Tobi hat ja gerade seine Rezension zu Hyperborea veröffentlich. In den Kommentaren (http://www.spielama.de/?p=10985#comments) hat er folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an alle:
Was haltet ihr von dem Kampfmechanismus? Manche fanden diesen nicht gelungen, weil es so “einfach” ist und irgendwie das gewohnte Würfeln fehlt. Mir hat genau das gefallen, ein Glücksfaktor im Kampf wäre für mich ein großes Minus.
Ich schrieb dazu:
Also ich komme mit beidem zurecht, wenn es gut gemacht ist und beeinflussbar.
Risiko hasse ich z.B. mittlerweile und find es nur noch schlecht (die Grundversion). U.a. wegen dem Kampf.
Aber bei sowas wie Runewars gibt es auch ein Glückselement, welches aber mehr der Anzahl der Einheiten und der Art Rechnung trägt. Da finde ich es sehr gut.
Insgesamt ist ein kleines Problem von deterministischen Kampfsystem, dass sie diesen “BÄM”-Effekt weglassen. Also die Überraschung des Sieges eines ansich unterlegenen Gegners und die damit verbundene anschließende Freude. Ausserdem die Spannung beim Karten ziehen/würfeln fällt weg.
Hinzukommt, dass wenn der Kampf zu 100% vorher auszurechnen ist, gibt es viel weniger Kampf und es entsteht ein Kalter Krieg. Das ist mir bei Antike stark aufgefallen. Keiner kämpft wenn er nicht gewinnt. Und wenn ich sehe, mein Gegner stellt an der Grenze Soldaten auf, dann muss ich das auch tun. Er sieht, er kann nicht gewinnen, also wieder neue Truppen hin und immer so weiter.(Edit: Allerdings macht es das Spiel auch viel planbarer und strategischer.) Bei anderen System mit Glück würde vermutlich öfters mal einer reinpreschen. Ich finde aber Antike II ist trotzdem ein grandioses Spiel und macht mir richtig Spass. Daher denke ich, würde es mich bei Hyperborea auch nicht stören, zumal es da ja auch etwas anders abläuft.
Aber generell ist nur weil Glück im Kampf ist, das kein Minus, schon gar nicht ein großes. Wenn es gut gemacht ist, find ich es sehr Spannend und zufriedenstellend. Beispiele Runewars oder Der eiserne Thron (beide in der neuen, aktuellen Edition).
Es gab auch mal eine Top 10 Liste beim DiceTower über ihre bevorzugten Kampfsysteme (https://www.youtube.com/watch?v=OXIbeur ... 4F&index=2)
Da in den Kommentaren keine Antworten kommen, dachte ich, ich stell die Frage einfach mal hier.
Was seht ihr als Pro und Contras von glücks-/chaos-basiertem Kampf und deterministischen Systemen. Was bevorzugt ihr und generell welche Kampfsystem bei welchen Spielen findet ihr gelungen und welche weniger. Was ich dazu sage steht ja im Zitat.
Freue mich auf euer Antworten.