Anzeige

Spieleabend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Spieleabend

Beitragvon Sven » 14. November 2000, 07:52

Ein Spielzimmer ist ja nicht schlecht,aber die meisten werden wohl doch eher mit Regalen und Küchentisch arbeiten.
Was mich interessiert,ist wie ihr Eure Spieleabende vorbereitet.Trefft Ihr Euch eher spontan oder habt Ihr regelmäßige Abende (bei mir dienstplanmäßig leider nicht zu machen)?Stimmt Ihr Euch vorher schon über Spiele ab oder bereitet ein Spieler etwas vor?
Was ist mit dem Drumherum ?Habt Ihr passend zu thematisch eingebundenen Spielen auch Musik auf Lager (ich mag zu Mittelalter/Fantasy-Spielen z.B."El Greco" von Vangelis - was könnt Ihr empfehlen),gibt es passendes Essen/Trinken dazu etc.?
Gruß Sven

Arne Hoffmann

re: Spieleabend

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2000, 09:40

Moin Sven!
Bei mir sind die Spieleabende auch eher kurzfristig angesetzt (ausser jeden 2. Donnerstag, an dem wir den Aachener Spieletreff haben). Meist wird noch nicht vorher bestimmt, welches Spiel wir spielen werden. Eine kleine Vorauswahl treffen wir eventuell schon - aber es wird meist erst am Tisch entschieden, was nun gespielt wird. Das Drunherum ergibt sich dann so - etwas Musik, die nicht zu aufdringlich ist, Getraenke und Knabberkram.
Allerdings gibt es dann ja Spiele, die zelebriert werden muessen, wie z.B. Junta, wo man dann in Uniform mit Zigarre im Mund und Cocktail in der Hand am Tisch sitzt. Dazu dann kubanische Musik und ab geht es, Gelder veruntreuen :o)
Tschoe,
- Arne -

Stephan

Beitragvon Stephan » 14. November 2000, 10:56

>Was mich interessiert,ist wie ihr Eure Spieleabende
>vorbereitet.Trefft Ihr Euch eher spontan oder habt
>Ihr regelmäßige Abende (bei mir dienstplanmäßig
>leider nicht zu machen)?
Spontan mit 0-5 Tagen vorankündigung.
>Stimmt Ihr Euch vorher schon über Spiele ab oder >bereitet ein Spieler etwas vor?
Jeder legt die Spiele hin, die er gerne mal wieder spielen würde und dann wird entschieden.
> Was ist mit dem Drumherum ?Habt Ihr passend zu
> thematisch eingebundenen Spielen auch Musik auf
> Lager (ich mag zu Mittelalter/Fantasy-Spielen
> z.B."El Greco" von Vangelis - was könnt Ihr
Ihh... ;-) Nein, irgendwie empfinden wir so ein
Dauerrauschen im Hintergrund macht das ganze eher
nervös. Ausserdem spielen wir öfters Strategiespiele,
da stört das eher... Lieber so ein wenig unterhalten...
> empfehlen),gibt es passendes Essen/Trinken dazu etc.?
Essen/Trinken ja .. passend (zum jeweiligen Appetit:) ja :)
Stephan

