Anzeige

Siedler-Whiskey-Edition

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Siedler-Whiskey-Edition

Beitragvon Markus N. » 11. Oktober 2000, 13:58

Hallo zusammen!
Weiß jemand von Euch, ob es auf der Messe in Essen möglich ist, die Siedler-Whiskey-Edition (wasser des Lebens) käuflich zu erwerben, und wenn ja, was da preislich auf mich zukommen würde?
Würde mich über antworten freuen!

Markus Nikisch

re: Siedler-Whiskey-Edition

Beitragvon Markus Nikisch » 11. Oktober 2000, 14:35

Tja, die einzige Möglichkeit in Essen das Spiel zu bekommen ist einer der Händler auf dem Flohmarkt (und da wird das Ding nicht besonders günstig sein (schätze um die 150,- DM bis 200,- DM). KOSMOS hat alle Exemplare verkauft und ein anderer Verlag ist nicht berechtigt das Spiel zu verkaufen... (aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, von der ich nix weiß)

andreas haun

re: Siedler-Whiskey-Edition

Beitragvon andreas haun » 11. Oktober 2000, 19:53

moin,
ich habe noch zwei exemplare.
ich depp haette damals bei der m+m kellerei das lager aufkaufen sollen.
gruzs
andreas

ForumAdministrator

none

Beitragvon ForumAdministrator » 16. Oktober 2000, 18:13

Dieser Beitrag wurde wegen Verletzung der Netiquette gelöscht.
This message was deleted due to violation of netiquette.

ForumAdministrator

none

Beitragvon ForumAdministrator » 16. Oktober 2000, 18:23

Dieser Beitrag wurde wegen Verletzung der Netiquette gelöscht.
This message was deleted due to violation of netiquette.

Klaus Luber
Brettspieler

was stand drin?

Beitragvon Klaus Luber » 17. Oktober 2000, 00:18

Hi miteinander!
Ich findes es zwar gut, wenn unverschämte Postings gelöscht werden, es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn diese in "zensierter" Form veröffentlicht würden...dies führt evtl. zu ausführlicheren Diskussionen.
MfG
Klaus (der auch mal was posten wollte ;-)

KMW

re: was stand drin?

Beitragvon KMW » 17. Oktober 2000, 07:50

Stimmt, ich hätte eine Erklärung liefern sollen: Es waren zwei sehr ähnlich lautende Postings, offenbar vom selben Absender, aber ohne eMail-Adresse und Namensnennung, also anonym, verfaßt auf eine Weise, als sei er der deutschen Sprache nicht mächtig. Und wenn sich jemand auf diese Leute über Ausländer lustig machte, finde ich das weder witzig noch konnte man das als Satire oder Ironie verstehen. Das Posting verfolgte allein diesen Zweck, denn inhaltlich stand nichts drin. Ich schicke Dir die Postings per Mail zu.
Knut

KMW

re: was stand drin? (Korrektur)

Beitragvon KMW » 17. Oktober 2000, 07:52

Es sollte im letzten Posting natürlich heißen: "Wenn sich jemand auf diese Weise über Ausländer lustig macht..."
Sorry!
Knut

Klaus Luber
Brettspieler

Beitragvon Klaus Luber » 17. Oktober 2000, 11:06

Hi KMW!
Du hast vollkommen Recht!
Danke,
Klaus

R. M.

Beitragvon R. M. » 17. Oktober 2000, 16:47

Das war absolut und ganz bestimmt nicht meine Absicht. Der Adressat hätte micht sicher auch nicht so verstanden.
Aber ihr habt recht man konnte es auch falsch verstehen.
Tut mir leid, sorry kommt nicht wieder vor.

Roman Pelek

[OT] re: was stand drin?

Beitragvon Roman Pelek » 18. Oktober 2000, 01:34

Hallo Knut,
>Stimmt, ich hätte eine Erklärung liefern sollen: Es waren zwei sehr ähnlich
lautende Postings, offenbar vom selben Absender, aber ohne eMail-Adresse
und Namensnennung, also anonym, verfaßt auf eine Weise, als sei er der
deutschen Sprache nicht mächtig.<
Ist es nicht sinnvoll, anonyme Postings oder auch Postings ohne E-Mail grundlegend zu verbieten bzw. gleich zu löschen? Gut, man kann Aliases oder unsinnige E-Mails verwenden, aber da muss man sich ja schon mal Gedanken machen, das schreckt ein bissl ab.
Ich jedenfalls muss sagen, dass diese "ForumAdministrator - none"-Messages eher nur Interesse wecken - ich würd' jetzt auch gerne mal wissen, was das denn für eine Mail war, zumal ich glaube, sie gelesen zu haben... Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Wenn dann, würde ich sie stillschweigend löschen. Mal nebenbei: hast Du ein Posting von mir so (stillschweigend) rausgenommen? Das ist zwar in diesem Fall völlig okay und in meinem Sinne, aber über eine kurze Benachrichtigung hätte ich mich gefreut (weiteres bitte privat).
>Und wenn sich jemand auf diese Weise
über Ausländer lustig macht, finde ich das weder witzig noch konnte man
das als Satire oder Ironie verstehen. Das Posting verfolgte allein diesen
Zweck, denn inhaltlich stand nichts drin. Ich schicke Dir die Postings per Mail
zu.<
Ich würde solche Postings wirklich entweder ungefragt löschen oder drin lassen - alles andere sorgt Doch nur für ein noch größeres Forum. Wenn Du jemanden, dessen Nachricht gelöscht wurde, sofern er/sie denn eine E-Mail angegeben hast, benachrichtigst, hat er/sie notfalls auch eine Möglichkeit, Dir zu antworten bzw. Stellung zu beziehen oder sich für ungewollte Entgleisungen zu entschuldigen.
Nebenbei mal: wäre es nicht vielleicht möglich (sorry, wenn ich Dir wieder Arbeit vorschlage), auf Wunsch eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung zu schicken, falls eine Antwort auf den eigenen Beitrag erschienen ist? Ist in den meisten Foren gang und gäbe, und erfordert wenig Aufwand. Gut, das Forum hier ist nicht SO unübersichtlich, aber warum nicht? Selbst wenn man mal nicht reinschaut, weiss man, dass man mal nachschauen sollte. Vor allem Antworten auf alte Mails überlese ich auch gerne.
Ciao,
Roman

