Anzeige

Ohne Furcht und Adel - Prediger/Söldner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Ohne Furcht und Adel - Prediger/Söldner

Beitragvon Bernd » 12. Mai 2000, 10:00

Tja, der dritte Beitrag zu Ohne Furcht und Adel in Folge, wie ich gerade sehe. Ist ja auch ein schönes Spiel, wenn da die verflixte Spielregel nicht wäre.
Meine Frage lautet: Darf der Söldner ein Gebäude eines gemeuchelten Predigers zerstören? In der FAQ-Liste von HiG steht, daß er es nicht darf, aber diese Liste ist ja nicht unbedingt korrekt (siehe Abreisskosten für den Drachenhort).
Meiner Meinung nach, gibt es einige Gründe dafür, daß Gebäude eines gemeuchelten Predigers zerstört werden dürfen:
1. Laut Regel gibt sich ein gemeuchelter Charakter nicht zu erkennen. Da der gemeuchelte Prediger sich also nicht outet, gibt es kein Hindernis für den Söldner.
2. Ein gemeuchelter Charakter setzt aus, d.h. er darf auch seine Charaktereigenschaft nicht einsetzen. Dies darf er laut Regel nur in seinem Zug, der (ebenfalls laut Regel) damit beginnt, daß er sich zu erkennen gibt, was er aber nicht darf (siehe 1). Und da z.B. gemeuchelte Diebe und Magier ihre Charaktereigenschaften nicht einsetzen dürfen, darf der Prediger dies wohl auch nicht.
Das die Charaktereigenschaft des Predigers eher passiver Natur ist, dürfte ja eigentlich keinen Einfluß haben.
3. Gegen Ende des Spiels hat der Prediger schon fast den Status eines Universalschutzes. Dem Spieler der ihn besitzt kann kein Gebäude zerstört werden, selbst wenn Meuchler und Söldner sich zusammentun. Der Spieler des Predigers kann dann zwar nichts machen, ihm kann aber auch kein Gebäude zerstört werden.
Wie seht Ihr die Sache?
Bernd

Dirk Geilenkeuser

re: Ohne Furcht und Adel - Prediger/Söldner

Beitragvon Dirk Geilenkeuser » 12. Mai 2000, 10:54

Liebe Ohne Furcht und Adel Spieler,
um die Diskussion über den Söldner und den Prediger zu beenden, schreiben wir Euch nun unsere Lösung des Problems, die tatsächlich nicht mit der Antwort auf unserer FAQ-Seite übereinstimmt. Diese Antwort wird in den nächsten Tagen geändert.
Die richtige Regel heißt: Der Söldner darf ein Gebäude des gemeuchelten Predigers zerstören!
Eine andere Frage betrifft die Zerstörung der Bauwerke Darchenhort und Universität. Hier gilt nach wie vor unsere Regel, dass die Zerstörung 7 Goldstücke kostet. Es existiert hierzu auch eine andere Regel, die aber nur für die französische Ausgabe gilt und nicht für die deutsche Ausgabe von Hans im Glück. Wir können Euch sowieso nur Richtlinien vorgeben. Wie Ihr am liebsten spielt, bleibt natürlich Euch überlassen.
Eure Meinungen sind uns immer willkommen. Wir werden versuchen, unsere FAQ-Seite stets auf dem neuesten Stand zu halten.
Viele Grüße,
Dirk

Carsten

Beitragvon Carsten » 12. Mai 2000, 11:34

> Die richtige Regel heißt: Der Söldner darf ein
> Gebäude des gemeuchelten Predigers zerstören!
Das ist doch schon mal schön zu wissen.
> Eine andere Frage betrifft die Zerstörung der Bauwerke
> Darchenhort und Universität. Hier gilt nach wie vor
> unsere Regel, dass die Zerstörung 7 Goldstücke kostet
Was aber unverständlich ist, da auch in Eurer Regel drin steht, daß das Gebäude "am Spielende" 8 Goldstücke wert ist - also nicht während des Spieles, wo je der Söldner versucht es zu zerstören.
Oder denke ich da jetzt zu quer?
Carsten ohne Furcht und Adel

Bernd

Beitragvon Bernd » 12. Mai 2000, 11:39

Hallo Carsten,
ich sehe das genauso (bin vielleicht auch ein Querdenker?). Es ist mir auch schleierhaft, warum der Verlag bisbezüglich eine andere Regel als der Autor angibt. Es ist zwar sinnlos darüber zu diskutieren, da ja jeder so spielen kann wie er will, aber merkwürdig ist die ganze Sache schon...
Bernd

Volker

Beitragvon Volker » 13. Mai 2000, 09:59

Wenn die Verlage immer die Regeln der Autoren übernehmen würde, dann Gute Nacht ...

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 13. Mai 2000, 10:29

Ja warum?
Kannst du das auch ordentlich begründen?
Stephan

Volker

Beitragvon Volker » 14. Mai 2000, 14:32

wer oft genug mit Prototypen konfrontiert worden ist (die Firmen verschicken ja viele an Privattester),weiß wovon ich rede.