Anzeige

Wongar, Laguna, Silberzwerg, Port Royal???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
D. Knoppl

Wongar, Laguna, Silberzwerg, Port Royal???

Beitragvon D. Knoppl » 6. Mai 2000, 17:00

Wie hat die o. g. Spiele schonmal gespielt und kann sagen, ob sich der Kauf lohnt?
Schöne Grüße, D. Knoppl

Wolfgang Ditt

re: Wongar, Laguna, Silberzwerg, Port Royal???

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Mai 2000, 19:25

Hallo,
es fragen etliche nach den Queen Games Neuheiten. Am besten schaust du bei Luding (URL oben), wer dazu schon etwas im Netz hat.
Ich traue es mich schon fast nicht mehr zu posten, bei uns (www.poeppelkiste.de <= findet man auch über Luding) gibt es was zu Laguna, zum Rest bisher nicht.
Ich denke, wenn du Infos zu vielen neuen Spielen suchst, ist das der beste Weg. Und falls du nichts findest, weißt du wenigstens, dass du auch nichts verpasst.

Carsten

Beitragvon Carsten » 6. Mai 2000, 23:17

Wongar : grottenschlecht
Laguna : ungespielt
Silberzwerg: interessant & verbesserungswürdig (ich kaufs)
Port Royal : schlecht
Carsten

Mario

Beitragvon Mario » 7. Mai 2000, 00:14

Silberzwerg ist toll:
Glasknöpfchen sammeln
gegen Pappscheibe einlösen
Punkte gutschreiben
Es war das erste Spiel seit Jahren, von dem wir schon nach 1/3 der Punktzahl die Nase voll hatten und es abgebrochen haben.

Roman

Beitragvon Roman » 7. Mai 2000, 02:28

Hallo,
also hier meine Eindrücke:
Wongar: akzeptabler "El Grande"-Klon. Für manche grottenschlecht, für andere super. Für mich: okay.
Silberzwerg: langweiligstes "Tausche Glasklicker gegen Pappscheibe gegen Siegpunkte". Zu teuer, zu uninteressant.
Vom Rest habe ich keine Ahnung. Empfehle eher Tadsch Mahal, Torres, Carolus Magnus o.ä.
Ciao,
Roman

Rüdiger E. Beyer

Beitragvon Rüdiger E. Beyer » 7. Mai 2000, 14:07

Die Reaktion auf Silberzwerg kann ich nicht nachvollziehen.
Bei unseren Runden kam es durchweg gut an - sowohl bei Gelegenheitsspielern, als auch bei den Freaks.
Man hat viel Interaktion und kann herrlich die Mitspieler ärgern. Die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten und man hat viele Aktionsmöglichkeiten. Es steht damit auf gleichem Rang wie 'Fürsten von Florenz'. Auch beim Spieletreff in Oberhof war Silberzwerg der Renner.
Die Meinungen der Mitspieler nach meiner internen Statistik:
58 Stimmen für 'gutes Spiel'
zu
4 Stimmen für 'schlecht' oder 'langweilig'.
Also urteilen wir ein Spiel lieber nicht nach den Stimmen, die sich am lautesten in den Vordergrund drängen!

Nicolas

Ärger über Queen Games / Händlersicht

Beitragvon Nicolas » 7. Mai 2000, 20:45

Auch wenn es mir für einige Autoren persönlich sehr leid tut, kann ich meine Schadenfreude über die teilweise negativen Kritiken zu den neuen Queen Games Spielen nicht unterdrücken!
Was Queen Games sich in Bezug auf die Vertriebspolitik so geleistet hat geht auf keine Kuhhaut. Frei nach dem Motto:
"Wofür brauchen wir den Fachhandel - Hauptsache unsere Spiele werden bei Toys'R'Us verramscht (s. "Händler" dieses jahr)- oder von uns selber!"
Obwohl Kunde bei Queen habe ich bis heute noch nichts über die Neuheiten erhalten. Keine Bestellformulare, keine Folder.
Neuster Clou - die Schachtel von Port Royal - absoluter Wahnsinn!!!
Ich kann leider hier meinem Ärger hier nicht ganz freien Lauf lassen. Wer genaueres Wissen will kann sich aber gerne bei mir melden.
Eines ist sicher: Ich als Händler werde nie mehr ein Queen Games Spiel führen - eigentlich schade !!!
Ciao Nicolas