KMW

[OT] Forum intern

Beitragvon KMW » 18. Oktober 2000, 09:02

Ganz am Anfang hatte ich im Testbetrieb das Forum so eingestellt, daß Postings ohne eMail nicht akzeptiert wurden. Da haben mir gleich mehrere umgehend bewiesen, daß das mit Fake-Adressen auszuhebeln ist. So abschreckend ist das also offenbar nicht.
Die jetzige Lösung ist nur eine Krücke, denn "einfach löschen" kann ich keine Beiträge, weil mir dann hin und wieder das ganze Forum zusammenbricht (das jetzt zu erklären würde zu weit führen). Ich fand's einfach fairer drauf hinzuweisen, daß ich eingegriffen habe, habe dabei aber nicht bedacht, daß das erst recht Interesse weckt. Ich werde mal über eine alternative Lösung nachdenken - aber erst nach Essen.
Benachrichtigung per eMail bei Antworten auf Beiträge: Gute Idee, darf dann aber nur als Option angeboten werden, weil das nicht allen gefällt (ich hatte das Thema früher schon mal angesprochen). Momentan komme ich aber nicht dazu, am Forum zu arbeiten, Du mußt Dich also bitte noch einige Zeit gedulden.
Weiteres per eMail.
Knut

KMW

Entschuldigung akzeptiert

Beitragvon KMW » 18. Oktober 2000, 16:42

Um das Thema endgültig abzuschließen: "R.M." hat sich direkt bei mir gemeldet und erklärt, wie es zu den Postings kam. Es war ein Insider-Joke, den aber außer den beiden Beteiligten alle anderen eigentlich nur falsch auffassen konnten. Entschuldigung akzeptiert!
Knut

Volker L.

re: [OT] Forum intern

Beitragvon Volker L. » 19. Oktober 2000, 17:45

Falls ein Beitrag beleidigende Aeusserungen enthaelt,
faende ich es besser, ihn nicht komplett zu loeschen,
sondern eher teilweise zu zensieren
z.B.
Was hat sich dieser ##### Autor nur dabei gedacht, so
ein ############ Spiel zu veroeffentlichen, dieses
######### will uns doch nur das Geld aus der Tasche
ziehen.
In diesem Fall waere durch Unkenntlichmachen der
unflaetigen woerter der Netiquette einigermaszen
Genuege getan, die Leser koennten sich aber selbst
ein Bild davon machen, ob sich da jemand mit einer
sachlich zutreffenden Meinung "nur" im Ton vergriffen
hat, oder ob es ein voellig unqualifizierter Erguss
war.
Gruss, Volker

Stephan v.L.

Beitragvon Stephan v.L. » 20. Oktober 2000, 09:18

Hi Volker,
so eine Vorgehensweise ist in vielen Foren auch üblich, da werden Worte wie S.. oder A.... automatisch gelöscht.
Aber so ein Fall wie hier kann mit einem Automatismus nur sehr schwer ausgeschlossen werden. Was willst du machen, wenn jemand schlechtes Deutsch verwendet und sich dadurch über andere lustig macht? Eine Grammatikprüfung? ;-)
'n schönen Tag noch
Stephan

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 20. Oktober 2000, 13:48

> so eine Vorgehensweise ist in vielen Foren auch
> üblich, da werden Worte wie S.. oder A.... automatisch
> gelöscht.
> Aber so ein Fall wie hier kann mit einem Automatismus
> nur sehr schwer ausgeschlossen werden. Was willst du
> machen, wenn jemand schlechtes Deutsch verwendet und
> sich dadurch über andere lustig macht? Eine
> Grammatikprüfung? ;-)
Da hast Du schon recht. Aber erstens hatte ich sowieso
an manuelles Zensieren gedacht, KMW hat das ja wohl
auch bisher immer manuell erledigt, wobei er aber
beleidigende Beitraege komplett geloescht hatte, statt
nur die betreffenden Worte rauszunehmen. Zweitens ist
mir durchaus klar, dass dieser konkrete Fall anders
gelagert ist, ich hatte diese Debatte nur zum Anlass
genommen, einen Vorschlag in Bezug auf den "normalen"
Fall fuer den Zensor zu machen. Tut mir leid, wenn das
in meinem Posting nicht so eindeutig rueber kam.
Gruss, Volker