Tja, der dritte Beitrag zu Ohne Furcht und Adel in Folge, wie ich gerade sehe. Ist ja auch ein schönes Spiel, wenn da die verflixte Spielregel nicht wäre.
Meine Frage lautet: Darf der Söldner ein Gebäude eines gemeuchelten Predigers zerstören? In der FAQ-Liste von HiG steht, daß er es nicht darf, aber diese Liste ist ja nicht unbedingt korrekt (siehe Abreisskosten für den Drachenhort).
Meiner Meinung nach, gibt es einige Gründe dafür, daß Gebäude eines gemeuchelten Predigers zerstört werden dürfen:
1. Laut Regel gibt sich ein gemeuchelter Charakter nicht zu erkennen. Da der gemeuchelte Prediger sich also nicht outet, gibt es kein Hindernis für den Söldner.
2. Ein gemeuchelter Charakter setzt aus, d.h. er darf auch seine Charaktereigenschaft nicht einsetzen. Dies darf er laut Regel nur in seinem Zug, der (ebenfalls laut Regel) damit beginnt, daß er sich zu erkennen gibt, was er aber nicht darf (siehe 1). Und da z.B. gemeuchelte Diebe und Magier ihre Charaktereigenschaften nicht einsetzen dürfen, darf der Prediger dies wohl auch nicht.
Das die Charaktereigenschaft des Predigers eher passiver Natur ist, dürfte ja eigentlich keinen Einfluß haben.
3. Gegen Ende des Spiels hat der Prediger schon fast den Status eines Universalschutzes. Dem Spieler der ihn besitzt kann kein Gebäude zerstört werden, selbst wenn Meuchler und Söldner sich zusammentun. Der Spieler des Predigers kann dann zwar nichts machen, ihm kann aber auch kein Gebäude zerstört werden.
Wie seht Ihr die Sache?
Bernd