Carsten

Beitragvon Carsten » 8. Mai 2000, 00:23

>Auch beim Spieletreff in Oberhof war Silberzwerg der
>Renner.
Obwohl La Cittá noch öfter gespielt wurde (war ja auch 2x vorhanden). Silberzwerg war (so weit ich gesehen habe) nur 1x vorhanden, so daß ich es auch in der ganzen Woche nicht geschafft habe es zu spielen. Schade.
Carsten

Roman

re: Ärger über Queen Games / Händlersicht

Beitragvon Roman » 8. Mai 2000, 00:47

Hi,
natürlich würden mich die näheren Details zur Misere mit Queen-Games interessieren. Ausser bei Toys'r'us und im Versandhandel habe ich die Spiele auch selbst noch nicht im Angebot gesehen. Zudem verwirrt mich die "Preispolitik" auch sehr: entweder Spiele sind überteuert oder werden verramscht. Und das Schachteldesign mag ich auch nicht, nuja.
Zu den Spielen kann ich nur sagen: "Händler" ist klasse (wenn auch nicht vergleichbar mit "Torres" z.B., um beim Autor zu bleiben), "Kette von Saba" für 10DM prima, für 50DM eine Frechheit, und "Silberzwerg" mag ich nicht: zu teuer, "Grafik" zu bunt, Schachtel zu gross, Thema nicht mein Fall (Pseudo-Rollenspiel-Thematik), und letztendlich: das Spiel ist (auch) nicht mein Fall. Brauche ich Sichtschirme, nehme ich Euphrat&Tigris oder Samurai, soll's um Geld/Warenkurse gehen, dann halt Händler. Ist irgendwie ne Mixtur aus "hat man schon mal besser gesehen". Und der Rest (s.o.) macht das Spiel völlig unattraktiv für mich.
Schick mir also ruhig mal ne private e-mail, was mit Queen-Games los ist. Mich würde interessieren, ob der Verlag Überlebenschancen hat, vom Spielerischen/Preis/Design hat er meines Erachtens wenige...
Ciao,
Roman

Martin Lange

Beitragvon Martin Lange » 8. Mai 2000, 15:00

Hallo,
in der Reihenfolge:
Wongar besticht durch wunderschönes Spielmaterial, hat uns aber hat uns leider nicht überzeugt.
Laguna hat eine witzige Idee, läßt aber Regelfragen offen und ist aufgrund des Zeitdrucks nicht jedermanns Sache.
Silberzwerg gehört hier bei uns zu den Rennern. Auch nach mehrmaligem Spielen lassen sich immer neue Finessen und Gemeinheiten entdecken. Gehört zu den Topneuheiten!!!
Port Royal ist ein schönes "aufgebohrtes" Stichspiel, in das man sich erst einmal einspielen muß.

