Beitragvon Roman » 14. November 2000, 13:17
Hi,
>Ein Spielzimmer ist ja nicht schlecht,aber die meisten werden wohl doch eher
mit Regalen und Küchentisch arbeiten.<
So isses - wir spielen auch entweder in der Küche (mit Kettenrauchern) oder im Wohnzimmer (mit Nicht- und Gelegenheitsrauchern) :)
>Was mich interessiert,ist wie ihr Eure Spieleabende vorbereitet.Trefft Ihr
Euch eher spontan oder habt Ihr regelmäßige Abende (bei mir
dienstplanmäßig leider nicht zu machen)?<
Wir machen's relativ spontan mit einer Vorlaufzeit von 0-7 Tagen. Meistens so a la "habt Ihr heute abend Zeit, wenn nicht, wann dann?"
>Stimmt Ihr Euch vorher schon über
Spiele ab oder bereitet ein Spieler etwas vor?<
Wir sprechen uns meist nicht vorher ab, ausser jemand sagt: "Ich will unbedingt Spiel XY"; meine Freundin und ich haben so den größten Spielepool und treffen entweder selbst eine Vorauswahl, wenn wir woanders hingehen, oder entscheiden gemeinsam spontan, wenn wir alle bei uns vor'm Spieleschrank stehen.
>Was ist mit dem Drumherum ?Habt Ihr passend zu thematisch
eingebundenen Spielen auch Musik auf Lager (ich mag zu
Mittelalter/Fantasy-Spielen z.B."El Greco" von Vangelis - was könnt Ihr
empfehlen),<
Musik gibt's in der Küche bei uns leider nicht (das alte Röhrenradio müßte mal repariert werden, seufz), und bei mir im Wohnzimmer auf der "richtigen" Anlage hängt die Musikauswahl von den Gelüsten der Mitspieler ab, da lasse ich meinen Gästen freie Wahl, ob und welche Musik sie in welcher Lautstärke zu was hören wollen :) Ansonsten richtet sich die Beleuchtungsatmosphäre nach dem Spiel, manche muss man mit Festbeleuchtung spielen, um die Farben zu erkennen, bei anderen reicht gedimmtes Licht & ein paar Kerzen. Wir sind auch schon manchmal dazu übergegangen, eine Schreibtischlampe an den Spieltisch zu montieren - spart enorm Stromkosten (60W statt >400W), sorgt für gute Beleuchtung auf dem Tisch und gemütlichere Atmosphäre, da nicht der ganze "Saal" (nuja, 33qm) hell erleuchtet ist.
>gibt es passendes Essen/Trinken dazu etc.?<
Wir haben immer Wasser, Saft, Tee, Cola, Pils & Rotwein vorrätig und lassen freie Wahl; für Knabbereien gibt's Chips, Schokolade oder Gummibärchen - und für den grossen Hunger ein Brot oder die Abhol-Pizzeria 50m von meinem Zuhause :) Mit manchen Leuten verabreden wir uns auch zum Essen kochen, und spielen anschliessend noch was, wie vorgestern, als meine Freundin in ihren Geb.-Tag reingefeiert hat. Aber richtige "Themenabende" haben wir noch nicht gemacht - das bietet sich auch eher für längere Rollen- & Fantasyspiele an, die wir sehr selten spielen.
>Gruß Sven<
Ciao,
Roman