Anzeige

Mombasa: Spieldauer einer Erstpartie?

Diskussionen über einzelne Spiele
Der Siedler
Kennerspieler

Mombasa: Spieldauer einer Erstpartie?

Beitragvon Der Siedler » 7. Dezember 2015, 10:46

Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon: Da der Nikolaus mir gestern doch tatsächlich Mombasa gebracht hat - Ganz schön spendabel dieses Jahr, der gute Mann! - wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Spieldauer erkundigen:

Mit wie vielen Leuten habt ihr eure Erstpartie gespielt?
Wie lange hat das reine Spiel gedauert?
Wie lange habt ihr für die Erklärung gebraucht?

Ich denke mal nicht, dass ihr beim Spielen nebenher eine Stoppuhr laufen lasst, aber eine adäquate Einschätzung der Spieldauer würde mir schon sehr helfen. Und, wo ich schonmal dabei bin:

Welche Regelpunkte habt ihr beim ersten Spiel übersehen bzw. falsch gespielt?

Vielen Dank schonmal,

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

AndreasB78
Kennerspieler

Re: Erfahrungen gesucht: Spieldauer einer Erstpartie Mombasa

Beitragvon AndreasB78 » 7. Dezember 2015, 11:16

Hallo,

> Mit wie vielen Leuten habt ihr eure Erstpartie gespielt?

Mit 3 Personen. Damit ist es auf jeden Fall hervorragend spielbar. Meine Erwartungshaltung ist, dass es auch zu zweit und zu viert gut funktioniert.

> Wie lange hat das reine Spiel gedauert?

So in etwa 2,5 Stunden. Bei 4 vier Spielern wird es wohl etwas länger, bei zwei Spielern etwas weniger. Man sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen. Das Spiel regelkonform zu spielen ist nicht schwer, aber die Mechanismen sind sehr verzahnt und manchmal dauert es doch ein wenig, bis man sich entschieden hat. Ein Gefühl größerer Downtime hatte ich allerdings nie, da man im Grunde bei jeder Aktion der Mitspieler neu adaptieren muss.

> Wie lange habt ihr für die Erklärung gebraucht?

Nach 20 Minuten konnten wir "unfallfrei" drauflosspielen - das setzt aber einen guten Erklärer voraus. Er muss das Spiel nicht unbedingt gespielt haben, aber er sollte die Regeln gut kennen. Selbst mancher Erklärer von Pegaus auf der Spielemesse konnte das Spiel nicht sinnvoll erklären.. Es ist kein Spiel, was sonderlich schwer zu erlernen ist. Ich empfehle bei der Erklärung erst das Ziel zu definieren ("Die meisten Siegpunkte erhalten und Siegpunkte gibt es für: Unternehmensanteile,..."), dann isoliert den Kartenmechanismus ("Motor" des Spiels) zu erklären und dann nacheinander die verschiedenen "Orte" zu erklären. Dem zukünftigen Erklärer empfehle ich wiederum mal einen Blick auf das Video von Hunter und Cron zu werfen, dann bekommt er schonmal eine grobe Vorstellung.
Was ich dringend empfehlen würde: Setzt Euch nicht an den Tisch, ohne dass einer von Euch einigermaßen regelfest ist. Wenn Ihr am Tisch das erste mal beginnt, die Regel zu lesen ist das Desaster am Spieletag vorprogrammiert.

> Welche Regelpunkte habt ihr beim ersten Spiel übersehen bzw. falsch gespielt?

Keine. Die Anleitung ist so gut, das wir das Spiel tatsächlich von Anfang an problemlos, regelkonform spielen konnten.

Viele Grüße,
Andreas.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Dezember 2015, 11:32

Die Anleitung ist wirklich sehr gut. Ob 2,3 oder 4 Personen macht bei Mombasa keinen großen Unterschied, wegen der gleichzeitigen Planung der Aktionen.

Hier hab ich ne Regelerklärung zu Mombasa gedreht: http://boardgamejunkies.de/regelerklaerung-mombasa/
und hier eine Zusammenfassung der Regeln als Nachschlagwerk: http://boardgamejunkies.de/produkt/momb ... enfassung/

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 7. Dezember 2015, 11:56

Schonmal ganz vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Um kurz auf eure Sorgen einzugehen: Ich bin in der Runde der Erklärer und habe auch bereits vor dem Erstellen dieses Threads die Regel einmal sorgfältig durchgearbeitet. Reviews zum Spiel habe ich natürlich auch schon gesehen, dementsprechend sollte die Erklärung dann wohl kein Problem werden.
Ich mag es nämlich auch überhaupt nicht, wenn man sich ein Spiel gemeinsam erschließen muss. Das ist ermüdend, frisst Zeit und bringt auch keinen Spielspaß. Deshalb beschäftige ich mich im Voraus schon immer intensiv mit den Spielen.