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 14. November 2000, 11:52

Morgääähhnn!
Also, ich für meinen Teil plane grössere Aktionen im voraus, Spieleabende im kleinen Kreis sind meist kurzfristig.
So haben wir uns z.B. gestern Abend zu zweit kurzfristig Rasende Roboter, Ebbe & Flut und Babel angetan (von 19.45 bis 0.00, mit kurzen Unterbrechungen für Simpsons und Futurama und auch QuatschComedyClub).
Meistens sind wir aber nie mehr als drei Spieler, wenns so kurzfristig ist.
Langfristig habe ich dann z.B. den kommenden Sonntag und den übernächsten Samstag verplant. Da kommt dann auch Besuch aus Mainz bzw. Aachen und wir werden definitv mehr als drei Leute sein! *freu*
Wenn man dann bei mir spielt, gibts dazu meist Radio (SWR3) oder Jean-Michel Jarre - beides in zurückhaltender Lautstärke. Auf speziellen Wunsch hin auch schonmal ganz andere Sachen. Gespielt wird - je nach Personenzahl - am Küchen- oder Wohnzimmertisch.
Die Spiele, die auf den Tisch kommen, werden kurzfristig benannt/abgestimmt. Da gibt es aber zum Glück selten unterschiedliche Vorstellungen.
Dazu wird meist irgendwas geknabbert. Dabei sehe ich zu, dass es dabei aus Rücksicht auf die Spiele nicht zu fettig oder schmierig wird. Weingummi und Lakritz stehen bei mir entsprechend hoch im Kurs. Ab und zu verirrt sich dann aber doch eine Dose Pringles auf den Tisch, weil die einfach lecker sind! :-P Irgendwann, wenn alle richtig Hunger haben, wird dann Pizza bestellt, die fern der Spiele verspeist wird.
Getrunken wird übrigens hauptsächlich Cola & Co. und ab und zu auch mal Wein oder Bailey´s. Bier wird interessanterweise eher selten gewünscht.
Ja, so siehts bei mir aus.
Ciao, Ingo

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 14. November 2000, 13:02

Am schönsten sind die sog. Herrenabende.
Vorbereitung: Biervorrat, Pizzakarte und
ca. 10 Std Zeit.
Der Rest ergibt sich dann.:o)

Roman

re: Spieleabende, Spielezimmer & Themen

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 13:17

Hi,
>Ein Spielzimmer ist ja nicht schlecht,aber die meisten werden wohl doch eher
mit Regalen und Küchentisch arbeiten.<
So isses - wir spielen auch entweder in der Küche (mit Kettenrauchern) oder im Wohnzimmer (mit Nicht- und Gelegenheitsrauchern) :)
>Was mich interessiert,ist wie ihr Eure Spieleabende vorbereitet.Trefft Ihr
Euch eher spontan oder habt Ihr regelmäßige Abende (bei mir
dienstplanmäßig leider nicht zu machen)?<
Wir machen's relativ spontan mit einer Vorlaufzeit von 0-7 Tagen. Meistens so a la "habt Ihr heute abend Zeit, wenn nicht, wann dann?"
>Stimmt Ihr Euch vorher schon über
Spiele ab oder bereitet ein Spieler etwas vor?<
Wir sprechen uns meist nicht vorher ab, ausser jemand sagt: "Ich will unbedingt Spiel XY"; meine Freundin und ich haben so den größten Spielepool und treffen entweder selbst eine Vorauswahl, wenn wir woanders hingehen, oder entscheiden gemeinsam spontan, wenn wir alle bei uns vor'm Spieleschrank stehen.
>Was ist mit dem Drumherum ?Habt Ihr passend zu thematisch
eingebundenen Spielen auch Musik auf Lager (ich mag zu
Mittelalter/Fantasy-Spielen z.B."El Greco" von Vangelis - was könnt Ihr
empfehlen),<
Musik gibt's in der Küche bei uns leider nicht (das alte Röhrenradio müßte mal repariert werden, seufz), und bei mir im Wohnzimmer auf der "richtigen" Anlage hängt die Musikauswahl von den Gelüsten der Mitspieler ab, da lasse ich meinen Gästen freie Wahl, ob und welche Musik sie in welcher Lautstärke zu was hören wollen :) Ansonsten richtet sich die Beleuchtungsatmosphäre nach dem Spiel, manche muss man mit Festbeleuchtung spielen, um die Farben zu erkennen, bei anderen reicht gedimmtes Licht & ein paar Kerzen. Wir sind auch schon manchmal dazu übergegangen, eine Schreibtischlampe an den Spieltisch zu montieren - spart enorm Stromkosten (60W statt >400W), sorgt für gute Beleuchtung auf dem Tisch und gemütlichere Atmosphäre, da nicht der ganze "Saal" (nuja, 33qm) hell erleuchtet ist.
>gibt es passendes Essen/Trinken dazu etc.?<
Wir haben immer Wasser, Saft, Tee, Cola, Pils & Rotwein vorrätig und lassen freie Wahl; für Knabbereien gibt's Chips, Schokolade oder Gummibärchen - und für den grossen Hunger ein Brot oder die Abhol-Pizzeria 50m von meinem Zuhause :) Mit manchen Leuten verabreden wir uns auch zum Essen kochen, und spielen anschliessend noch was, wie vorgestern, als meine Freundin in ihren Geb.-Tag reingefeiert hat. Aber richtige "Themenabende" haben wir noch nicht gemacht - das bietet sich auch eher für längere Rollen- & Fantasyspiele an, die wir sehr selten spielen.
>Gruß Sven<
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. November 2000, 13:21

