Anzeige

Spiel des Jahres 2015

Neuigkeiten und Aktuelles
Thygra
Kennerspieler

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 9. Juli 2015, 10:01

widow_s_cruse hat geschrieben:Ich denke, dass ist eine Frage des Standpunkts. Wenn ich nicht über diese Gewalt-Darstellung (gemeint sind die Aktionen / Handlungen) zu lachen vermag, dann fühlt es sich wie Gewaltverherrlichung an.

Wenn du das so siehst, dann werden wir hier wohl nicht zusammenkommen. Auch wenn man darüber nicht lachen kann, ist es immer noch keine Verherrlichung von Gewalt. Da hat das Wort Verherrlichung meines Erachtens eine etwas andere Bedeutung.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Juli 2015, 10:30

Thygra hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:Ich denke, dass ist eine Frage des Standpunkts. Wenn ich nicht über diese Gewalt-Darstellung (gemeint sind die Aktionen / Handlungen) zu lachen vermag, dann fühlt es sich wie Gewaltverherrlichung an.

Wenn du das so siehst, dann werden wir hier wohl nicht zusammenkommen.

Stimmt - wenn man unterschiedliche Standpunkte zertritt - ist eigentlich ein Nahekommen ausgeschlossen. War auch nicht meine Absicht. Ich wollte meinen Standpunkt nur erläutern und verständlich machen. Es braucht keine EINE Meinung. :)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 9. Juli 2015, 13:15

Bevor der Thread hier wegen Einigkeit in Uneinigkeit geschlossen wird, mal was anderes: Die Anleitung von Colt Express ist ja auch ziemlich mies. Es wundert mich, dass das mittlerweile auch kein Ausschlusskriterium für das Spiel des Jahres mehr ist.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2015, 13:31

Das hat mich wirklich auch gewundert. An der Anleitung gibt es durchaus einiges zu kritisieren. War das nicht letztes jahr oder vorletztes jahr sogar noch ein Apell an die Verlage auf gute Anleitungen zu achten?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. Juli 2015, 14:25

Mit ein Grund warum ich diese Jury, noch diesen unglaublich aufgeblasenen Preis nicht ernst nehmen kann. Die Jury hat für jede Entscheidung Gründe die sich dann aber genauso oft auch wiedersprechen. Den Deutschen Spielepreis kann ich da als Entscheidung des " Volkes" weitaus ernster nehmen. Als einen Preis der von 10 Leuten entschieden wird und somit maßgebend sein soll für die Kaufentscheidungen spieleinterssierter Menschen. Sorry, aber da halt ich den Spielama Preis noch für besser und glaubwürdiger.
Natürlich ist das nur meine Meinung und wie ich den Preis und die Verleihung darum sehe.

Mixo

Beitragvon Mixo » 9. Juli 2015, 15:05

Sascha 36 hat geschrieben:Den Deutschen Spielepreis kann ich da als Entscheidung des " Volkes" weitaus ernster nehmen. Als einen Preis der von 10 Leuten entschieden wird und somit maßgebend sein soll für die Kaufentscheidungen spieleinterssierter Menschen. Sorry, aber da halt ich den Spielama Preis noch für besser und glaubwürdiger.

Für uns Spiel"nerds" sind sicherlich die meisten anderen Preise weitaus interessanter. Im Gegensatz zu allen anderen Preisen ist der Pöppel aber immens absatzfördernd. Beeinflusst er die Kaufentscheidungen von Spiele"nerds"? Wohl kaum oder eher nur im geringen Maße. Auf Gelegenheitskäufer von Spielen (sei es zum Verschenken oder selber Spielen) hat er aber einen massiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Mir persönlich ist der Pöppel piepegal. Ich glaube aber letztlich nicht, dass eine Schwarmentscheidung von Vielspielern zu deutlich besseren Ergebnissen kommen würde. Vielspieler verlieren in ihren Wahlen nur allzuleicht die eigentliche Zielgruppe vor den Augen und/oder puschen den eigenen "Liebling" unbedingt puschen, egal ob er zu den Kriterien passt oder nicht. Dass das nur allzuleicht schiefgehen kann zeigt GERADE der aktuelle Spielama Preis.

Es ist halt irgendwie wie im Fussball - die besten Trainer der Nation sitzen eh an den Stammtischen (es sein denn es geht um Frauenfussball, dann sitzen da die härtesten Kritiker).

