Beitragvon Matthias Staber » 13. November 2000, 15:33
Hallo,
Ich habe jetzt Antworten von den "Evil Polish Brothers" auf meine Fragen erhalten und übersetze gerade das Ganze ins Deutsche. In Kürze werde ich also eine "Jump"-Fragen-und-Antworten-Liste hier posten können (oder ins Spielearchiv stellen).
>Das "wo" ist wichtig!
>> Und verteidigen koennen sie ja auf jeden Fall,
>>egal wem sie zugeordnet sind.
Mag sein, dass ich mich hier zu weit aus dem Fenster
lehne, weil zu dieser Frage - soweit ich gesehen habe -
nichts explizit in den Regeln steht, aber m.E. ist es
im Falle eines gegnerischen Angriffs sehr wohl von
Bedeutung, ob die Infanterie- und Panzereinheiten
(Space Grunts und Armoured Assault) der Flotte oder
dem Planeten zugeteilt sind.
Gehoeren sie zur Flotte, so sollte man davon ausgehen,
dass sie sich an Bord ihrer Transportschiffe befinden.
Das wuerde bedeuten, dass man sie in der Raumschlacht
als Kanonenfutter opfern kann, um seine wertvolleren
Kampfschiffe zu schuetzen. Andererseits wuerden sie
aber auch vollstaendig aufgerieben werden, BEVOR der
Gegner, falls er denn gewinnen sollte, seine eigenen
Bodentruppen landet. Diese kaempfen dann nur gegen
jene Bodentruppen des Verteidigers, die dem Planten
und nicht der Flotte zugeteilt waren.<
Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns noch über den gleichen Sachverhalt unterhalten. Ausgangsfrage war ja, ob der Angreifer NACH erfolgreichem Angriff seine Bodentruppen sogleich dem soeben eroberten Paneten zuweist (was das Problem mit den leeren Flottenmarkern mit sich bringt). Lösung: Flottenmarker dürfen leer sein und können sich leer sogar bewegen. Werden leere Flottenmarker allerdings in einen Kampf verwickelt, werden sie sogleich entfernt, da sie keine verteidigende Einheiten haben. Obige Frage ist also irrelevant, da wir jetzt kein Problem mit leeren Flottenmarkern mehr haben (sie sind ja zugelassen).
Jetzt zur von dir angesprochenen Frage, Volker: page 9
"Combat Sequence": "..., Ground Units and Surface Forts (SF) on a planet cannot be removed as losses in Space Bombardement, Launch Fighters or Space Close Combat."
Der Angreifer kann ja keine Einheiten dem Planeten zugewiesen haben, bevor der Kampf zu Ende ist, also kämpfen alle seine Einheiten mit, und ihnen allen können Treffer zugewiesen werden. Problematisch bleibt also der Verteidiger. Kann er nun noch die Einheiten zwischen Planeten und verteidigenden Flotten verschieben?
Die Antwort ist "Nein". Denn laut den "Evilpolbros" muss ALLES Verschieben der Einheiten abgeschlossen sein, bevor man irgendeinen Teil seiner Flotten bewegt, irgendwelche MPs verbraucht. Und die "Combat Phase" einer Runde kommt ja nach der "Movement Phase" (Man könnte jetzt fragen: Und was ist, wenn ich überhaupt keine Einheiten während "Movement" bewegt habe? Aber ist diese Frage wirklich noch praxisrelevant? Eher nicht!)
Neu gekaufte Einheiten werden also in der "Purchase Units Phase" zugewiesen, Truppenverschiebungen bereits existierender Einheiten finden während der "Movement Phase" statt, und zwar bevor man sich bewegt.
Gruß,
Matthias