Anzeige

Fahrradrennen am Spieltisch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon peer » 20. Oktober 2000, 16:09

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Umsetzung eines Fahrradrennen. Natürlich kenne ich "Um Reifensbreite" und das ist ja auch ganz nett, aber es trifft den Kern teilweise nicht so (und ist zudem doch recht würfelabhängig).
Denn: Das wichtigste bei Radrennen ist das Windschatten fahren inklusive Führerwechsel. So haben drei Leute einer Spitzengruppe nun einmal einen Vorteil gegenüber einem alleinigen Sprinter (der muss ja immer im Wind fahren). Das Feld kann schnell sein, wenn ein Team Interesse daran hat. Umgekehrt kann ein Radteam ja auch bremsen usw.
Ausser Um Reifensbreite, kenn ich noch "Devil takes the hindmost" (das simuliert, wenn überhaupt, Keirin und nicht Teamrennen) und ein altes Spielbox-Spiel von Knizia namens "Giro de Italia" das schon deswegen unrealistisch ist, da es blöde fürs Team sein kann, wenn ein einzelner schnell über die Ziellinie fährt.
Nun seid ihr gefragt! Gibt es gute und realistische Radrennspiele? (Strassenrennen bevorzugt, aber auch Hallenrennen sind interessant)
ciao
Peer

Benutzeravatar
Hartmut

re: Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon Hartmut » 20. Oktober 2000, 16:50

Was gibt es überhaupt noch für Radrennspiele? Mir fallen nur die folgenden noch ein:
Der Windschatten-Spareffekt war garnicht so schlecht simuliert in dem Kartenspiel DER AUSREISSER von F.X. Schmid (soll es zuvor als DER FAVORIT schon einmal gegegeben haben). Leider war der Spielablauf m.E. dann doch eher glücksabhängig - wenn nicht genug hohe Karten gezogen werden, hat man keine Chance. Da eine Runde aber schnell abläuft, war die Revanche eh nicht zu vermeiden. Immerhin hat es das Spiel auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres geschafft.
Ansonsten kenne ich noch 6-TAGE-RENNEN, das als Werbespiel bei ... (komm nicht auf den Verlag) mitte der Achtziger verlegt wurde und aufgrund seines wirklich hohen Spielreizes in Gruppen von 8 Spielern sehr begehrt und gesucht ist. In diesem Spiel tritt schon eine interessante Gruppendynamik auf, abgeschlagene Einzelfahrer sind praktisch raus aus der Entscheidung. Die genauen Regeln habe ich aber gerade auch nicht mehr im Sinn.
Nicht gespielt habe ich DIE TOUR - gab es mal in den Achtzigern und wurde lange Zeit für 10 DM verramscht - ich hätte mal eines kaufen sollen, aber wer traut schon einem Ramschangebot. Da kann vielleicht jemand anders mehr zu sagen.
Hartmut

Benutzeravatar
Ronald Hoekstra

re: Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon Ronald Hoekstra » 20. Oktober 2000, 19:19

Ich kenne noch Peloton von Templum eine Tschechische Verlag, wobei den Schachtel das Spielbrett ist. Noch besser ist Breaking Away von Fiendish Games. Mehr Info zu finden auf: http://www.fbgames.co.uk/games/ba/baway.htm
Viel Spaß !
Ronald

Benutzeravatar
Lars

re: Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon Lars » 21. Oktober 2000, 08:47

Hallo Peer!
Nur als kleine Anmerkung für die, die "Um Reifenbreite" nicht kennen: Hier ist das Windschattenfahren MIT Führungswechsel sehr wohl möglich.
Lars
(der im Spiel wie im Leben den Windschatten anderer benötigt)

Benutzeravatar
Peter Z.

re: Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon Peter Z. » 21. Oktober 2000, 15:21

Hallo,
Glücklich ist wer ein "Die Tour" von RLR besitzt.
Die Grafik ist pfui aber funktionell.
Man besaß ein Team aus Vier Fahrer. Die Spielsteuerung
funktionierte per Spezialkarten, die immer für das ganze Team galten. Wenn man eine komplette Tour gefahren war, hatte man verschiedene Wertungsmöglich-
keiten(Gelbes Trikot, Grünes Trikot, Rot-Weißes Trikot
und die Mannschaftswertung).
Es gab nur einen Nachteil, die Spieldauer.
Eine Etappe dauerte im Schnitt 2-3 Stunden.
Windschatten, Bergwertung und Zeitrennen gab es auch.
Also für deine Zwecke(und meiner Meinung nach), sicher
die beste Radrennsimulation überhaupt.
Aber wie gesagt, glücklich ist...
Dieses Spiel wird äüßerst selten angeboten(Bei Ebay oder ähnliches ist es mir noch nicht aufgefallen.)
Vielleicht auf den Essener Spieltagen auf dem Flohmarkt, aber dann wird es teuer.

Benutzeravatar
Michael Stubenrauch

re: Fahrradrennen am Spieltisch?

Beitragvon Michael Stubenrauch » 21. Oktober 2000, 20:36

Auch meiner Meinung nach ist das Spiel Peloton eine sehr gute Umsetzung für ein Radrennspiel.Ich finde es auch deshalb so gut, weil keinerlei Glücksfaktor im Spiel ist. Es ist für 2-12 Spieler geignet und hat bei adam spielt nur 20 DM gekostet.
Ciao Michael

Benutzeravatar
peer

re: Die Tour

Beitragvon peer » 22. Oktober 2000, 13:31

Das klingt wirklich gut, hat jemand eine Vorstellung was es auf dem "freien Markt" kosten würde?
ciao
Peer

Benutzeravatar
Peter Z.

re: Die Tour

Beitragvon Peter Z. » 24. Oktober 2000, 20:53

Schwierige Frage, aber dieses Spiel wird schon zu echten Liebhaberpreisen angeboten, unter 50.-DM wird da nichts gehen. Viel Glück!!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste