Ich alter "Der Herr der Ringe LCG"-Newbie habe eben meine erste Runde gezockt und hatte eigentlich auch keine wirklichen Probleme, nachdem ich mir diverse Regelvideos angesehen habe, bin ich auch ziemlich fit was die Regeln angeht. Allerdings bin ich am Ende doch an zwei Dinge geraten, die ich nicht so ganz 100% beantworten konnte.
1. Ich zog (gleich 2 mal) die Karte "In einem Netz gefangen". Diese besagt, dass ich sie an einen Helden anfügen muss und sie fortan als Zustand gilt. Dieser Held kann nun in der Auffrischungsphase nur dann wieder bereit gemacht werden, wenn man aus seinem Pool 2 Ressourcenmarker zahlt.
Frage: Ist dieser Zustand permanent? Ich konnte auf die Schnelle nichts Gegenteiliges finden und so habe ich die Karte auch als "permanent" angesehen. Wenn das so richtig war: Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand wieder loszuwerden? Oder ist man - wie in meinem Fall - einfach ganz schön übel dran, wenn man das Ding gleich an 2 Helden hängen muss?
2. Ich spielte das Einführungsszenario "Weg durch den Düsterwald", bei dem man am Ende zufällig eine von zwei Finalkarten wählen muss. In meinem Fall kam dabei "Beorns Pfad" zum Vorschein. Diese Karte benötigt 10 Fortschrittsmarker und außerdem besagt der Text, dass man diesen Abschnitt nicht bewältigen kann, solange Ungoliants Brut noch im Spiel ist.
Frage: Heißt das, dass ich keine Fortschrittsmarker auf die Karte legen darf, bis ich Ungoliants Brut besiegt habe ODER heißt das, dass ich zwar Fortschrittsmarker auf die Karte legen darf, ich aber erst DANN gewonnen habe, wenn ich 10 Fortschrittsmarker auf der Karte habe und DANN Ungoliants Brut besiege?
Ich habe es jetzt in letzterer Variante gespielt. Hatte am Ende die 10 Fortschrittsmarker auch auf der Karte ... nur hab ich eben Ungoliants Brut nicht gefunden. Aber das fühlte sich nicht so ganz richtig an.
Schon einmal vielen Dank