Beitragvon Arne Hoffmann » 27. Juni 2000, 10:08 

Es ist zwar jetzt schon etwas laenger her, dass ich Fief 2 gespielt habe (irgendwie bekommen wir nie genuegend motivierte Mitspieler zusammen), jedoch rangiert Fief 2 bei mir hoch oben auf meiner Liste der Spiele, zu denen ich immer bereit bin zu spielen. Ich habe den Spielplan und die Counter nicht haesslich in Erinnerung - gut, bei dem Geld haette man sich besseres einfallen lassen koennen. Finde aber, dass die Counter fuer den Spielzweck vollkommen ausreichen. Und so unuebersichtlich ist die Karte nun auch nicht. Ein grosses Lob muss ich aber fuer die Schachtel aussprechen, da dort nun wirklich Uebersicht ueber die Counterunmengen geschaffen wird.
Was fuer Regelunklarheiten habt Ihr denn? Ich hatte damals das Glueck, von einem Fief2-Veteranen an das Spiel herangefuehrt zu werden, so dass ich die Regel nie gross gelesen habe.
Wie Matthias gesagt hat, macht gerade die Kooperation einen hohen Reiz aus. Das schoene ist, dass man sie nicht so leicht wieder loswird. Da muss schon einer der Ehepartner sterben um die Hochzeit wieder aufzuloesen. Man muss sich also schon ueberlegen, mit wem man sich wann verheiratet.
Auch die Atmosphaere, die sich bei Fief 2 aufbaut, zieht mich jedesmal in ihren Bann. Bei kaum einem anderen Spiel war ich so schnell in die entsprechende Zeit versetzt worden (und das trotz des bemaengelten Spielmaterials).
Ferner bietet Fief 2 ein einfaches aber recht gutes Kampfsystem. Kaempfen, insbesondere angreifen, tut in den meisten Faellen weh - wie im richtigen Leben. So muss man bei einem Angriff auf eine gut geschuetzte Stellung schon den Verlust eines Grossteils der eigenen Truppen in Kauf nehmen und sich so einen Angriff gut ueberlegen und gut vorbereiten. Da heisst es, den richtigen Moment abzuwarten.
Schoen ist auch das taktische Spiel mit den Naturkatastrophen, die einem ja die Moeglichkeiten geben, Fuehrende evtl. wieder in die Schranken zu weisen. Gerade bei dem Auspielen und Kontern der Katastrophen kommt ja die wahre Macht der Eheschliessungen zu tragen.
So, jetzt habe ich meine Lanze fuer Fief 2 gebrochen :o)
In meinen Augen ist Fief 2 ein Spiel mit einer sehr guten Atmosphaere und einem immens hohen Wiederspielreiz.
Wenn Ihr irgendwo in der Region Aachen sitzt, koennen wir gerne mal eine Partie spielen (hoffe immer noch auf genuegend Mitspieler und Zeit :o)
- Arne -