Beitragvon Robina » 15. Oktober 2015, 14:32
Danke Thygra, du sprichst hier das Wichtigste an.
[quote="Thygra"]Es gibt Menschen, die Spiele auf der Messe gerne durchspielen. Und es gibt andere Menschen, die Spiele auf der Messe gerne nur anspielen. Für beide Gruppen habe ich Verständnis, weil es gute Argumente für und gegen beides gibt.
Wichtig ist deshalb eigentlich nur, dass sich alle Mitspieler VOR einer Partie einigen, ob sie durchspielen oder anspielen wollen.[/quote]
Kommunikation ist angesagt.
Ich bin meist allein auf der Spiel unterwegs, deren Motto schon ewig "Komm spiel mit" lautet. (Heißt dass zusammenkommen zum Spielen?).
Bei normalen Familienspielen mit einer Spielzeit von > 60 Minuten kam bei meinen Mitspielern so gut wie nie der Wunsch auf, abzubrechen. Bei Spielen größer 60 MInuten wurde mit Fremden immer darüber gesprochen, ob wir durchspielen. Mal reichte meine Zeit wegen Terminen nicht, mal die der Mitspieler. Oft genug hat das Spiel so viel Spaß gemacht und wir kamen so gut miteinander aus, dass wir totz gegenteiliger Absprache bis zum Ende durchspielten.
Gerade das Spiel mit Fremden macht für mich den Reiz der Spiel 'xy aus. Die drei Franzosen, die mit mir bei Matagot am Tisch saßen (Ihre Hoffnung: endlich mal Erklärung in Muttersprache), und dann ihre Erklärungen in englisch bekamen, nahmen es mit Humor. Dies war eine der schönsten Spielrunden, die ich bisher hatte.
Oder die Spielrunde "Holde Isolde" dieses jahr, in der ein Vater seinen Kinder im Grundschulalter erzählte , was für sie gut ist. Am Ende war er, da die Jungen nicht auf ihn hörten , weit abgeschlagen. Das Spiel zeigte mir, dass Achtjährige das Spiel Problemlos spielen können- waren wohl Spielerkinder.
All diese Runden helfen mir geerdet zu bleiben, damit ich auch Wenigspielern Tipps geben kann. Sie zeigen, dass Spielen viel Schranken überwindet.
Die Spiel'xy ist so groß, dass sie eben beide Arten Besucher hat. Freaks die eine Arbeitsliste und evt . sogar einen Laufplan mitbringen und Normalspieler, die sich einen schönen Tag machen wollen, und spielen, was ihnen ins Auge stichtund ihnen gefällt.
Für die einen ist es eine Messe, für die anderen das größte schönste Spielzimmer der Welt.