Anzeige

Behaglichkeit im Spielezimmer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank "Riemi" Riemenschneid

Behaglichkeit im Spielezimmer

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 13. November 2000, 13:14

Hi Leute,
ich konnte mir vor knapp zwei Jahren einen Traum erfüllen. Ein eigenenes Spielezimmer im Keller, sehr groß aber im Keller.
Der Boden ist mit Laminat verlegt, in der Raummitte der runde Zockertisch, tiefhängende Lampe. Eine kleine Anfängersammlung von ca. 430 Brett und Kartenspielen in den Regalen verteilt.
Mein Problem, ich find es nicht gemütlich.
Klar ist es imposant wenn man den Raum betritt.
Ich bin aber nicht richtig zufrieden.
Es sieht halt immer noch aus(finde ich)wie in einem Kellerraum.
Wie habt ihr eurer Spielezimmer eingerichtet?
Gibt es Einrichtunggegenstände oder Möbel die dem Charakter des Raumes entsprechen?
Gruß Riemi

Michael Andersch

re: Behaglichkeit im Spielezimmer

Beitragvon Michael Andersch » 13. November 2000, 13:25

Spielezimmer???
Sorry, aber DEN Luxus habe ich mir noch nicht geleistet. Bei uns (=bei meinen Bekannten und mir)tut's der jeweilige Ess- Küchen- oder sonstwas-Tisch, und die Spiele befinden sich halt in irgendeinem Schrank möglichst in der Nähe.
Somit ist es immer ausreichend gemütlich, hell und beheizt.
Das Geld, welches mich ein Spielezimmer kosten würde (sei es Bau oder Miete) stecke ich lieber in die Spiele als solche.
Viele Grüße,
Micha (liebt - fast - alle seine Spiele und würde sie NIE in den Keller verbannen ;-)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 13. November 2000, 13:35

<<< Spielezimmer???
Sorry, aber DEN Luxus habe ich mir noch nicht geleistet >>>
Dann bist Du eben noch nicht weit genug. Das ist nicht Luxus, sondern Lebens-Elixier. Ist doch was tolles, Spiele nicht nur zu spielen sondern ggf. sogar zu zelebrieren. Das hört eben nicht bei einem schön gestalteten Spielplan auf. Ist doch mit anderen Genüssen im Leben nicht anders ;-)
Hartmut (hat auch ein Spielezimmer, aber unter dem Dach)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 13. November 2000, 13:41

Gereicht hat es dazu leider auch noch nicht, aber immerhin haben wir uns unsere neue Wohnung so ausgesucht, daß ein 3-Meter-Tisch darin prima Platz hat. Daneben steht das imposante Spieleregal (Expedit (für Insider)) und läd' zum spielen ein.
Gruß Carsten (gestern Titus & Hamsterrolle gespielt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. November 2000, 14:11

Was gehört denn dann für Dich so alles zu einer Zelebration? Gedämpftes Licht, alter Wein, Weihrauch,...?
Micha (auf dem Weg der Erleuchtung)

Markus Nikisch

Beitragvon Markus Nikisch » 13. November 2000, 14:51

Bei mir hat`s bis jetzt auch noch nicht zu einem Spielezimmer gereicht (aber bei mir siehts in meinem Einzimmerappartment aus wie in einem).
Also ich habe einen Carromtisch (etwas größer als die Tuniervariante) mit einer Glasplatte (ist auch sehr gut als Zeichentisch geeignet). Außerdem hängt an meiner Wand ein von einer kleinen Birne angeleuchtetes Malstrom (von Thomas Fackler)... zusammen mit zwei Regalen voller optisch ausgesuchter Spiele (die anderen sind woanders gelagert) hat das ganze schon atmosphäre... am besten finde ich es immer noch, wenn das Licht eine Mischung von Kerzen und anderem Licht ist (Kerzenlicht allein ist meist einfach zu dunkel zum spielen). Dann kann schon Stimmung aufkommen...
Gruß
Markus (der noch an einer Formulierung der Profiregel zu Märchenwald feilt)

