Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Umsetzung eines Fahrradrennen. Natürlich kenne ich "Um Reifensbreite" und das ist ja auch ganz nett, aber es trifft den Kern teilweise nicht so (und ist zudem doch recht würfelabhängig).
Denn: Das wichtigste bei Radrennen ist das Windschatten fahren inklusive Führerwechsel. So haben drei Leute einer Spitzengruppe nun einmal einen Vorteil gegenüber einem alleinigen Sprinter (der muss ja immer im Wind fahren). Das Feld kann schnell sein, wenn ein Team Interesse daran hat. Umgekehrt kann ein Radteam ja auch bremsen usw.
Ausser Um Reifensbreite, kenn ich noch "Devil takes the hindmost" (das simuliert, wenn überhaupt, Keirin und nicht Teamrennen) und ein altes Spielbox-Spiel von Knizia namens "Giro de Italia" das schon deswegen unrealistisch ist, da es blöde fürs Team sein kann, wenn ein einzelner schnell über die Ziellinie fährt.
Nun seid ihr gefragt! Gibt es gute und realistische Radrennspiele? (Strassenrennen bevorzugt, aber auch Hallenrennen sind interessant)
ciao
Peer