Ralf-M. Abilgaard

Beitragvon Ralf-M. Abilgaard » 8. Mai 2000, 17:49

Die reaktion kann ich gar nicht verstehen, es ist doch seit Essen letzten Jahres mehr oder weniger bekannt, daß mit Ausnahme von Die Händler und Expedition alle Brettspiele bei Queen auslaufen.
Spätesten seit Nürnberg sind die Neuheiten (mit Ausnahme von Port Royal zu sehen gewesen und seit fast vier Wochen stehen Metro, Port Royal, Die Silberzwerge und Laguna in meinem Laden. Also braucht man sich nicht über Die Kette von Saba und andere Spiele, die auch für kleine Händler verbilligt waren aufzuregen.
Es ist ein riesiger Act für eine kleine Firma wie Queen Games von heute auf morgen ein komplett neues Brettspielsortiment aufzubauen und ich finde das Sortiment eher gelungen.
Mit Ausnahme von Port Royal haben wir jedes Spiel mehrfach Probegespielt. Silberzwerge kam sehr gut an, Metro war mit Zwei bis vier Spielern, besonders aber zu zweit interessant und Laguna, das vom Spielsystem einen eher skeptisch stimmte hat alle Mitspieler positiv überrascht. Port Royal muß erst noch getestet werden, aber es ist ja auch kein Brett-, sondern ein aufgeblähtes Kartenspiel. Alle Spiele haben wir mit Freaks und auch mit wenigspielern gespielt.
Zur Information über die Neuheiten bei Queen nur folgendes. Es geht in diesem Verlag so Chaotisch zu, wie schon die ganzen letzten Jahre (so jedenfalls mein Eindruck)aber es wird geliefert und auf der Messe in Nürnberg wurde gut über die Spiele Informiert. Was man von Ravensburger leider nicht sagen kann. Von die Fürsten von Florenz, war auf der Messe nur ein Bild der Schahtel zu sehen und keine der Hostessen kannte es.

ssl

Beitragvon ssl » 8. Mai 2000, 19:46

Kann ich so nur zustimmen.
Kritikpunkte kann man immer finden, aber wenn man sich das Programm von Queens so anschaut, dann macht das was her - von Design und Inhalt. Und das finden auch meine Kunden. Die vier Spiele nebeneinander: Und so mancher hat hier im Laden schon gesagt, dass sich einige große Verlage von der Gesamtkonzeption her da was abschneiden könnten.
Und lieber ertrage ich ein wenig Chaos bei Queens, als dass ich immer wieder erleben muss, wie die "Großen" halt ABSICHTLICH erstmal auch die großen Händler beliefern - wie es hier in Nürnberg regelmäßig (und nicht nur aus Ravensburg ...) geschieht.
ssl

Harry Schmid

Beitragvon Harry Schmid » 8. Mai 2000, 21:05

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Wir haben die Spiele seit Ende März und Metro, Silberzwerg und Laguna kommen sehr gut an.
Allerdings besteht unsere Kundschaft aus spieleinteressierten Menschen, die eben auch mal Familienspiele suchen. Und für diese Zielgruppe sind die Queen-Spiele hervorragend geeignet.
Dass die hier im Forum überwiegend verkehrenden, selbsternannten Spielefreaks und Schnäppchenjäger davon nicht begeistert sind, kann ich verstehen, man sollte deshalb aber einen engagierten, mittelständischen Verlag deshalb nicht derart in die Pfanne hauen.
Welcher Verlag hat denn sonst in diesem Jahr gleich 3 Brettspielneuheiten veröffentlicht?
Keiner, weder Kosmos, Goldsieber, HiG., Schmidt, Jumbo,
Amigo oder sond wer.

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 9. Mai 2000, 12:46

Wongar: ist eine der komplexesten Neuerscheinungen in diesem Frühjahr, es ist ein gutes Spiel, jedoch etwas Geschmackssache.
Laguna: sehr originell und gut, ein eher einfaches und kurzweiliges Spiel, Preis-Leistungs-Verhältnis ist womöglich etwas problematisch.
Silberzwerg: Sehr gut, endlich mal wieder ein einfaches "Familien-"(was immer das heißen mag)Spiel, das noch sehr oft auf den Tisch kommen kann
Port Royal: mittelmäßiges Kartenspiel mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis jenseits von gut und böse.
Ciao
Harald

Bernhard Weber

Beitragvon Bernhard Weber » 9. Mai 2000, 14:39

Hallo Martin,
mich interessiert, was Euch bei LAGUNA unklar ist. Trotzdem viel Spaß beim spielen.
Bernhard