Carsten Wesel

re: Märchenwald

Beitragvon Carsten Wesel » 13. November 2000, 15:13

> Markus (der noch an einer Formulierung der
> Profiregel zu Märchenwald feilt)
Ich wollte schon meckern, daß du dich an diesem Thread beteiligst und uns die Profiregel noch immer nicht erklärt hast...
Jetzt mecker' ich also nicht und schweige (Nein, nicht für immer - wer hat das gefragt?).
Gruß Carsten (ungeduldig)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 13. November 2000, 15:15

<<<Was gehört denn dann für Dich so alles zu einer Zelebration?
Gedämpftes Licht >>>
Wenn es das Material zuläßt
<<< alter Wein >>>
Keine Ahnung, wie alt der Wein aus dem Supermarkt ist...
<<< Weihrauch,...? >>>
Das nun mit Sicherheit nicht. Schließlich muß man beim Spiel ja noch klar denken können, da sind Drogen aller Art ziemlich verpönt.
Aber grundsätzlich sind Deine Anregungen schon ganz okay und gehen in die richtige Richtung.
Hartmut

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. November 2000, 16:50

Nach seiner Beschreibung weiter oben stelle ich mir
die Atmosphaere in seinem "Spielzimmer" eher vor
wie in den Zockerbars in "Razzia" :-)))
Gruss, Volker

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. November 2000, 17:55

Hallo Frank,
seit ca. einem halben Jahr habe ich auch meinen eigenen Spielekeller (ca. 3x5m goß, gefliester Boden, zart gelbe Tapete) und vor der Messe habe ich mich noch reichlich mit Regalen eingedeckt.
Jetzt liegen die Spiele nicht mehr so dicht gestapelt aber der Raum sieht aus wie eine Bibliothek. Regale ringsum an den Wänden und ein großes in der Mitte.
Für einen Tisch zum Spielen ist leider schon kein Platz mehr.
Am großen Esstisch macht das Spielen aber auch mehr Spass.
Gruß Stefan

Martin Windischer
Spielkamerad

Beitragvon Martin Windischer » 13. November 2000, 18:00

Hier ein paar Tipps von mir:
1. Mach´ den Tisch viereckig und stell´ ihn vor eine Eckbank in die Ecke. Dort ist es viel gemütlicher als in der Mitte.
2. Kauf dir einen oder mehrere Teppiche.
3. Falls der Raum leer ist, dann füll´ ihn mit anderen Möbelstücken aus.
4. Hänge auch dort Lampen hin, wo kein Tisch darunter steht (diese Lampen kannst du ruhig höher aufhängen). Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Raum eine gewisse Größe hat. Es ist viel gemütlicher, wenn der ganze Raum ausgeleuchtet ist.
5. Vielleicht wird´s auch gemütlicher, wenn du ein passendes Tischtuch über den Tisch hängst.
6. Wenn die Wand leer ist, kannst du auch Bilder aufhängen.
Ich hoffe, die Tipps helfen dir.
Viele Grüße
Martin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2000, 18:04

Ich habe noch kein Spielzimmer, aber ich träume von einer Kombination aus Spielzimmer und Bibliothek. Gehalten in dunklen Tönen (geht auch prima im Keller), die Wände voller Regale. Da wo keine stehen, dunkle Vorhänge. Tiefhängende Lampen über dem Spieltisch, rustikale (oder so aussehende) Stehlampen an den beiden Lesesesseln (meine Frau liest und spielt auch gerne). Vielleicht meine antik aussehende (Vollplastik-)Weltkugel mit Bar drinnen geschickt plaziert. Ein (eher versteckt) stehender Rechner um anhand Alter und Spielerzahl rasch die passenden Spiele aus meiner Sammlung (auch mehrere hundert, die Kartenmspiele nicht mitgezählt) aufgezeigt zu bekommen. Und wenn der Raum recht groß ist, noch eins/zwei Vitrienen für die besonderen Schätze wie Whisky-Siedler oder alte Spiele aus den 40er und 50er Jahren, die SCHMIDT-SPIELE-Version von Risiko, die Vorform von "Auf Achse", etc. .... genug geträumt. Kämpfe ich lieber weiter mit dem Platzmangel im kleinen kombinierten Eß- und Spielzimmer (lt. Mietvertrag ein halbes Zimmer) ...
;-)

