Anzeige

Gespielt: Herr der Ringe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Gespielt: Herr der Ringe

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Oktober 2000, 15:00

Wir haben gestern das erste mal Herr der Ringe gespielt.
Eigentlich wollte ich das Spiel erst in Essen kaufen, weil es bei uns viel zu teuer ist (70,- DM), aber ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Als ich den Karton geöffnet hatte war ich schon ein bißchen enttäuscht; nicht besonders viel Material und Karten die nicht alle in ihre Fächer passen (?).
Beim Lesen der Spielregel wurde das Spiel aber von Seite zu Seite interessanter. Der Aufbau der Regel ist allerdings beim ersten Lesen ziemlich konfus; nichts für Wenigspieler.
Der Spielablauf reduziert sich im Wesentlichen auf Aktionsplättchen aufdecken, Karten spielen, Karten bekommen, Karten und Chips verlieren, würfeln und danach meistens Figuren vorwärts ziehen.
Und man fragt sich: Habe ich jetzt ein Kartenspiel mit Würfel oder ein Würfelspiel mit Karten gekauft.
Das hört sich ziemlich langweilig an, ist es aber erstaunlicher Weise nicht. Es ist immer wieder spannend ein Ünglück gemeinsam abwenden zu können, auf der Punkteleiste Richtung Ziel zu ziehen und bis zuletzt zu hoffen das Ziel zu erreichen, was uns bisher noch nicht geglückt ist (54 und 56 Punkte).
Was ich besondes schön finde ist, einmal nicht gegen die anderen zu spielen, sondern den anderen mit den eigenen Karten/ Schilden/ Chips zu helfen.
So das war meine Meinung, jetzt Eure.
Gruß Stefan (der heute Abend einen dritten und vielleicht vierten Versuch machen wird)

Andreas Dettelbach

re: Gespielt: Herr der Ringe

Beitragvon Andreas Dettelbach » 8. Oktober 2000, 21:09

Hallo Stefan,
mich würde interessieren, wo Du das Spiel gekauft hast - laut Verlag erscheint es nämlich erst Mitte Oktober!
Gruß
Andreas

Tobias

Beitragvon Tobias » 8. Oktober 2000, 22:26

Ich hoffe, daß das Spiel sich nicht wie einige Spiele auf dem Computer verhält:
Einmal den großen Obermotz besiegt und dann ist's durchgespielt, wie mein Nintendo-süchtiger Bruder sagen würde, und es landet unter A wie archiviert.
Tobias

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 8. Oktober 2000, 23:33

Ich hab's bisher zweimal gespielt, und muss sagen, dass mir das auch voellig reicht. Fuer mich verhaelt sich das Spiel tatsaechlich wie ein Computerspiel, und zwar wie ein sehr starres Computer-Adventure, bei dem man mehr "gespielt" wird, als selbst zu spielen.
Mich stoeren z.B. die fest auf den Abenteuerspielplaenen vorgegeben Ereignisse (die bleiben somit in jedem Spiel gleich).Ausserdem finde ich die Entscheidungen, die man
im Spiel zu treffen hat, viel zu limitiert, sowohl bezogen darauf, was ich entscheiden kann (Gebe ich eine Karte / ein Plaettchen ab oder nicht?) als auch, wie ich entscheiden kann (Primaer sollte man die negativen Ereignisse verhindern, wenn man kann). Dazu kommt noch eine heftige Glueckskomponente durch die Ereignisplaettchenverteilung.
Nein, mein Fall ist das Spiel wirklich nicht :(
Cheers,
Stefanie

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Oktober 2000, 10:57

Hallo Andreas
Beim Weltbildverlag, der hat einen Laden in meiner Stadt. Wenn ich dir die Adresse (vom Verlag) geben soll frag noch mal nach. Mach ich dann später, hab jetzt leider keine Zeit mehr.
Gruß Stefan

ralf

Beitragvon ralf » 10. Oktober 2000, 15:50

Leider hat Kosmos offensichtlich wieder einmal vorab Exemplare ausgeliefert, diesmal an den Weltbildverlag, der eigentlich kaum Spiele führt.
Im Endeffekt ist das schade, denn den kleinen Spieleläden gehen so die Kunden verloren. Und bei Weltbild macht sich kein Verkäufer die Mühe mal ein Spiel zu erklären und Spiele die nicht in Großauflage erscheinen werden dort auch nicht geführt.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Oktober 2000, 16:19

Stimmt.
Bevor ich das Spiel beim Weltbildverlag gekauft habe war ich aber noch im Fachladen. Die hatten es noch nicht und deshalb habe ich 2 Spiele beim Weltbildverlag gekauft (das 2. für Freunde).
Die Fachhändler sollten das vielleicht mal bei den Verlagen anbringen. Nach der Nürnberger Messe war es ähnlich. Karstadt und Toys hatten die neuen Spiele schneller als der Fachladen.
Das dritte Spiel steht übrigens immer noch im Schaufenster (Anscheinend bin ich der einzige Spieleverrückte in unserer Stadt).

Ralf

Beitragvon Ralf » 12. Oktober 2000, 16:53

Was glaubst Du denn, was die kleinen Fachhändler tun? Aber einem Verlag wie Kosmos ist das scheißegal. Inzwischen habe ich das Spiel bereits bei mehreren Buchhandlungen und noch immer bei keinem Spieleladen gesehen. Anscheinen möchte der Buchverlag Kosmos die Buchhandlungen rechtzeitig zu deren Messe damit ausstatten. Die ist nun mal zwei Wochen früher als Essen. Vom Marketing her macht das ja auch Sinn, denn es gibt viele Fans vom Herrn der Ringe, die begeisterte Leser aber nicht unbedigt begeisterte Spieler sind. Diese Zielgruppe findet man halt im Buchladen und auf der Buchmesse.

Dirk Remmecke

Auslieferung Herr der Ringe

Beitragvon Dirk Remmecke » 18. Oktober 2000, 13:10

Nach Rückfrage bei Kosmos haben wir erfahren, daß tatsächlich die Buchhandlungen bevorzugt beliefert wurden. Ein Grund wurde nicht genannt, aber die eine Woche vor den Spielertagen stattfindende Buchmesse in Frankfurt ist relativ naheliegend.
Kosmos versucht ja sehr auffällig, verstärkt in den Buchhandel zu gelangen: Zuerst Sofies Welt, dann Blaumilchkanal und jetzt der Tolkien...
Aus anderer Richtung kam die Information, daß Kosmos eine einwöchige Inventur gemacht hat, von der der Buchhandelsverteiler nicht betroffen war. Sonst wäre die Auslieferung gleichmäßiger verlaufen.
Dirk

Dirk Remmecke

Herr der Ringe Spielregel

Beitragvon Dirk Remmecke » 18. Oktober 2000, 14:04

Stefan schrieb:
"Beim Lesen der Spielregel wurde das Spiel aber von Seite zu Seite interessanter. Der Aufbau der
Regel ist allerdings beim ersten Lesen ziemlich konfus; nichts für Wenigspieler."
Aber auch Vielspieler können ihre liebe Not mit der Regel bekommen. Das wird dauernd zwischen "Hauptaktionsleisten", Aktionsleisten", "Ereignistafeln", "Positionssteinen auf Hauptaktionsleisten", "...Aktionsleisten" und "...Ereignistafeln", "Abenteuerspielplan" und "Hauptspielplan", "Finsternisanzeige", "Sonderkarten", "Gandalfkarten" und "Hobbitkarten" hin- und hergesprungen, daß es eine wahre Freude ist. (Das liegt sicherlich auch in der Natur des Spieles; es gibt nunmal etliche Anzeigeleisten und Kartentypen, aber ich frage mich, ob diese monotone Benamsung und Wiederholung wirklich Not tat...)
Das Schlimme ist, daß ma selbst nach Lektüre der Regeln immer noch nicht so genau weiß, was für eine Art von Spiel man vor sich hat, wie man sich das Spielgefühl vorzustellen hat, etc.
Und das von einem Verlag, der einst für die Siedler-Regel die Essener Feder bekam...
"Das hört sich ziemlich langweilig an, ist es aber erstaunlicher Weise nicht."
Ich habe gestern bei zwei Partien aus der Ferne zusehen können und die Spieler sahen alles andere als gelangweilt aus.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es Spielertypen gibt, die um den Herrn der Ringe einen Riesenbogen machen werden, weil es schon ein besonderes Naturell verlangt. Und damit meine ich noch nicht einmal die Notwendigkeit zur Kooperation.
Dirk