Anzeige

Wie sollte ich ein Crowdfunding-Projekt starten?

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Chordcommander
Spielkamerad

Re: Wie sollte ich ein Crowdfunding-Projekt starten?

Beitragvon Chordcommander » 3. März 2016, 23:25

Ja, das ist ein Problem. Die fotografierte Plane ist allerdings frisch aus der Transportrolle, wenn man da etwas gegenbiegt kann man da schon noch ein bisschen was drehen - aber es ist halt keine Pappe.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 4. März 2016, 07:39

Wenn sie flach aufliegt, ist alles gut, ansonsten ist es vielleicht auch problematisch, dass die Figuren aus Pappe ja nicht so schwer sind und sie damit auch kaum platt drücken.

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 6. März 2016, 16:53

Sooo, ich hab grad mal fast 2 Stunden Probe gespielt auf Tabletopia mit Jochen und muss sagen, es hat mir gefallen :) Es ist taktischer als ich dachte. Hierbei jedoch nicht kompliziert. Keine langen Wartezeiten zwischen den Zügen. Und es erinnert (mich jedenfalls) an Moba-Spiele am PC. Was ich jetzt aber positiv finde.
Ich kann euch auf jedenfall empfehlen es online mal zu testen. Kostet nix und Jochen erklärt es auch gut. Am Anfang war es ungewohnt über Tabletopia für mich, aber nach 1, 2 Runden ging es dann deutlich flotter.

Chordcommander
Spielkamerad

Beitragvon Chordcommander » 16. März 2016, 22:27

@ Nobelaner: Danke für den Bericht, die Session hat auch mir Spaß gemacht!

Ich habe noch ein bisschen gebastelt, hier gibts die Bilder des neuen Prototypen, die einen ungefähren Eindruck vermitteln sollen, wie dann die professionell produzierte Startnext-Variante aussehen könnte (es werden allerdings deutlich mehr Karten, Tokens und Standees enthalten sein, als auf dem Bild zu sehen; außerdem auch ein Regelwerk ;)):

Bild

Peterlerock
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Peterlerock » 16. März 2016, 23:50

Haben deine Karten per Default keine abgerundeten Ecken? Oder warst du nur zu faul zum schnibbeln/layouten? ;)

Und deine Illustrationen bei den Trefferzonen sind imho nicht detailliert genug für das Kartenformat. Das wirkt zu klobig und detailarm für mein Künstlerauge. Gefühlt kann das bestenfalls halb so groß, eher noch weniger... oder halt neu malen.

Ein Titelbild für die Box muss natürlich auch noch her. Einfach die gleichen Bilder immer wieder recyclen, das geht so nicht. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Chordcommander
Spielkamerad

Beitragvon Chordcommander » 17. März 2016, 05:52

Doch, doch, sie haben abgerundete Ecken - aber da ich sie hier im Bsp. sowieso gesleevt habe, hab ich sie dran gelassen ;) (Faulheit hat wohl auch eine Rolle gespielt... hab auch nochmal einige Kartensets bestellt)

Bei den Tefferzonen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie so lasse - die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt (auf der anderen Seite schauen sie trotzdem sehr cool aus, wenn man sie auf der Hand hat)

Titelbild ist so eine Sache - da könnte ich schnell mit meinen zeichnerischen Föhigkeiten an meine Grenzen stoßen (z.B. wenn ich versuchen würde eine "bewegte", dynamische Kampfszene mit den Helden zu zeichnen ) in die Richtung hab ich schon viel an Versuchen anderer Hobby-Autoren/Künstler gesehen und wenn das nicht handwerklich top gemacht wird, schaut das schnell langweilig, statisch und/oder unnatürlich aus. Bisher waren die meisten Reaktionen aufs Cover auch sehr positiv (wennauch meist von Nicht-Künstlern) - vor allem scheint es durch die knalligen Farben recht gut herauszustechen. Hor nochmal ein besseres Bild:
Bild

Hast du einen alternativen Vorschlag, was man auf die Box packen könnte(abseits der von mir nicht gut umsetzbaren Kampfszene)?

Peterlerock
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Peterlerock » 17. März 2016, 07:15

Dasselbe, nur in detailliert.

Es fällt einfach zu sehr auf, dass du dieselben Grafiken immer wieder verwendest. Und einfach nur auf die passende Größe skalierst.
Für mich wirkt das lieblos bis billig. Wäre ein Ausschlusskriterium.
Und die Bilder an sich geben das halt nicht her. Deine Zeichnungen sind "ok" im 4-5 cm Format, auf 10-20 cm nicht mehr. Da können die nichtkünstler sagen, was sie wollen. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Nobelaner
Kennerspieler

Beitragvon Nobelaner » 17. März 2016, 08:38

Peterlerock hat geschrieben:Und deine Illustrationen bei den Trefferzonen sind imho nicht detailliert genug für das Kartenformat. Das wirkt zu klobig und detailarm für mein Künstlerauge. Gefühlt kann das bestenfalls halb so groß, eher noch weniger... oder halt neu malen.

Ein Titelbild für die Box muss natürlich auch noch her. Einfach die gleichen Bilder immer wieder recyclen, das geht so nicht. ;)

Zu 1: Welche meinst du damit jetzt genau? Die Karten mit den Kopf/Bein/Torso? Nur damit ich das verstehe :) Im Vergleich zu den anderen okay das stimmt, könnte etwas mehr drauf. Andererseits hab ich mich da dran gewöhnt :D

Zu 2: Hm okay ich bin kein Künstler, im Gegentei, künstlerisch sowas von unwissend und unbegabt, aber das find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Für mich persönlich ist es eben halt "nur" die Box. Wobei ich das Spiel ja kenne. Wie es bei Leuten ankommt, die es nicht kennen, weiß ich nicht.

Ansonsten find ich das Material auf den Bildern gut gelungen. Ich bin gespannt wie es wird im Endeffekt ;)

Chordcommander
Spielkamerad

Beitragvon Chordcommander » 26. April 2016, 18:10

Und nochmal ein Update für alle die wissen möchten, wie es mit SUper Fantasy Brawl weitergeht - da die Crowdfunding-Pläne konkreter werden möchte ich etwas auf die Werbe-Pauke hauen, daher gibts nun Vorstellungsthreads hier http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=387292 (mit einem ersten Draft des Pitch-Videos ;)) und auf unknowns.de https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?thread/8726-super-fantasy-brawl/&postID=134863.

Wenn euch das Konzept gefällt, oder ihr bereits das Vergügen hattet, das SPiel mal anzuzocken würde ich mich riesig freuen, wenn iohr mal bei den Threads vorbeischaut und evtl. auch einen kurzen ersten EIndruck hinterlasst ;).

Happy Gaming,

Chordcommander

LonesomeCowboy
Spielkind

Beitragvon LonesomeCowboy » 17. Mai 2016, 13:08

Das sieht gut aus. Bin gespannt. :)