Michael Schramm

Spiele im Keller

Beitragvon Michael Schramm » 13. November 2000, 18:13

Hallo Micha,
auch ich habe meine Spiele nicht gern in den Keller "verbannt", aber irgendwann lassen es die Platzprobleme in der Wohnung nicht mehr zu, weitere dringend von 4 Personen zum Wohnen benötigten Raum mit Spielschachteln zuzustellen. Und wenn der Keller trocken und gut gelüftet ist, schadet es im allgemeinen auch den Spielen nicht, dass sie hier liegen ( Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß!)
Nice dice
Michael

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 13. November 2000, 20:02

Hartmut schreibt:
> [... Spielezimmer = Luxus? ...]
> Dann bist Du eben noch nicht weit genug.
> Das ist nicht Luxus, sondern Lebens-Elixier.
Dazu fällt mir ein Liedtext ein:
>>
Was soll die blöde Frage ob das wirklich nötig ist
Ich habe halt zwei Autos weil mir eins zu wenig ist.
Sie passen beide in meine Garage, für mich ist das Grund genug
Was soll ich sonst in meine Garage neben meiner Riesenvilla tun.
Die Geräte für den Swimming-Pool stehen schon im Gartenhaus
Und die Spielzeugeisenbahn ist im Keller aufgebaut.
<<
Die Toten Hosen, "Warum werde ich nicht satt?"
:-)
Gruß,
Jerry (ohne Spielzimmer aber mit Spieltisch & -regal)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2000, 09:01

...nicht zu vergessen Bedienungen und Erklärerinnen im Häschen-Kostüm... ;-)
Micha (hat Hasenzähne)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. November 2000, 14:49

Hallo Riemi,
schön, dass Du dieses Thema anschneidest. Bei mir ist es so:
Seit 1987 sammle ich Spiele, die ich in meinem ehemaligen "Arbeitszimmer" in unserer früheren Mietwohnung auf Regalen untergebracht hatte, und in Kartons auf dem Speicher, und bei der Schwiegermutter und in unserer Schule, und, und, und...
Nun habe wir 1998 neu gebaut, aber ich musste beim Planen des Spiel-Zimmers erkennen, dass es aus Kostengründen nicht so groß werden könnte, dass ich alle Spiele dort unterbringen könnte. So habe ich jetzt ca. 23 qm im Keller, aber kein Kellerzimmer, sondern ein ganz normaler Raum mit normalem Fenster. Wie habe ich es eingerichtet. Vor der rechten Wand habe ich 3 dunkle, geerbte "Herren-Zimmer-Schränke" stehen, darunter ein runder Eckschrank, in dem sich verschiedene Sachen befinden, daneben, ein Bücherschrank und ein Sekretär. Darauf Spiele und 2 Regalböden bis unter die Decke. Links von der Tür ebenfalls Regale bis unter die Decke, z.T. aus unserem ehemaligen Wohnzimmerschrank hergestellt, in Eiche rustikal. Dann habe ich mir, als Schmuckstück quasi, einen alten Massivholz-Schrank umgebaut mit Regalen, für meine Spiel-"Schätze". Also alle Wände voll mit Spiel-Regalen.
Vor dem Fenster steht ein Computer-Tisch und ein Schreibtisch. Ich wußte nicht, was für einen Tisch ich nun anschaffen soll. In der Newsgroup "Brett+Karten" habe ich nachgefragt. Der Trend der Antworten ging zu rundem Tisch oder 6-eckig. Ich habe letztlich einen ausrangierten Brauerei-Konferenztisch günstig erhalten, auf dem alle großen Spielbretter Platz finden.
Darüber habe ich eine Lampe mit breitem Metallschirm hängen, die man hoch oder runterziehen kann. Also, ich finde es gemütlich hier. Es macht mir Spaß, inmitten der gestapelten Spiele zu sitzen und zu spielen.
Schöne Grüße
Helmut