Roman

Beitragvon Roman » 9. Mai 2000, 19:35

Hallo,
vielleicht liegt die Kritik daran, dass die Queen-Games-Reihe meinetwegen grundsolide neue Spiele vorgelegt hat, aber eben nichts weltbewegendes, oder nichts, was zumindest für mich eine weitergehende Faszination oder einen Kaufanreiz hätte (Ausnahme: das allerdings alte Händler). Vielleicht ist es wirklich eher eine Reihe für den Gelegenheitsfamilienspieler, als für den Spielefreak, der schon zig Sachen kennt und oft spielt.
Im übrigen finde ich die neuen Schachteln einfach nur sperrig :-) Ich finde da z.B. die Alea/FX-Schachteln bei ähnlichem Format deutlich praktischer/kleiner, und designmäßig auch hübscher. Ebenso Kosmos. Nur Goldsieber schafft es auch regelmäßig, viel Luft in schwer verstaubare Schachtelformate zu verpacken. Aber, ehrlich gesagt, hat mich noch keine Verpackung von einem guten Spiel abgeschreckt. Es ist eher so das letzte Quentchen, zusammen mit dem Preis, das mich davon abhält, mir die neuen Queen-Games probezukaufen. Und Silberzwerg kaufe ich mir definitiv nicht, da ich es nach wie vor reizlos finde. Und da gibt es einfach zuviel anderes, was mich interessiert, um mir das dann in den Schrank zu stellen.
Im übrigen, zu den 3 Neuheiten: Ravensburger hat mit seinem dreigeteilten Programm durchaus zahlenmäßig Konkurrenz an Neuveröffentlichungen. Alea: "Fürsten von Florenz", "Tadsch Mahal" , FX: "Torres". Aber, das muß gesagt werden, das sind auch alles Spiele, die noch eher auf Freaks abzielen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man sie durchaus auch mit der Familie spielen kann, sobald sich einer erbarmt, die Regeln zu erklären ;-) Und nach wie vor glaube ich, dass, wer die Sdj's Siedler, Tikal, El Grande und einige mehr in der Familie spielen konnte, auch mit den o.g. zurecht kommt.
Nuja, dann mach ich mal weiter und les' die Regeln zu "La Citta", um mir darüber mal ein Bild machen zu können.
Ciao,
Roman

Andreas Michaelis

Beitragvon Andreas Michaelis » 9. Mai 2000, 23:00

Silberzwerg: interessant & verbesserungswürdig (ich kaufs)
Hallo Carsten,
welche Verbesserungsvorschläge hast Du? Ich sammle gerade neue Ideen.
Andreas

Carsten

re:Silberzwerg

Beitragvon Carsten » 10. Mai 2000, 13:19

Noch habe ich mir da keine richtigen Gedanken gemacht, da ich das Spiel noch nicht habe. Aber auf jeden Fall sollte an der zufälligen Zuteilung der neuen Aufträge etwas geändert werden. Das war ein Punkt, der mir überhaupt nicht gefallen hat.
Carsten
PS: Du hast schon Ideen gesammelt? Kann man die mal hören?

Schelle

Beitragvon Schelle » 10. Mai 2000, 13:32

Hallo Carsten,
falls es die neuen Aufträge nicht so richtig bringen, ist eine gute Alternative Edelsteine zu verkaufen.
Da sind bei geschickter Ein- und Verkaufspolitik auch 100
Siegpunkte möglich.
Bis bald
Schelle
PS.: Montag konnten alle Getreideprobleme von Christian ftf abgeklärt werden.

Denis Fischer

re: Ärger über Queen Games / Käufersicht!

