Anzeige

java preis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas haun

java preis

Beitragvon andreas haun » 23. Oktober 2000, 23:16

moin.
hab java beim versandhandel gekauft und die stolze summe von 62,00 DM gelegt. hat noch jemand diese preiserfahrung gemacht.
gruzs
andreas

Roman

re: java preis

Beitragvon Roman » 24. Oktober 2000, 08:03

Hi,
>hab java beim versandhandel gekauft und die stolze summe von 62,00 DM
gelegt. hat noch jemand diese preiserfahrung gemacht.<
Ja: 62,50DM. Ich denke, dieser Preis ist durch die hochwertigen Kartons bedingt und gerechtfertigt. Allerdings sollte man sich wirklich über die labbrigen Palastfestkärtchen beschweren, das hätte nun wenigstens noch mit drin sein müssen.
Ob man den Preis allerdings spielerisch rechtfertigen kann, ist fraglich - ich spiele das Spiel wohl in Zukunft hauptsächlich mit Leuten, die das notwendige räumliche Vorstellungsvermögen haben, sonst wird's zu langwierig. Dennoch muss ich bekennen: ich habe durchaus auch eine Menge Spass am Spielen (und dem ansonsten hervorragenden Material) gehabt - wie gesagt, in den richtigen Runden.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie andere Spielegruppen das Spiel hinsichtlich der Bedenkzeiten werten - Tikal war ja auch ein riesiger Erfolg trotz der langen Bedenkzeiten; damals habe ich jedenfalls nicht verstanden, warum man nicht die deutlich zügigeren Giganten oder Union Pacific ausgezeichnet hat.
Ciao,
Roman (der in Zukunft 'ne Eieruhr oder einen IQ-Test für Kramer/Kiesling-Spiele verlangt ;-)

Hannes

Beitragvon Hannes » 24. Oktober 2000, 12:33

Hä, hä... :-)
ich hab meins hier bei uns in Österreich um ÖS 398,- (also ca. DM 58,-) gekauft! Schön das mal was billiger hier ist. Sonst ists immer umgekehrt! :-(
(war übrigens bei Libro)
Tschau
Hannes :-)

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 24. Oktober 2000, 14:20

moin,
ich moechte nicht wissen, was das ding im karstadt oder so kosten wird.
wird das der otto-normal verbraucher noch zahlen ?
andreas

Roman

re: java preis / Verkaufszahlen

Beitragvon Roman » 24. Oktober 2000, 16:09

Hi,
>ich moechte nicht wissen, was das ding im karstadt oder so kosten wird.
wird das der otto-normal verbraucher noch zahlen ?<
Tikal war zwischen 60 und 70DM zu haben, Torres zwischen 75 und 80DM, auch da hat sich's erst mit dem SdJ geändert auf plötzlich <=50DM. Da sieht man mal, was ein erhoffter grosser Umsatz (bzw. grosse Produktionszahlen) bewirken - im Nu wird's dann auch wieder für Normalspieler erschwinglich. Ob's halt mit Java so wird... So lange man sich bei Ravensburger nicht hohe Stückzahlen wie beim SdJ ausrechnet wohl nicht. Aber der Preis hat ja auch niemand vom Kauf der "Sternenfahrer" abgehalten - obwohl da noch etwas mehr der Erfolg der "Siedler" dahinterstand.
Ausserdem: kauft Otto-Normalspieler so viel anderes als das SdJ und die Siedler-Erweiterungen? Ich schätze nicht, wäre aber mal interessant, einen Einblick in die Verkaufszahlen der neuen Spiele zu erhalten.
Gibt's sowas wie eine Art "Spiele Top-Ten" mit Verkaufszahlen? Ist ja in Musik, Buch, Kino etc. gang und gäbe.
Ciao,
Roman

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 24. Oktober 2000, 19:16

Hi! Bei uns im Städtchen hat Karstadt einen Riesenaufsteller mit den 10 bestverkauften Spielen. Lange Zeit die Nr. 1: Tikal. Ist erst jetzt wieder von den Ur-Siedlern abgelöst worden...
Gruß Sönke

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 24. Oktober 2000, 20:28

... kann den 1 qm2 pappe den so viel kosten ?
20,00 dm pro spiel fuer den endkunden ... oder ist einfach abzocke, da sich jeder einen erhoehten bedarf nach dem spiel ausrechnet (erfolgsautoren usw.)
andreas

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 25. Oktober 2000, 10:15

> 20,00 dm pro spiel fuer den endkunden ... oder es ist einfach abzocke <
Na, das seh ich (und wahrscheinlich auch andere) aber ganz anders.
Natürlich kostee ein Stück Pappe und ein paar Plastikfiguren keine 20 DM. Je nach Menge wahrscheinlich noch nicht mal 5 DM.
Aber:
1. Wollen alle was daran verdienen (Autor, Verlag, Verkauf, Logistik...), was ja wohl zugestanden werden sollte. Du willst sicher auch für Deine Arbeit entlohnt werden!
2. Spiele verkaufen sich nicht innerhalb weniger Wochen in Millionenauflage wie z.B. CD´s - und die sind definitiv überteuert!
3. Ich rechne einem guten Spiel auch den "Nutzwert" an! Lass ein Spiel 40-60 DM kosten....was kriegst Du dafür? Unter Umständen jahrelangen Spaß! Ein 2stündiger Kinobesuch dagegen kostet doch mittlerweile mindestens 20 DM (Eintritt, Getränke, Parkhaus...). Ich gehe auch leidenschaftlich gerne ins Kino (mind. 2 mal im Monat) und mir ist auch klar, daß das soviel kosten muss, damit es sich für den Betreiber rentiert, aber ein Brettspiel kostet in Relation gesetzt nur Bruchteil eines Kinobesuchs. Selbst die Cola für die Bewirtung der Mitspieler ist daheim billiger ;-)
Viel Spaß noch,
Ingo (der Morgen in Essen zu finden ist)