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. Juli 2015, 15:12

Ich pflichte dir bei, aber der Vielspieler ist mir da ziemlich egal, mir wär eine Umfrage an der jeder teilnehmen kann, die in allen Geschäften ausliegt, weitaus lieber als die Meinung von 9 Leuten.
Wenn dann ein Spiel wie Speed Cups zB zum Spiel des Jahres wird dann ist es wenigstens nachvollziehbar und verständlich.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Juli 2015, 16:32

Dann besteht aber die Gefahr, dass jedes Jahr Monopoly gewinnt - dank dem größten Maketingbudget.
Liebe Grüße
Nils

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 9. Juli 2015, 16:58

Die Welt ist schlecht...

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2015, 17:02

Da die ganze Diskussion relativ nah meine Bachelorthesis streift, bin ich echt am überlegen, Mal dazu was zu schreiben. Natürlich gibt das dann nur eine wissenschaftliche Sichtweise wieder, die nicht Mal unbedingt meine ist :D
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 9. Juli 2015, 17:11

@HDScurox

Schreib doch bitte, bitte deine Erkenntnisse. Man kann ja wissenschaftliche Sichtweisen auch kommentieren ;)
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2015, 17:31

Könnte aber ein bisschen Dauern. Ich schau mal, dass ich da aus meiner BA etwas rausziehe und das als Beitrag auf BGJ veröffentliche

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 9. Juli 2015, 19:15

Wissenschaftlich von wem?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2015, 19:37

Von Spieleforschern. Soziologen, Pädagogen, (Entwicklungs-)Psychologen. Das was die wissenschaftliche Literatur halt so her gibt.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. Juli 2015, 20:39

Sascha 36 hat geschrieben:Sorry, aber da halt ich den Spielama Preis noch für besser und glaubwürdiger.

Wie schön, dass du auch mal witzig sein kannst! :D

Sascha 36 hat geschrieben:Ich pflichte dir bei, aber der Vielspieler ist mir da ziemlich egal, mir wär eine Umfrage an der jeder teilnehmen kann, die in allen Geschäften ausliegt, weitaus lieber als die Meinung von 9 Leuten.

Da hast du etwas falsch verstanden. Der SdJ-Preis ist nicht die Meinung von 9 Leuten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Nibbler
Spielkind

Beitragvon Nibbler » 9. Juli 2015, 21:36

Gewaltverherrlichung bei Colt Express?

Junge junge, und ich dachte diese Diskussion gäbe es nur in einigen kleinen Podcasts.
Ist ja herrlich lächerlich und absolutes Gutmenschentum wenn man sowas in den Raum wirft...Ich habe Sonntags als Kind mit meinem Opa die Karl-May-Verfilmungen geguggt, und habe davon weder Schaden getragen, noch einen Hass auf amerikanische Ureinwohner oder blonde Sonnyboys...

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Juli 2015, 23:42

Hallo,

Nibbler hat geschrieben:Gewaltverherrlichung bei Colt Express?

Junge junge, und ich dachte diese Diskussion gäbe es nur in einigen kleinen Podcasts.
Ist ja herrlich lächerlich und absolutes Gutmenschentum wenn man sowas in den Raum wirft...Ich habe Sonntags als Kind mit meinem Opa die Karl-May-Verfilmungen geguggt, und habe davon weder Schaden getragen, noch einen Hass auf amerikanische Ureinwohner oder blonde Sonnyboys...

Genau so sieht´s aus... :sleepy:
Liebe Grüße
Nils

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 10. Juli 2015, 00:18

Hier mein Beitrag dazu. Teils Meinung, teils wissenschaftlich belegt.

http://boardgamejunkies.de/das-spiel-de ... ie-gewalt/

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Juli 2015, 01:05

Sehr schöner Beitrag. Einfach gut erklärt nur an einer Stelle nicht so richtig recherchiert. Lies mal den letzten Absatz vom Spielevater. ;-)