> Trefft Ihr Euch eher spontan oder habt Ihr
> regelmäßige Abende
Früher eher spontan, wobei ich es dann allerdings als ziemlich nervig empfand, einen Rundruf zu starten, wer denn wann mal Zeit hat. Daher ist es regelmäßig geworden.
> Stimmt Ihr Euch vorher schon über Spiele ab oder
> bereitet ein Spieler etwas vor?
Wir schauen was mit der Anzahl an Spielern möglich ist und stimmen dann demokratisch ab (und teilen uns evtl. sogar).
> Habt Ihr passend zu thematisch eingebundenen Spielen
> auch Musik auf Lager
Nö. Es läuft halt Hintergrundmusik, wie im Kaufhaus. Untermalend und nicht störend.
> Gibt es passendes Essen/Trinken dazu etc.?
Nö. Gegessen wird, was die Mitspieler mitbringen und dafür stelle ich dann den Tee - geht prima (bis mal jemand kam, der keinen Tee trank (der hat jetzt immer 'ne Brause für sich dabei (auch wenn wir einen Wassersprudler daheim haben (das mag er auch))))
Gruß Carsten (liebt (lange) Sätze mit (sinnvollen) Klammern)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 14. November 2000, 14:16

Unsere Spieleabende finden regelmäßig, einmal pro Woche.
Wir treffen uns in einem Jugendhaus, daß uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt wird (als Gegenleistung wirken wir bei der Gestaltung der jährlichen Schweinfurter Spieletage mit).
Jeder der mag bringt Spiele mit, so ca. 300 Spiele sind durch die Spieletage inzwischen im Jugendhaus vorhanden und gespielt wird, wozu die meisten Lust haben!
bYe
HOlg

Bettina

Beitragvon Bettina » 14. November 2000, 17:56

Hallo,
schön mal zu lesen, wie unterschiedlich (oder gleich) Spieleabende sein können.
Ich bin mit meiner besten Freundin eine Zeitlang zu einem "öffentlich" Spieleabend in einer Kneipe gewesen. Irgendwann merkten wir, daß wir immer mit den selben Leuten spielen und dass unsere mitgebrachten Spiele teilweise von anderen ausgeliehen wurden, um dann mit Salatsoßenflecken zurückzukommen!
Seit ca. fünf Jahren spielen wir nun privat jeden Donnerstag. Die Truppe besteht zur Zeit aus 6 Personen aus vier verschiedenen Haushalten. In der Regel wechselt der Spielort jede Woche. Wenn alle zusammen sind, wird entschieden was am Abend auf den Tisch kommt. Und da die Geschmäcker recht verschieden sind, ist das nicht immer einfach. Trotzdem durfte jeder schon spielen, was ihm gefällt ;-))
Dazu gibt´s Nervennahrung und Getränke aller Art. Musik weniger und wenn dann Radio (meist der Oldie-Sender RTL).
Da unter der Woche die Konzentration für komplexe Spiele nicht immer vorhanden ist, fahren wir ein- bis zweimal für ein langes Wochenende weg (in zwei Wochen ist es wieder soweit - freu). Ein reines Spielewochenende in einem Ferienhaus mit viel Zeit, um Regeln gemeinsam zu studieren oder längere Spiele genießen zu können.
Und da das einem echten Spieler immer noch nicht reicht, "begehe" ich meinen Geburtstag mit einem Spielefest. Das ist immer lustig.
Und obendrein wird noch spontan gezockt - mit Eltern, Bruder und Freunden, für die donnerstags kein Platz ist oder die nicht regelmäßig spielen wollen. Obwohl...angesteckt haben wir bisher fast jeden, der uns in die Finger kam ;-))
Und wenn ich meinen Beitrag nochmal so lese, denke ich, ich hab´s verdammt gut!!!
Es grüßt Euch
Bettina (die gar nicht genug spielen kann)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 14. November 2000, 17:59

