Anzeige

Bohnanza - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Adam

Bohnanza - Regelfrage

Beitragvon Adam » 6. November 2000, 22:36

1. Frage
Beim Ziehen der beiden Handelskarten muß man sich entscheiden, ob man diese an sich nehmen möchte oder nicht. Gilt hier das Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip, also beide Karten auf den Ablagestapel bzw. beide zu den Handelskarten?
Situation: man befürchtet, eine oder beide Karten nicht vernünftig los zu werden, also weder bei sich anbauen zu wollen, noch weggehandelt, noch nicht einmal verschenkt zu bekommen. Nimmt man die Karten an sich, droht ein hoffnungsvolles Bohnenfeld vor der Zeit abgeerntet werden zu müßen. Kann man ggf. auch nur eine Karte nehmen und eine ablegen?
2. Frage
Übersteigen die Zahl der abgeernteten Bohnen die Zahl der eingenommenen Taler (bei den häufigen Bohnen der typische Fall), müßen die abzulegenden Bohnen aus dem frisch geernteten Feld stammen, oder dürfen sie auch aus zuvor eingenommenen Talern bestritten werden?
Situation: zuvor sind einmal zwei und einmal drei Gartenbohnen geerntet, also fünf Gartenbohnen in Taler umgewandelt worden. Die verbleibende Gartenbohne wirkt jetzt als Schwarzer Peter: niemand will sie haben. Sei sie auf einer Hand nachgezogen, so rückt sie unerbittlich nach vorne und erzwingt eine (verfrühte) Ernte. Weiter kann das neue Gartenbohnenfeld weder ausgebaut (weil lezte Karte) noch abgeerntet werden(weil Feld mit nur einer Karte). Also muß auch das zweite Feld abgeerntet, und schließlich die einzelne, die Schwarze Gartenbohne auf den Ablagenstapel befördert werden.
Besteht dagegen die Möglichkeit bei, sagen wir, acht Blauen Bohnen, drei in Taler umzuwandeln und die fünf abzulegenden Karten aus seinen Vorerträgen zusammenzustellen, kann man auch bereits umgewandelte Gartenbohnen wieder in Verkehr bringen (oder wird bestraft, wer Gartenbohnen aberntet oder verfälscht oder abgeerntete oder verfälschte Gartenbohnen in Verkehr bringt?).
spielt,
Adam

Carsten Wesel

re: Bohnanza - Regelfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 6. November 2000, 22:45

Frage 1 hab ich nicht verstanden.
Frage 2 ist klar. Du kannst dir aussuchen, welche Bohnentaler du als Bezahlung für ein zu erwerbendes Bohnenfeld benutzt. Das können auch die Gartenbohnen sein.
Gruß Carsten (ohne Bohne)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 6. November 2000, 23:06

>1. Frage
Beim Ziehen der beiden Handelskarten muß man sich entscheiden, ob man diese an sich nehmen möchte oder nicht. Gilt hier das Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip, also beide Karten auf den Ablagestapel bzw. beide zu den Handelskarten?
Situation: man befürchtet, eine oder beide Karten nicht vernünftig los zu werden, also weder bei sich anbauen zu wollen, noch weggehandelt, noch nicht einmal verschenkt zu bekommen. Nimmt man die Karten an sich, droht ein hoffnungsvolles Bohnenfeld vor der Zeit abgeerntet werden zu müßen. Kann man ggf. auch nur eine Karte nehmen und eine ablegen?<
Wieso ablegen? Lies Dir nochmal die Regeln genau durch! Die beiden Karten musst Du entweder weghandeln oder anbauen, Ablegen gibbet nich'.
Matthias

Adam

Beitragvon Adam » 6. November 2000, 23:08

Zu Frage 1
Vielleicht unterliege ich einem grundsätzlichem Irrtum, aber ich meine, daß die beiden Handelskarten überhaupt nicht einsetzen muß, weder zum eigenen Anbau, noch zum Handeln, noch zum Verschenken. Ich kann sie, ggf. unbesehen, auf den Ablagestapel geben. Danach kann ich immer noch mit den Handkarten handeln/schenken und ziehe zum Schluß wie gewohnt drei Karten auf die Hand nach.
Zu Frage 2
Es geht nicht um den Kaufpreis des 3. Bohnenfeldes, sondern um die Abgabe überzähliger Karten bei der Ernte: aus der frischen Ernte oder aus Vorerträgen.
spielt
Adam

Udo

Beitragvon Udo » 6. November 2000, 23:22

Hallo Adam,
Matthias hat recht, auf die Hand darf man die Bohnen nicht nehmen, man darf sie höchstens anbauen, wegtauschen oder schenken.
Beim Abernten des Bohnenfeldes werden immer die überflüssigen Bohnen dieses Feldes weggelegt, ein Tausch gegen bereits früher abgeerntete Taler ist nicht möglich.
Nice dice

