immer die Spielenamen Fett machen.
Ist oft ein bischen übersichtlicher, um welches Spiel es geht
Bild

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. August 2015, 17:26

Big Five - Amigo Spiele

Für ein kurzes Knobeln zwischendurch ein schönes Spiel, hätte nicht gedacht das da dann doch so viel Spaß drinsteckt

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. August 2015, 18:53

Sascha 36 hat geschrieben:Big Five - Amigo Spiele

Für ein kurzes Knobeln zwischendurch ein schönes Spiel, hätte nicht gedacht das da dann doch so viel Spaß drinsteckt

+1 :D *troll

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 21. August 2015, 19:30

Gegen meine Frau im Imperial Settlers verloren. Zum ersten Mal die Japaner gespielt; gefallen mir außerordentlich gut! Sie hatte am Ende mit den Ägyptern 87, ich dagegen nur 73 Punkte. Hat aber mal wieder richtig Laune gemacht.

Dee

Beitragvon Dee » 21. August 2015, 22:20

Isle of Skye zu zweit: Ich hab's mir gekauft, weil ich den Bietmechanismus so klasse finde. Und selbst zu zweit klappt das ohne Regelanpassung. Großartig! Einziges Manko ist natürlich, dass man wenig Auswahl hat, wo man Plättchen kaufen will, weil ja nur der Mitspieler übrig bleibt. Hat dennoch Spaß gemacht – mit einem Punkt gewonnen! :)

Samurai Spirit zu zweit: Einmal normale und einmal schwierige Schwierigkeitsstufe, beide Mal geschafft, was eigentlich immer schlecht ist, wenn man ein Koop-Spiel gleich am Anfang gewinnt, weil es dann keinen Reiz bietet. Wir hatten aber auch sehr gute Charaktere und so „unknapp“ war es am Ende auch nicht. Uns hat es jedenfalls gefallen, wenn man mal ein kurzes Koop-Spiel sucht (geht ja bis zu sieben Leute).

Träxx zu zweit: Als Zwischendurchspiel noch zwei Runde, die wieder Spaß gemacht haben. Ist ein kurzweiliges Spiel, wenn man 10 Minuten überlegen muss, was man als nächstes spielen will. ;)

Myrmes zu zweit: Nach wie vor eines der besten thematischen „Mangelspiele“, die ich kenne. Spiele ich immer wieder gerne, auch wenn ich das letzte Jahr versaut und dadurch mehr als 15 Siegpunkte hinten lag.

Isle of Skye zu zweit: Kurzes Abschlussspiel (geht ja nur 30 Minuten). Wieder geil, spielte sich völlig anders dank der anderen Ziele. Und wieder mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. ^^

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 21. August 2015, 22:47

Eben zu dritt La Granja gespielt. Hab' mit 88 Punkten klar gewonnen; da stimmte einfach fast alles. Hatte Unterstützung vom Gärtner, Hirte und vom Geldsack :D

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 21. August 2015, 23:39

XCOM solo auf Schwierigkeitsstufe leicht: solo wirds jetzt besser, wenn man die karten und Aktion kennt, aber DAS soll einfach sein? 4 Krisen, 3 UFO-Angriffe, Feinde die wiederkommen wenn man sie vernichtet.... oha

Carcassonne Goldrausch macht nicht viel anders als das Grundspiel... also im Prinzip wirklich nur eine Variante. Nicht besser und nicht schlechter als das Original

Kyllcoaster
Kennerspieler

Beitragvon Kyllcoaster » 22. August 2015, 00:25

Zur Zeit habe ich Familienbesuch aus Frankreich und es wird jeden Tag gespielt. Da ich leider auch arbeiten muss, bleibt meistens nur Zeit für kleinere Spiele oder ein Größeres/Tag.
Gespielt wurden seit Samstag:
- Port Royal
- Sticheln
- Hol's der Geier
- Zombicide "Prison Outbreak"
- Saboteur
- Sushi Go

..... und endlich meine erste Partie "Terra Mystica". Habe mit den Alchimisten gegen die Nixen und Hexen gewonnen. Ich bin von diesem Spiel richtig begeistert. Obwohl ich erst eine Partie gespielt habe, weiß ich jetzt schon, dass es niemals meine Sammlung verlassen wird. Am Sonntag steht dann eine weitere Partie an. Dann aber zu Fünft. Watt froi ick mir :)

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 22. August 2015, 01:12

Heute erst die Solovariante und dann zu zweit Lords of Waterdeep. 167:154 für mich! Ein solides, einfaches Workerplacement Spiel ganz nach meinem Geschmack. Mal schauen wie sichs in Vollbesetzung und mit Erweiterungsmodulen spielt. Mein Dank geht an Ronny! Ich freue mich sehr, dass ich endlich ein Exemplar besitze.

Danach noch eine Kennenlernrunde Broom Service. Obwohl oder gerade weil ich unbeabsichtigt viel sabotiert habe hat es mir trotz Niederlage gut gefallen :D

Kyllcoaster
Kennerspieler

Beitragvon Kyllcoaster » 22. August 2015, 01:27

Spielst du es einmal mit den Erweiterungsmodulen, spielst du es nie wieder ohne ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. August 2015, 02:29

Marvel Dice Masters - Justice League Draft

Hab gerade 4, 5 Stunden Dice Masters hinter mir, das Spiel bestärkt mich immer mehr in der Meinung das Euro Games einfach die besseren Spiele sind.
Brauch ich jetzt erstmal lange Zeit nicht mehr spielen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 22. August 2015, 08:04

Solovariante? Lords of Waterdeep?

Kyllcoaster
Kennerspieler

Beitragvon Kyllcoaster » 22. August 2015, 09:25

Die würde mich jetzt auch brennend interessieren.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. August 2015, 09:55

Ich hatte damals die hier gespielt und fand die okay.
Spiel ist mittlerweile aber auch nicht mehr in meinem Besitz.
https://boardgamegeek.com/thread/969482 ... lo-variant

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 22. August 2015, 09:57

BGBandit hat geschrieben:Solovariante? Lords of Waterdeep?

$Ich vermute entweder diese oder diese.
Sollen laut einem Freund beide gut funktionieren - für ein Spiel was eigentlich auf min. 2 Spieler setzt. Habe sie selbst aber auch noch nicht getestet.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 22. August 2015, 10:05

Danke, werde ich mal ausprobieren

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 22. August 2015, 11:03

Interessant. Die Varianten von Greifwin kannte ich noch nicht. Ich habe eine überarbeitete Version von Saschas Vorschlag gespielt (https://boardgamegeek.com/filepage/1188 ... lo-variant) und deutlich verloren, da ich mit Mandatory Quests zugespammt wurde :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. August 2015, 11:42

So ging es mir damals aber auch, ich empfehle dann eher noch die I Pad Version, für die die eins haben.