Wir sprechen meist kurzfristig ab, ob wir uns freitags oder samstags oder überhaupt nicht treffen. Meistens sind wir zu viert. Gespielt werden meistens Neuheiten, die ich vorschlage. "Mü und mehr" als Kultspiel ist aber meistens mit dabei.
Gruß
Helmut

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 15. November 2000, 01:59

Moin Moin!
Bei mir / uns läuft das zweigleisig: Jeden Sonntag treffen mit den "Camelback Boardgamer's", dort wird jeweils zum Ende hin entschieden welches Thema am nächsten Sonntag dran ist und jeder bringt dann die Spiele mit, von denen er meint, daß sie passen.Aus den mitgebrachten spielen wird dann demokratisch ausgesucht.
Da wir recht viele Leute sind kommen dann schon mal eine große Anzahl sowie ausgesuchte Raritäten zusammen.
Die zweite Schiene ist eher spontan, so wird sich telefonisch verabredet und entweder vorgeplant welches Spiel es denn sein soll, oder vor Ort aus der jeweiligen Spielesammlung ausgesucht. Außerdem habe ich immer einen "Spielenotpack" im Kofferraum (u.a. Castle, Kill Dr. Lucky, Honor of the Samurai und noch so einiges, fals wir kurzfristig lust haben zu spielen.
Hier in Phoenix ist es glücklicherweise auch kein Problem mal eben so im Coffeplace ein Spiel auszupacken und draufloszuspielen.
Zum Thema Musik:
Zu Hause aus der Dose, in der "Goldbar" Live Piano Musik und sonst eher nicht.
Ich stimme die Musik meistens aufs Spiel ab, habe mir extra 'ne umfangreiche Sammlung an Filmmusik und Mittelalter Sounds angelegt.
Zum Thema Essen & Trinken:
Planen wir im allgemeinen vorher nicht, es hat sich jedoch eingebürgert am Sonntag noch miteinander zum Essen zu gehen, der Geselligkeit wegen.
Frank (Ja, ja ich geb ja zu, ich bin ein Spielefreak.Ist schon fast Krankhaft {Realitätsflucht?})

Sven

Beitragvon Sven » 15. November 2000, 07:59

Ooooooooh man!!!!
Ob der vielen Spielemöglichkeiten kann ich Euch alle nur beneiden.Familiär gebunden und im Dreischichtsystem arbeitend muß ich meist schon ein bis zwei Monate im Voraus versuchen meine zwei oder drei potentiellen Abende pro Monat mit anderen "Spielern" unter Dach und Fach zu bringen.Das macht über's Jahr nicht allzuviel aus und man versucht die wichtigsten Spiele (meist die Neuheiten)unterzubringen.Also von mehrmals spielen kaum die Rede,was für viele natürlich auch sehr anstrengend ist."Spielefreaks" scheinen hier in Berlin eher dünn geseht zu sein,zumindest läßt sich auf keinem Wege Kontakt herstellen-so rekrutieren sich unsere Runden eher aus Gelegenheitsspielern,die vor langen und komplexen Spielen zurückschrecken.
Zu zweit läßt sich zwischendurch natürlich schnell mal was spielen (so kurz vorm Nachtdienst,wenn die Kinder im Bett sind),aber größere Spiele fallen da ja meist weg.
Wegen der Musik hätte ich gern mal ein paar konkretere Tips.Mein passendes Repertoire ist nämlich noch nicht so umfangreich.Vielleicht kannst Du mir ja was empfehlen.
Gruß Sven