Aber ansonsten echt gut und informativ. Nur für mich ist er nicht ganz passend, weil ich die Gewalt in Colt Express gar nicht sehe und dahin MEINE Argumentation gehen würde. Du hast aufgezeigt, dass wenn Gewalt in Brettspielen ist, das nichts "schlimmes" ist für Kinder.
Ich sehe das eher so, dass die Gewalt so stark abstrahiert und comichaft ist, dass sie gar nicht richtig als solche bezeichnet werden kann. Ich spiele eine Karte aus, die heisst Faustschlag und auf dem Bild ist eine Comicfigur die zuschlägt. Es wird nicht mal der Treffer gezeigt, sondern sie schlägt in die Luft. Und die Auswirkungen sind keine Wunden oder Schaden beim Gegner oder eine Darstellung von Blut o.ä. Der Gegner wird einen Waggon weiter geschubst. Also da von Gewalt zu reden halte ich für lächerlich (wie wohl der Spielevater)
Das gleiche gilt bei den Schüssen. Der Spieler scheidet nicht aus, er muss nicht mal seine Figur hinlegen. Keine Wunde kein Tod kein Blut. Es wird eine Kugelkarte übergeben.

Das ist alles so abstrakt, da kann ich einfach nicht an Gewalt denken, und denke nur, was ein Gewalt-suchendes und Gewalt-verseuchtes Hirn muss jemand haben, um dort Gewalt zu sehen, bei diesem harmlosen Spiel.

Also Top Beitrag nur meine Argumentation kommt woanders her. Womit wir schon 2 Gegenpositionen gegen "Colt Express=Gewaltverherrlichend" haben.
Einmal ist Gewalt gar nicht drin (es sei denn man bezeichnet Schubsen als Gewalt) und die andere wäre die von dir, dass Gewalt im Spiel nichts schlechtes ist. Und deine ist deutlich eindrucksvoller und viel standfester. Daher danke für den Beitrag!

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 10. Juli 2015, 01:29

Danke. Deine Position erwähne ich quasi kurz als ich aufzeige wie die Gewalt in Colt Express überhaupt aussieht. Der Rest bezieht sich dann eben darauf, das falls(!) man dies als Gewalt ansieht, dann...

:)

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 10. Juli 2015, 01:51

Das ist doch wieder so ein typisch "deutsches Ding", oder? Wenn der Deutsche nix zu meckern hat, ist er nicht glücklich. Frei nach Bud Spencer:

"Wenn ich nicht anständig meckere, dann kann ich mich auch nicht anständig empören! Und wenn ich mich nicht empören kann, dann bin ich kein richtiger Mensch mehr ... und mit Liebe ist dann auch nichts, is klar?"

xD

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. Juli 2015, 02:15

Als Kosimmer, Dungeoncrawler und Tabletopper blicke ich ein wenig amüsiert auf das Gezanke um Gewalt im Brettspiel und deren angebliche oder tatsächliche Verherrlichung. Allein meine Heroscape AARs dürften mich bei einigen hier in Teufels Küche bringen.
Jaja, ich weiß... SdJ ist besonders für Familien und Gelegenheitsspieler gedacht.
:D

Mixo

Beitragvon Mixo » 10. Juli 2015, 07:31

Morti hat geschrieben:Als Kosimmer, Dungeoncrawler und Tabletopper blicke ich ein wenig amüsiert auf das Gezanke um Gewalt im Brettspiel und deren angebliche oder tatsächliche Verherrlichung. Allein meine Heroscape AARs dürften mich bei einigen hier in Teufels Küche bringen.

Als Cosimer kann ich Menschen die sich über Gewalt Gedanken machen gut verstehen - wenn ich deren Meinung auch nicht immer vertrete, finde ich diese doch sehr wichtig und finde es sehr gut, dass es diese Diskussionen gibt.

Schade finde ich es immer nur, wenn die eine Seite anfängt, sich über die andere lustig zu machen...

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 10. Juli 2015, 08:51

Es geht ja auch gar nicht immer ums extrem und gerade cosims, welche den anspruch des simulierens haben (sollten) sind da doch noch Mal was anderes.

Es reicht insgesamt ja bereits schon, wenn spiele mit gewalt eine leicht höhere Affinität zur Gewalt verursachen würden und gerade im computerspiel-bereich gibt es einige studien für das für und wider dueser these.

Bei brettspielen sieht das, dank ihrer konstroktion als regelspiele, anders aus.

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 10. Juli 2015, 17:12

@HDScurox

Du hast in deinem Beitrag bei Boardgamejunkies.de (den ich übrigens sehr gut fand) auch die Entwicklunspsychologie als Argumentationshilfe herangezogen.
Unter diesem Aspekt hätte ich gerne mal deine Meinung zu einem Golem Arcana mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2