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2000, 07:38

zu 1.)
Die zwei Handelskarten sind aufzudecken und entweder wegzutauschen oder einzubauen.
zu 2.)
tatsächlich, man kann??? Haben wir nie so gespielt. Interessant, muß ich gleich mal in den Regeln nachsehen...
Gruß,
Micha (Bohnanza-scheinbar-Falschspieler)

Stephan

Beitragvon Stephan » 7. November 2000, 11:12

Zu 1:
Du hast KEINE Alternative. Die zwei Karten werden IMMER
offen ausgelegt.
Dannach verhandelst, verschenkst oder behaelst Du sie.
Egal vor wem sie danach liegen: derjenige bei dem
sie jetzt liegen MUSS sie anbauen.
(Btw. Kenntentauschen ist nicht möglich)
Zu 2.
Klar kannst Du ein Feld mit nur 1 Bohne abernten.
Bringt halt nur keine Taler.
-> 2 volle Felder -> 1 abernten -> Gartenbohne anbauen
-> Gartenbohne für 0 ernten -> was neues vernünftiges anbauen.
Stephan

Martin Spirgatis

Handelskarten müßen genutzt werden!

Beitragvon Martin Spirgatis » 7. November 2000, 12:34

Also, mein lieber Adam,
die zwei Handelskarten mußt du aufnehmen und nutzen. Entweder Du handelst mit ihnen oder du baust sie direkt an. Solltest du kein entsprechendes oder freies Feld für den Anbau besitzen, dann kannst du die Handelskarte(n) entweder verschenken oder, wenn das nicht klappt, weil keiner sie will, mußt du eines deiner bereits bestehenden Felder auflösen (egal ob mit oder ohne Gewinn!). Bitte auch darauf achten, das im Falle von zwei anzubauenden Handelskarten auch zwei vorher existente Felder abgebaut werden. Also kein "ich bau Handelskarte 1 an und löse gleich für Handelskarte 2 auf, um diese anzubauen".
Für deine zweite Frage habe ich etwas länger gebraucht um sie zu verstehen... aber ich denke du willst auf folgendes hinaus:
Du kannst nicht aus deinem "Geldbeutel" wechseln! Was drin ist, ist drin. Billige Bohnen bleiben so billige Bohnen. Das dadurch eine weitere künstliche Verknappung der seltenen Bohnen resultiert ist vermutlich vom Autor so gewollt. Sonst würden "rote Bohnen" wohl ständig wieder auftauchen und künstliche Taler geschaffen. Das kann nicht im Sinne des Spielflusses sein.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2000, 13:06

Hallo Stephan,
Korrektur: Ein Feld mit einer Bohne darfst Du nicht abernten, wenn Du (wie in Deinem Beispiel oben) noch ein anderes Bohnenfeld mit mehr als einer Bohne hast!
Gruß,
Micha

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 13:16

Es muss also heissen 2 volle Felder -> beide ernten -> Gartenbohne anbauen -> Gartenbohne ernten.

Thomas Rosanski

re: Handelskarten müßen genutzt werden!

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. November 2000, 13:17

1. Die beiden Bohnen, die man ziehen muss, werden in die Mitte gelegt. Sie gehören dem aktiven Spieler. Dieser kann die Bohnen entweder zum Tauschen nutzen oder anbauen. Es ist nicht erlaubt, sie auf die Hand zu nehmen oder auf den Ablagestapel zu legen. Das hat Martin ja schon richtig beschrieben.
1b. Wenn man beide aufgedeckte Bohnenkarten zwangsweise selber anbauen muss, muss man dafür mindestens bestehende Bohnenfelder abernten. Dabei ist es sehr wohl erlaubt, erst nur eine der beiden Bohnenkarten anzubauen und sofort wieder abzuernten, um für die zweite Bohnenkarte platz zu machen. Schliesslich darf man _jederzeit_ Bohnenfelder abernten. Allerdings verhindert der Artenschutz (ein Bohnenfeld mit nur einer Karte darf nicht abgeerntet werden, wenn der Spieler noch ein anderes Bohnenfeld mit mehreren Karten besitzt) häufig diese Möglichkeit.
2. Die Spielregel besagt zum Verkaufen: "Die nicht in Taler umgewandelten Bohnen werden mit der Bohnenseite nach oben, neben dem Zugstapel auf den Ablagestapel gelegt". Ergo, kannst du keine Bohnentaler aus deinem bisherigen Gewinn verwenden.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 13:18

"Bitte auch darauf achten, das im Falle von zwei anzubauenden Handelskarten auch zwei vorher existente Felder abgebaut werden. Also kein "ich bau Handelskarte 1 an und löse gleich für Handelskarte 2 auf, um diese anzubauen"."
ausser, wenn auf beiden Feldern nur eine Bohne liegt, oder? In den Regeln steht zumindest nichts darüber, dass das nicht ginge.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 13:19

sorry.. da waren wir gleichzeitig

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2000, 15:53

Meiner Meinung nach muß es heißen:
2 volle Felder -> beide ernten -> Gartenbohne anbauen -> 2. Feld mit einer Bohne besetzen -> Gartenbohne ernten
Ich meine, daß man nur dann eine einzelne Bohne ernten darf wenn alle Felder mit genau einer Bohne belegt sind. Da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher. Muß ich mal nachsehen.
Gruß,
Micha

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. November 2000, 16:08

ja, das wäre ja dann der Fall

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2000, 16:14

Stimmt. Da ich jederzeit ein Bohnenfeld abernten kann ist auch das möglich!