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. November 2000, 08:59

> Familiär gebunden und im Dreischichtsystem arbeitend
> muß ich meist schon ein bis zwei Monate im Voraus
> versuchen meine zwei oder drei potentiellen Abende
> pro Monat mit anderen "Spielern" unter Dach und Fach
> zu bringen.
Das muß doch auch anders gehen. Einen regelmäßigen Abend, an dem die Leute unregelmäßig kommen können. So ist das bei mir und klappt prima. Am Tag vorher geht meist eine Erinnerungsmail rum, so daß da noch einige zu- oder absagen können.
> "Spielefreaks" scheinen hier in Berlin eher dünn
> geseht zu sein,zumindest läßt sich auf keinem Wege
> Kontakt herstellen
Schon mal hier auf der Seite den folgenden Link versucht und 'Berlin' als Suchbegriff eingegeben. Da kommt allerhand zusammen.
http://www.spielbox-online.de/sbmain/sbclubs.htm
Gruß Carsten (hat heute Spieleabend - 19.oo Uhr bei mir)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. November 2000, 12:40

> "Spielefreaks" scheinen hier in Berlin eher dünn
> geseht zu sein,zumindest läßt sich auf keinem Wege
> Kontakt herstellen
Ich selbst war zwar noch nie da, habe aber gehoert,
dass die Spieletreffs von "Spielbrett" ganz nett sein sollen. Wann sie stattfinden, erfaehrst Du im Laden (U-Bahnhoefe Blissestr. und Suedstern). Die gibt es
ungefaehr einmal im Monat, immer donnerstags.
Gruss, Volker

Sven

Beitragvon Sven » 15. November 2000, 14:47

Stimmt,Stimmt!
War ich auch schon ein paar mal da,war wirklich.Kann aber einen häuslichen Abend nicht ganz ersetzen.
Gruß Sven

Sven

Beitragvon Sven » 15. November 2000, 14:51

Ups , da hat jemand glatt 'n Wort weggefressen.
Sollte doch heißen "War wirklich nett"
War aber keiner zu anderen Runden zu bewegen.
Gruß Sven

Sven

Beitragvon Sven » 15. November 2000, 15:02

Hallo Carsten!
Das "regelmäßig" hört leider auf,wenn man selber nur unregelmäßig frei hat.
...Schon mal hier auf der Seite den folgenden Link versucht und 'Berlin' als Suchbegriff
eingegeben. Da kommt allerhand zusammen.
http://www.spielbox-online.de/sbmain/sbclubs.htm
Yo,hab' ich.Wir stehen selber mit den Adressen makans@t-onlin.de & reil@mail.blinx.de in der Liste.
Andere Adressen,wie elvinburgh@hotmail.com reagieren selbst auf mehrmaliges anmailen nicht.Also tote Hose!!
Gruß Sven

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. November 2000, 15:03

> Kann aber einen häuslichen Abend nicht ganz ersetzen.
Ich hatte auch eher gemeint, dass Du dabei vielleicht
die Chance (nicht die Garantie!) hast, andere Spieler
kennen zu lernen, mit denen Du Dich dann auch mal
zu Hause verabredest.
Gruss, Volker

Sven

Beitragvon Sven » 15. November 2000, 15:07

Hier noch mal Sven
Wo ist eigentlich "bei mir"???
Ich muß noch auf den 24. warten.Seufz!!!!!
Gruß Sven

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. November 2000, 16:21

"bei mir" ist Hamburg. Aber auch in Berlin sollte es Spieleabende geben. Ich hatte man 'ne zeitlang 'ne Freundin in Berlin und deren Freundeskreis hat auch oft und gern gespielt.
Gruß Carsten (spielt öfter in Hamburg, als in Berlin)