Anzeige

Spiele-Abbildungen verwenden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dimi

Spiele-Abbildungen verwenden?

Beitragvon Dimi » 3. Oktober 2000, 11:56

Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine Homepage erstellen wo ich div. Spiele (die wir privat spielen) vorstellen möchte. Ich würde natürlich auch gerne zu den jeweiligen Spielen paar Bilde zeigen (Verpackung).
Frage:
Darf ich die Bilder aus div. anderen Quellen (z.B. von Spielbox-Online) kopieren, oder muß ich jeweils um Erlaubnis bitten?
Danke im voraus.
-Dimi-

KMW

re: Spiele-Abbildungen verwenden?

Beitragvon KMW » 3. Oktober 2000, 12:26

Um Erlaubnis fragen solltest Du schon (das gilt für ALLE Quellen, nicht nur für unsere Website). Zum Teil haben wir 'ne Menge Arbeit in die Bilder gesteckt (z.B. beim Herrn der Ringe). Und wenn Du Bilder verwendest, dann immer mit Quellenangabe (auch das gilt für ALLE Websites, von denen Du die Bilder holst). Bei spielbox-online ist die Heftredaktion der Ansprechpartner: spielbox.nostheide@t-online.de.
Knut
PS: Du kannst auch direkt bei den Spieleverlagen nachfragen; bei den Pressestellen bekommst Du Pressefotos, die honorarfrei veröffentlicht werden können. Und wenn Deine Website fertig ist, schick' mir bitte mal die URL, damit ich sie in unsere "Linke Seite" aufnehmen kann.

Dimi

Beitragvon Dimi » 3. Oktober 2000, 13:14

Hi Knut,
danke für die schnelle Antwort!
Es geht eigentlich mehr um Bilder von der Verpackung!
Wie sieht es aus wenn ich diese Bilder selber mit 'ner Digi-Kamera mache, muß ich um Erlaubnis der Verlage fragen?
-Dimi-

KMW

Beitragvon KMW » 3. Oktober 2000, 17:03

Hi, Dimi,
ich denke mal, nein. Ich hab's jedenfalls nie gemacht. Letzten Endes machst Du dadurch ja Werbung für das Spiel und den Verlag.
Knut

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Oktober 2000, 07:45

Selber Fotos machen darfst Du natürlich. Du darfst Dein Eigentum fotografieren und diese Fotos veröffentlichen. An diesen Bildern hast dann DU die Rechte. (Bei Fotos von Personen sieht es anders aus: da muß auch die fotografierte Person zustimmen.)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 4. Oktober 2000, 08:58

Auch für Personen gelten unterschiedliche Regelungen; in den meisten Fällen trifft das vorher gesagte zu. Es gibt aber zwei Ausnahmen. So verlieren Personen des Zeitgeschehens (darunter fallen die meisten Promis) dieses Persönlichkeitsrecht. Nur deshalb können die Blaublütigen so oft fotografiert werden. Inzwischen gehen Gerichte aber auch hier dazu über, diesen Leuten mehr Rechte einzuräumen.
Die zweite Situation, in der man keine Erlaubnis braucht, ist die sogenannte "Person des temporären Zeitgeschehens". Damit meint man Personen, die an einem Ereignis von öffentlichem Interesse teilgenommen haben. Um ein solchen Bild zu veröffentlichen, muss der Bericht in Zusammenhang mit dem Ereignis stehen. Beispiel: wir haben von den Meistersiedlern in Nürnberg Anfang Juli berichtet. Auf den Fotos sieht man viele Spieler und auch die Gaukler-Truppe. All diese Personen standen im Zusammenhang mit dem Ereignis über das berichtet wurde.
Wer also z. B. von der Spiel 2000 berichtet und Leute beim Spielen fotografiert, muss nicht fragen, handelt es sich aer um Privatpersonen sollte man es aus Höflichkeit tun.
Wolfgang

Jürgen Karla

Spiele-Abbildungen verwenden? - Gerne

Beitragvon Jürgen Karla » 4. Oktober 2000, 09:15

Hallo,
Du kannst auch gerne die Photos der Seite http://www.spielbar.com verwenden. Dort werden Photos zu vielen Spielen angeboten.
Hier schon mal der Hinweis: Auch von der Messe Essen 2000 werden jeden Abend Photos von den aktuellen Neuheiten bei uns zu finden sein. So kann sich jeder, der vielleicht erst am Wochenende dort sein wird, einen Vorgeschmack von den Neuerscheinungen holen.
Viele Grüße
Jürgen Karla