Roman

Es bohnt so bohn...

Beitragvon Roman » 7. November 2000, 16:43

Hall Adam,
>1. Frage
Beim Ziehen der beiden Handelskarten muß man sich entscheiden, ob man
diese an sich nehmen möchte oder nicht. Gilt hier das
Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip, also beide Karten auf den Ablagestapel bzw.
beide zu den Handelskarten?<
Man kann KEINE dieser Karten auf den Ablagestapel legen! Will man eine oder beide Karten nicht, kann man versuchen, mit den Mitspielern zu handeln oder diese zu verschenken. Klappt das nicht, muss man evtl. auch ungewollte Bohnen anbauen und damit evtl. hoffnungsvolle Felder abernten.
>2. Frage
Übersteigen die Zahl der abgeernteten Bohnen die Zahl der eingenommenen
Taler (bei den häufigen Bohnen der typische Fall), müßen die abzulegenden
Bohnen aus dem frisch geernteten Feld stammen, oder dürfen sie auch aus
zuvor eingenommenen Talern bestritten werden?<
Sie stammen, ohne Wenn und Aber, aus dem frisch geernteten Feld, ich meine das stünde in der Regel irgendwie a la "die nicht umgewandelten Bohnenkarten kommen auf den Ablagestapel". Aber da bin ich sicher.
Wenn dadurch z.B. die seltenen Gartenbohnen zu Talern werden, dann sind eben weniger oder gar keine Gartenbohnen mehr da - das ist durchaus gewollt, sonst würde ja jeder auf Teufel komm raus Gartenbohnen sammeln... Also: nein, man kann umgewandelte Bohnen nicht wieder hervorkramen und gegen andere, häufiger vorhandene tauschen.
Ciao,
Roman

Thomas Rosanski

Bohnen wieder ins Spiel bringen / war: Es bohnt so bohn...

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. November 2000, 17:25

Du hast schon Recht, beim Ernten kann man nicht einfach schon vorhandene Bohnentaler wieder abwerfen. Aber es gibt eine andere Möglichkeit, seltene Bohnen wieder ins Spiel zu bringen: Wenn du dir ein drittes Bohnenfeld kaufst, darfst du dir aussuchen, mit welchen der bisher erwirtschafteten Bohnentaler du bezahlen willst. Bei der Städte- und Westernerweiterung "John Bohn" kommen durch den Kauf von gebäuden auch wieder Bohnen ins Spiel, die schonmal Taler waren (und das, ohne dass man auch nur einen Siegpunkt verliert).

ralf

re: Bohnen wieder ins Spiel bringen / war: Es bohnt so bohn...

Beitragvon ralf » 7. November 2000, 17:38

>Bei der Städte- und Westernerweiterung "John Bohn" kommen durch den Kauf von gebäuden auch wieder Bohnen ins Spiel, die schonmal Taler waren (und das, ohne dass man auch nur einen Siegpunkt verliert).<
Die Erweiterung heißt "High Bohn" angelehn an den Western "High Noon" und nicht etwa "john Bohn" mit anlehnung an John Boy aus den Waltons. Das eine ist ein Western und das andere eine Familienserie. Aber so eine Verwechslung kann ja schon mal vorkommen, da Bonanza ja eine Westernfamilienserie war. :-)
Gute Nacht Thomas, gute Nacht John Bohn :-)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 7. November 2000, 17:55

Du darfst zwar ein Feld mit nur einer Bohne nur dann
abernten, wenn auf allen Deinen Feldern genau eine
Bohne angebaut ist, aber das ist kein Problem, da Du
JEDERZEIT ein Bohnenfeld abernten darfst.
Beispiel: Du hast ein leeres Feld und eines mit einer
(der letzten!) Gartenbohne. Du bekommst durch Tausch
2 Blaue Bohnen. Eine baust Du an, dann ernetst Du das
Gartenbohnenfeld, da die Bedingung ja erfuellt ist,
danach baust Du die zweite Blaue Bohne an. (Natuerlich
auf das Feld, wo die andere BB ist).
Gruss, Volker

Adam

Danke

Beitragvon Adam » 14. November 2000, 21:57

Wie das so geht, wenn man ein neues Spiel kauft. Schnell anfangen heißt die Devise. Treten dann Regelunklarheiten auf, wird locker eine - drücken wir es positiv aus - Variante gespielt. Manches geht, anderes nicht, allzuweit von den Regeln des Autors darf man sich offenbar nicht entfernen.
Nochmals danke für die Klarstellungen. Spielt
Adam