Anzeige

Mein größter Schatz!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Nikisch

Mein größter Schatz!

Beitragvon Markus Nikisch » 9. Oktober 2000, 14:56

Kennt Ihr das nicht auch? Immer, wenn man mit einem Spielesammler ins plaudern kommt hat er irgendeine tolle Geschichte über einen ganz besonderen "Schatz" unter seinen Spielen zu berichten. Sei es, weil er es unter ganz besonderen Umständen erhalten hat (Dachboden, Flohmarkt...) oder weil es ihn sehr viel bedeutet (ein Prototyp von Siedler...) oder weil es etwas ganz kurrioses, noch nie dagewesenes ist.
Mein ganz besonderes Spiel ist eine Erstausgabe von "Twixt" aus der 3M Reihe. Es ist noch eingeschweißt, nur ein kleiner teil der Folie ist aufgerissen und dort prangt eine Orginalunterschrift des Schöpfers... Ich habe dieses Spiel vor einem knappen Jahr auf einem Flohmarkt für 2,- DM erstanden. Die Frau wollte es öffnen, damit ich nachschauen kann, ob es vollständig ist (ich konnte das zum Glück gerade noch verhindern). Jetzt liegt es schön sichtbar in meinem Spieleregal (direkt neben einer Schmidt - Ausgabe; nur für den Fall, dass es mal wieder jemand mit mir spielen will (und seit ich die Erstausgabe habe, spiele ich es viel öfters)).
...und was ist mit Eurer Geschichte?
Es wartet gespannt
Markus Nikisch

Frank

re: Mein größter Schatz!

Beitragvon Frank » 10. Oktober 2000, 01:29

Moin Moin!
Mein Highlight zu diesem Thema beweist, daß es immer noch ehrliche Menschen gibt.
Vor ca. 1 Jahr habe ich über E-Bay hier in den USA eine Kopie des MB-Game Master-Spieles "Conquest of the Empire" als Meistbietender ersteigert ($ 100,--[Schnäppchen!!!]). Nachdem ich nun gewonnen hatte bekam ich ein E-Mail des Versteigerers:
"Es sei Ihm sehr peinlich, aber er habe gerade festgestellt, das die Caesaren im Spiel fehlen würden und ob ich Ihm noch 2 Wochen geben könne um diese zu organisieren !" (Irgendwas mit "an einen Freund ausgeliehen") Nach ca. 3 Wochen bekam ich in der Post ein großes Paket: Besagtes Spiel, mit einem Brief:
"Leider sei es Ihm nicht gelungen das fehlende Spielmaterial aufzutreiben, also überlasse er mir das Spiel umsonst, schließlich hätte ich ja für ein vollständiges Spiel geboten!" Nun, so einen ehrlichen Menschen muß man belohnen, und so habe ich Ihm $50,-- als Check zugesandt mit dem Versprechen wietere $50,-- zu senden sollte er jemals die Figuren finden. Vor ca. einem halben Jahr bekam ich ein kleines Päckchen mit den fehlenden Cäsaren von Ihm: "Ich solle Ihm dafür kein Geld schicken, es sei eine Ehrensache für Ihn!
Was beweist, daß Spieler ehrliche Seelen sind! (Zumindest die meisten!)
Nice Dice!
Frank
(der hofft das es auch weiterhin solche Menschen geben wird)

I. Abrahami

Beitragvon I. Abrahami » 10. Oktober 2000, 10:41

Ich auch mal auf Flohmarkt gekauft Spiel in Folie, war nur alte Spiel von Parka. Hies Verlies, aber ich nicht mehr genau wissen, denn Spiel hat Probläm und ich weggeschmissen komplet. Zu Hause ich mich gefreut iber gefunden altes Spiel, ich dann aufgemacht die Folie. Ich musste schnell zuhalten meine Nase, denn Spiel war verschimmelt. Innen völlig versaut, von aussen nix zu sehn. Besser ich hätte aufgemacht Schachtel schon auf Flohmark. Ich jetzt immer aufreissen von Spiel von Flohmarkt. Ist besser für sofort Rekalmieren. Will nicht hoffen, dein Spiel sein auch verschmittelt. Du nachschauen?
Gruss
I. Abrahami

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 10. Oktober 2000, 18:13

Hübsch!!
Gruß(grinsend),
Hermann

Lars

Beitragvon Lars » 11. Oktober 2000, 07:27

Ich finde es toll, das der alte I. Abrahami uns mal wieder mit einem seiner originellen und realistischen Beiträge beglückt.
Ich erinnere nur an die "packende" Diskussion vor wenigen Wochen, als rege Forumbesucher ihm erklärt haben, mit welchen Gummibändern er am besten Karten zusammenhält.
Lars