@HDScurox: Und wie lange habt ihr nun bei eurer Erstpartie gebraucht? :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Dezember 2015, 12:11

Unsere Erstpartie zählt nicht. Die war auf dem Presseevent von Pegasus Spiele und da bekamen wir das Spiel größtenteils erklärt.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 7. Dezember 2015, 12:42

Mal doof gefragt: Wie hoch ist eigentlich so die Interaktion zwischen den Spielern bei Mombasa?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Dezember 2015, 12:45

gering bis Mittel, je nachdem wie die Spieler spielen. Interaktion kommt bei dem Kaufen von Karten und Büchern, bei den Bonusaktionen in Form vom wegschnappen vor und beim Ausbreiten der Kompanien.

Alles in allem ist der Kern von Mombasa das planen, mit relativ geringer Downtime.

Stein-Schere-Papier
Kennerspieler

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 7. Dezember 2015, 13:13

HDScurox hat geschrieben:Hier hab ich ne Regelerklärung zu Mombasa gedreht: http://boardgamejunkies.de/regelerklaerung-mombasa/
und hier eine Zusammenfassung der Regeln als Nachschlagwerk: http://boardgamejunkies.de/produkt/momb ... enfassung/

Danke!

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 7. Dezember 2015, 13:20

Hallo,

> gering bis Mittel, je nachdem wie die Spieler spielen. Interaktion kommt bei dem Kaufen von Karten und
> Büchern, bei den Bonusaktionen in Form vom wegschnappen vor und beim Ausbreiten der Kompanien.

dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Meiner Ansicht nach ist die Interaktion "hoch". Praktisch jede Aktion die man macht, wirkt sich direkt auf die Gegner aus. Wird ein Zahnrad in dem großen Getriebe gedreht, hat das oft Auswirkungen auf mehrere Spieler. Es ist ja nunmal ein Wirtschaftsspiel und mit den eigenen Aktionen kann man direkt den Wert des Anteilspakets eines Mitspielers beeinflussen. Im Extremfall kann die von einem selbst hauptsächlich unterstützte Kompanie noch in der letzten Runde deutlich entwertet werden. Es gibt Konkurrenz auf dem Markt um die besten Karten, schnappt man sich eine Bonusaktion nimmt man die für die Runde allen anderen Spielern weg. Man konkurriert um die Bonusaktionen. Man konkurriert praktisch um alles. Man versucht durch das Freispielen weiterer Slots mehr Karten zu erhalten und damit noch mehr Druck auf die Gegner aufzubauen.

Ich sehe auch das Planen nicht als "den" Kern des Spiels (wohl aber als "einen" Kern des Spiels). Denn ich kann noch so gut planen. Wenn mir ein Mitspieler eine Aktion wegschnappt oder eine Karte oder mit vorher mit einer Kompanie gewünschte Ausbreitungsfelder abnimmt, dann muss ich mir schnell etws anderes ausdenken, um ein Gegengewicht zu schaffen.

Also aus meiner Sicht ist das endlich mal ein Spiel mit hoher Interaktion bei dem nicht jeder vor sich hinoptimiert. Daher für mich bisher eines der absoluten Highlights 2015.

Viele Grüße,
Andreas.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Dezember 2015, 13:28

Hallo Andreas,

aber gerade den Wert der Kompanien bestimme ich durch genau 1 Aktion - das Ausbreiten. Eine von vielen. Man kann auch Strategien spielen ohne groß auf Anteile zu setzen. Vielleicht ist das auch einfach ein sprachliches Problem. Für die Art Spiel ist die Interaktion durchaus hoch, verglichen mit anderen Spielen anderer Arten aber sicherlich nicht.

Des Weiteren ist das einfache "wegschnappen" für mich eher eine Art passiver Interaktion.

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 7. Dezember 2015, 15:20

Hallo HDScorux,

ja, vielleicht ein sprachliches Problem. Ich würde "Interaktion" und "Konfrontation" noch einmal unterscheiden. Die Interaktion finde ich deshalb sehr hoch, weil sich "alles auf alles" auswirkt. Also ich sag es mal anders: Für mich fühlt sich das Spiel nicht so an, als ob man nebeneinander her sein Unternehmen optimiert und es nahezu egal ist, was die anderen Spieler so treiben, wie es bei vielen Eurogames der Fall ist (das meine ich nicht negativ, ich liebe beispielsweise "Auf den Spuren von Marco Polo", aber das fühlt sich in meiner Wahrnehmung wesentlich "solitärer" an). Zudem ist meine Wahrnehmung auch so, dass die meisten Punkte durch die Anteile kommen und die anderen Optionen eher Ergänzungen sind. Ich habe es zugegeben noch nicht so häufig gespielt, aber selbst bei vollen Diamanten- und Buchhalterleisten müssten für einen Sieg nochmal viele Punkte aus Anteilen kommen. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die anderen Spieler zulassen, dass ein Spieler seelenruhig beide Leisten optimiert. Aber wie gesagt, das muss ich auch noch alles entdecken.
Aber eigentlich ist es ja für den Fragesteller ganz prima, dass wir etwas unterschiedliche Standpunkte vertreten, denn aus meiner Sicht gibt es für beide Seiten gute Argumente. Nun muss er sich halt überlegen, was er für sich selbst als "geringe/hohe Interaktion" definiert. :-)

Viele Grüße,
Andreas.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. Dezember 2015, 15:44

+1 für Andreas - so macht diskutieren in einem Forum Spaß. Nun liegt es am Siedler :)