Beitragvon Roman » 24. Oktober 2000, 08:03
Hi,
>hab java beim versandhandel gekauft und die stolze summe von 62,00 DM
gelegt. hat noch jemand diese preiserfahrung gemacht.<
Ja: 62,50DM. Ich denke, dieser Preis ist durch die hochwertigen Kartons bedingt und gerechtfertigt. Allerdings sollte man sich wirklich über die labbrigen Palastfestkärtchen beschweren, das hätte nun wenigstens noch mit drin sein müssen.
Ob man den Preis allerdings spielerisch rechtfertigen kann, ist fraglich - ich spiele das Spiel wohl in Zukunft hauptsächlich mit Leuten, die das notwendige räumliche Vorstellungsvermögen haben, sonst wird's zu langwierig. Dennoch muss ich bekennen: ich habe durchaus auch eine Menge Spass am Spielen (und dem ansonsten hervorragenden Material) gehabt - wie gesagt, in den richtigen Runden.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie andere Spielegruppen das Spiel hinsichtlich der Bedenkzeiten werten - Tikal war ja auch ein riesiger Erfolg trotz der langen Bedenkzeiten; damals habe ich jedenfalls nicht verstanden, warum man nicht die deutlich zügigeren Giganten oder Union Pacific ausgezeichnet hat.
Ciao,
Roman (der in Zukunft 'ne Eieruhr oder einen IQ-Test für Kramer/Kiesling-Spiele verlangt ;-)