Kennt Ihr das nicht auch? Immer, wenn man mit einem Spielesammler ins plaudern kommt hat er irgendeine tolle Geschichte über einen ganz besonderen "Schatz" unter seinen Spielen zu berichten. Sei es, weil er es unter ganz besonderen Umständen erhalten hat (Dachboden, Flohmarkt...) oder weil es ihn sehr viel bedeutet (ein Prototyp von Siedler...) oder weil es etwas ganz kurrioses, noch nie dagewesenes ist.
Mein ganz besonderes Spiel ist eine Erstausgabe von "Twixt" aus der 3M Reihe. Es ist noch eingeschweißt, nur ein kleiner teil der Folie ist aufgerissen und dort prangt eine Orginalunterschrift des Schöpfers... Ich habe dieses Spiel vor einem knappen Jahr auf einem Flohmarkt für 2,- DM erstanden. Die Frau wollte es öffnen, damit ich nachschauen kann, ob es vollständig ist (ich konnte das zum Glück gerade noch verhindern). Jetzt liegt es schön sichtbar in meinem Spieleregal (direkt neben einer Schmidt - Ausgabe; nur für den Fall, dass es mal wieder jemand mit mir spielen will (und seit ich die Erstausgabe habe, spiele ich es viel öfters)).
...und was ist mit Eurer Geschichte?
Es wartet gespannt
Markus Nikisch