Hallo zusammen!
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr so Spiele erklärt und wo ihr Schwierigkeiten seht.
Ich komm darauf, weil ich an so dicke Klopper wie Runewars denke (wobei selbst das wohl nicht das härteste sein soll. Wargamer trifft es da wohl am schlimmsten) und wie einige bei der Regelerklärung reagieren.
Also ich versuche dabei immer chronologisch vorzugehen. Also Phase für Phase und dabei Aktionsmöglichkeit für Aktionsmöglichkeit.
Die Schwierigkeit liegt für mich darin, dass ich nicht zu sehr ins Detail gehen möchte, um die Zuhörer nicht zu überfordern. Ich will aber auch nicht nachher hören: Hättest du das mal gesagt, dann hätte ich ganz anders gespielt!"
Ich glaube ich kann ganz gut erklären nur umso komplexer das Spiel, umso schwieriger finde ich es. Und ich meine damit nicht, weil ich selber mit der Komplexität nicht klarkomme, sondern weil das erklären so lange dauert und es die Zuhörer schlaucht.
Beispiel Runewars: Das was ich erkläre sind die Jahreszeiten. Dabei Held mit Bewegung und wie er questet. Dann gehe ich die Aktionskarten Karte für Karte durch. Erkläre wie man die Bonusfunktion auslöst. Und bei den passenden Karten (z.B. Ernte) erkläre Sachen die dazu wichtig sind (z.B. wie berechnen sich meine Ressourcen) Dann noch Hauptspielziel und das wars eigentlich auch.
Dabei lasse ich schon vieles Weg: Was passiert wenn ein Held stirbt, was sind die Spezial-Boni der Festungen, wie kommt eine neue Drachenrune ins Spiel usw.
Solche Sachen erklär ich, wenn es soweit ist.
Also ich glaube ich habe mich echt auf nötigste beschränkt und trotzdem, hat fast jedem der Kopf geraucht. Ich mach es immer erst nach dem Aufbau, um es auch anschaulicher zu machen.
Habt ihr noch Tipps, wie man es bei komplexeren Spielen angenehmer machen kann? Durch das Erklären von anderen Spielen, weiss ich es liegt nicht an mir. Ab und zu werd ich für mein Erklären sogar gelobt. Aber ich krieg die Klopper nicht so weichgekloppt, wie ich sie gerne hätte. Vielleicht sollte ich mal Kloppo fragen XD
Ne im Ernst: Was für Erfahrungen/Probleme habt ihr mit dem Erklären und was für Tipps oder auch Wünsche nach Tipps habt ihr?