Beitragvon Denis Fischer » 10. Mai 2000, 22:57

Hallo,
Die neuen Verpackungen finde ich positiv und Spiele selbst sind Geschmackssache. Was aber die Preispolitik betrifft, so blicke ich wirklich nicht mehr durch.
Händler erhalte ich bei Toys R Us wirklich gnstig (39.-), aber in Fachgeschäften sehe ich dieses Spiel ab und zu sogar für 89!!!!.- DM stehen, was soll das sein? Ich spreche hier von VEDES, die es eigentlich nicht nötig haben, ein Spiel so überteuert anzubieten. Auch SPiele, die ausgelaufen sind, werden noch immer, trozu Restbestand, zu Neupreis (bzw. darüber) angeboten (Bsp.: Kette von Saba, wie oben erwäöhnt, 49.-).
Hier kann man nun eigentich Toy R Us loben, wenn nicht: Das Sortiment so beschränkt auf namhafte Spieleverlage wäre und wenn SPiele nicht ma gerade im Angebot sind, bekommt man sie in anderen Kaufhäusern wirklich günstiger. Ein Preisverglich vorher ist unumgänglich, da oft 10-20! Dm dazwischenliegen. Selten hat man Glück und erhölt ein Spiel günstig (wie bei Händler). Ich kann mich noch daran erinnern, als TRU noch geworben hat mit: Sehen SIe das Spiel irgendwo billiger, gibts Geld zurück. Tja, die Zeiten sind vorbei. Wirklich günstig Spiele erhält man übers Internet, da spart man was!
So, das war meine Meinung
bis denne
denis

Roman Pelek

Queen Games - Käufersicht! Toys'R'Us

Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2000, 10:29

Hallo,
das mit der Preispolitik von Queen Games wurde ja schon von Händlerseite erörtert, da ist wohl Toys'R'Us irgendwie privilegiert mit dabei, was Händler und die auslaufenden Spiele betrifft.
Ansonsten würde ich bei Toys'R'Us eigentlich auch nicht einkaufen, weil, wie Du richtig sagst, das Sortiment zu sehr auf die namhaftesten Hersteller/Titel beschränkt ist. Zumindest in Wallau/Hessen, wo ich gelegentlich mal hinkomme. Und, klar, die Preise sind ziemlich hoch. Zumindest so hoch, dass ich selten ein Spiel teurer, aber fast immer billiger zu sehen bekomme.
Ich jedenfalls kaufe entweder in Mainz ein, wenn ich ungeduldig bin oder das Spiel vor Ort nochmal vor dem Kauf begutachten will. Oder ich bestelle, wenn's günstiger oder ausgefallener sein soll, beim Adam Spielt. Die sind zwar nicht die allergünstigsten, haben aber einen klasse Katalog, den ich oft als Nachschlagewerk benutze, super Service (bei Reklamationen z.B.), und die Spiele sind innerhalb von 24h bei mir (danke auch an die Post!). Ach so, ja: die Spiele von denen sehen auch IMMER niegel-nagelneu aus, während man in Geschäften oft den Eindruck hat, sie hätten vorm Regaleinräumen mit den Schachteln Frisbee oder Darts gespielt :-( Selbst die Neuerscheinungen sehen da oft wie monatelang abgegriffen aus.
Ciao,
Roman

Andreas Michaelis

Beitragvon Andreas Michaelis » 12. Mai 2000, 00:34

Ein paar Ideen habe ich schon, aber die bleiben erst mal noch geheim. Das mit der Zufälligkeit der Aufträge höre ich nicht zum ersten Mal, was mich ein wenig irritiert, denn bisher habe ich noch keine Spielrunde erlebt, die damit Schwierigkeiten hatte.
1. Wer einen zu schlechten Auftrag hat, der möge sich auf die beiden öffentlichen stürzen.
2. Die Edelsteinbörse bietet eine hervorragende Möglichkeit, viel Silber zu machen.
3. Gerade die wenig wertvollen Aufträge haben Sonderfunktionen. Besonders machtvoll sind hierbei die Möglichkeit den Edelsteinkurs zu beeinflussen oder die Aktion eines Schattenzwerges aufzuheben. Besonders in der Endphase des Spiels sind das nette Effekte.
4. Wer mit seinem eigenen Auftrag nicht ganz zufrieden ist, kann damit beginnen, seine Gegner mit 2 Schattenzwergen zu ärgern...
Wie Du siehst muß ein schlechte Auftrag nicht das Ende aller Siegträume bedeuten.
Viel Spaß beim Spielen (wenn Du das Spiel dann endlich hast)
Andreas