Janine

Beitragvon Janine » 11. Oktober 2000, 16:03

Also, ich lese ja eigentlich quasi NUR noch die Beitraege von Herrn Abrahami. Leider meldet er sich nicht so oft zu Wort... na wie waer's Herr A.!?

cristinus

Beitragvon cristinus » 14. Oktober 2000, 13:03

Schade, daß sich bislang nicht mehr gemeldet haben zu diesem Thema. Es ist doch so, daß eigentlich jeder so was wie besondere Schmuckstücke in seiner Sammlung hat, oder ?
Zu sagen, welches mein größter Schatz in meiner Sammlung ist, das fällt sehr schwer. Denn es kommt ein bißchen darauf an, worauf ich das beziehe.
Alte Spiele sind natürlich eine tolle Sache. Ich bin diesbezüglich stolz auf mein altes Risiko von SchmidtSpiele, sowie ein bestens erhaltenes Terra Turrium (okay, nicht ganz so alt).
Als wahre Schätze bezeichnen würdeich aber vor allem Spiele, die ich außer bei mir noch nie gesehen habe, oder die einfach nur sehr selten zu finden sind.
Meine TOP 5 hierbei Reihenfolge beliebig):
- Wucherer - noch von der Spiel-Baustelle Bremen !!! (leider "nur" 2.Auflage)
- Siedler ohne Pöppel
- RoboRalley - amerik.Ausgabe, komplett !!!
- Sternenfahrer von Citadel
- BloodBowl - 1. Ausgabe mit Styropor-Spielbrett
Schließlich sind da noch die signierten Spiele, da man meistens eine Geschichte dazu hat. Ich darf zwar erst 2 davon mein eigen nennen, es kommen aber mit Sicherheit noch welche dazu:
- Caesar & Cleopatra (Wolfgang hat es signiert im Rahmen eines C&K-Turniers in München - ach ja: Hallo Imelda, hallo Wolfgang !)
- Siedler-Kartenspiel (und zwar eines, daß ich gleich nach Erscheinen gekauft hatte, und Klaus Teuber bei der letzten DM in Nürnberg signiert hat)
So, das waren meine Schmuckstücke ! Ich bin mir aber sicher, daß noch viele dazu kommen werden die nächsten Jahre...
Ciao, Christian (der fast kein Spiel aus seiner Sammlung hergeben würde...)

cristinus

Beitragvon cristinus » 14. Oktober 2000, 13:04

Ups ... natürlich meinte ich in meinem Beitrag von eben die "Sternenhändler" von Citadel ...

Michael Maschke

Beitragvon Michael Maschke » 14. Oktober 2000, 15:06

Hi,
ich hab vor Jahren auf einem Flohmarkt in Kassel ein Minister von Pelikan erstanden. Die Händlerin ging von der ursprünglichen 5 DM wegen eines fehlenden Regelheftes freiwillig auf 1 DM runter. Ich hätts ja eigentlich auch für 5 DM gekauft...
Tja und dann hab ich noch die Whiskeysiedler, die ich noch nie gespielt habe, eigentlich nur die Idee sehr nett fand und selber gerne Whiskey trinke. Bei mittlerweile erzielten Preisen von 150-200 DM (wer zahlt das???) komme ich allerdings schon in Versuchung mein Exemplar zu verkaufen...
Ci@o, Michael

cristinus

Beitragvon cristinus » 14. Oktober 2000, 18:51

Ciao !
An mein Whiskey-Siedler habe ich in dem Moment gerade gar nicht gedacht. Verkauf es nicht, Du würdest Dich nur tierisch darüber ärgern !!!
Ciao, Christian

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Oktober 2000, 13:18

Genau!! Ich habe das Wasser des Lebens noch zum Originalpreis von 39,-DM gekauft, unter "Renditegesichtspunkten" müßte ich es jetzt verkaufen. Aber einmal ausgepackt und die traumhaft gezeichnete Landschaft besiedelt - da verschwendet man keinen Gedanken mehr ans Verkaufen!
Mein größter Schatz hat mehr etwas mit Nostalgie zu tun: Vor etlichen Jahren verzog ein Freund mit seiner Provopoli-Ausgabe. Nach gut 10-jähriger Suche war ich dann vor 3 Jahren das erste Mal schon am Donnerstag auf der SPIEL - und konnte endlich das Spiel auf dem Flohmarkt erwerben. Na ja, vom spielerischen Wert hat es denn ja doch mit der Zeit gelitten, aber die Freude ist trotzdem groß!
Gruß Sönke