Dee hat geschrieben:Auch wenn hier im Forum die meisten Leute natürlich eher Vielspieler sind und sich mit der Materie gut auskenne, muss auch den Gelegenheitsspielern eine Meinung zugestanden werden, die sie im Forum äußern dürfen.
Ich finde es immer schade, wenn man "normale" Meinungen (d.h. sehr pauschal und kurz) ablehnt mit der Meinung, dass man das Spiel erst einmal kennen lernen muss, es nicht verstanden hat etc.
Jerry hat geschrieben:widow_s_cruse hat geschrieben:Welches Bedürfnis stillt das Veröffentlichen von negativen Kritiken?
Gegenfrage:
Welches Bedürfnis stillt negative Kritik an negativen Kritiken?
CloudyDay hat geschrieben:Also ich sehe das schon anders. Wenn man sich nicht gerade als Reviewer betätigt, kann man einem Spiel genau so viel Aufmerksamkeit und Zeit widmen wie man möchte und trotzdem seine Meinung zu besagtem Spiel äußern. Wenn dann zum Beispiel der erste Eindruck schlecht war und ich deshalb sage, ich finde das Spiel schlecht oder miserabel, dann ist das mein Recht. Ihr könnt eure Standards zur Meinungsfindung nun mal anderen nicht aufzwingen oder deren Meinung deshalb abwerten.
Wir leben nun mal in einer schnelllebigen Zeit, wo der erste Eindruck zählt, ob das einigen passt oder nicht.
peer hat geschrieben:Nur ist es eben nicht hilfreich zu schreiben "Das Spiel ist miserabel"
Thygra"=]Aber das hier ist etwas ganz anderes: Hier geht es eher darum, ob man nach einer einzigen Partie bereits ein Urteil fällen kann. Und das hat nichts mit Gelegenheitsspieler oder Vielspieler zu tun.[/quote]
Ein Urteil für einen selbst? In meinen Augen kann man das sehr leicht nach einer Partie fällen. Bei Aussagen wie "Das Spiel ist gut/miserabel" handelt es sich um die jeweilige Meinung des Schreibers. Diese Meinung kann der ein oder andere auch nach einer einzigen Partie fällen und dementsprechend auch mitteilen.
Vor allem bei Gelegenheitsspielern habe ich bemerkt, dass Urteile sehr schnell gefällt werden - was ich denen aber nicht ankreide, weil sie eben nur sehr selten spielen und dann eben Spaß haben wollen. Die wenigsten wollen ein Spiel erkunden, dafür fehlt Ihnen die Zeit. Und deswegen kommt eben manchmal nach einem Spiel auch mal ein "Spiel ist blöd" heraus.
[quote="Thygra hat geschrieben:Aber ob du nach einer Partie auch beurteilen kannst, ob du bereits alle Facetten des Spiels kennst und verstanden hast, das ist eine andere Frage.
widow_s_cruse hat geschrieben:Welches Bedürfnis stillt das Veröffentlichen von negativen Kritiken?
Nafets hat geschrieben:peer hat geschrieben:Nur ist es eben nicht hilfreich zu schreiben "Das Spiel ist miserabel"
Wenn ich mal den Stein des Anstoßes betrachte...
1. War das nicht der einzige Satz in dem Post. Da wurde schon (für mich) ausreichend darauf eingegangen, warum der Poster das Spiel nicht mochte.
2. Wer was für wie hilfreich erachtet, musst Du schon jedem selber überlassen. Wenn mir ein Rezensent/User dessen Spielgeschmack mit meinem komptatibel ist und den ich aus anderen Rezensionen, Meinungsäußerungen oder PEEPs sagt "taugt nicht", dann hilft mir das schon.
Dee hat geschrieben:widow_s_cruse hat geschrieben:Welches Bedürfnis stillt das Veröffentlichen von negativen Kritiken? Sowohl bei Kritiken als auch Meinungen finde ich es hilfreich, wenn ich vor einem schlechten Spiel gewarnt werde. Noch hilfreicher ist es, wenn einige das Spiel gut finden, aber eben auch eine Handvoll Spieler es schlecht finden. Würde ich nur die positiven Meinungen lesen können, würde ich daher ggf. auf die falsche Fährte geführt werden.
openMfly hat geschrieben:Es ist auch ein Irrglaube, nach einer einzigen Partie könne sich keine umfassende Meinung gebildet werden.
HDScurox hat geschrieben:Was ich absolut nicht verstehen kann ist der Punkt, dass sowas respektlos (oder ähnliches) gegenüber dem Autor oder der Redaktion sei.
HDScurox hat geschrieben:Die verfolgen einen ganz anderen Zweck als ein Beitrag hier im Forum.
Thygra hat geschrieben:openMfly hat geschrieben:Es ist auch ein Irrglaube, nach einer einzigen Partie könne sich keine umfassende Meinung gebildet werden.
In dieser Pauschalität ist das natürlich falsch. Das hat aber auch niemand so pauschal behauptet.
Es gibt Spiele, da geht das ohne Probleme nach einer Partie. Und es gibt Spiele, in denen man erst nach mehreren Partien alle Feinheiten entdeckt. Da reicht dann eine Partie nicht aus für ein fundiertes Urteil, aber natürlich trotzdem für eine Meinung.
HDScurox hat geschrieben:"Sorry, nicht mein Spiel, ich fands beschissen"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste