Anzeige

Spieleabend von Chutman

Chutman
Kennerspieler

Spieleabend von Chutman

Beitragvon Chutman » 13. Februar 2011, 18:28

Gestern haben wir uns nach sehr langer Zeit (zuletzt anfang September) zum dritten mal bei meiner Cousine und ihrem Mann zum Spielen getroffen (Bruder, Freundin und Ich). Um 19:00 Uhr sollte es losgehen aber wir kamen traditionell 15 Minuten zu spät. :D Nachdem wir zuerst ein bisschen gequatscht haben, gings mit vier Runden Uno los, da Ihre beiden Kleinen unbedingt auch was mitspielen wollten und sich schon die ganze Woche gefreut haben das wir kommen. Hier konnte nur einmal mein Bruder gewinnen der Rest ging an die Kid´s. Dann wurden die beiden schnell ins Bett gebracht und wir konnten so richtig loslegen.

Zuerst zum warm werden eine Runde Rage, die mein Bruder mit einem Punkt vor meiner Freundin für sich endscheiden konnte (ich wurde dritter).

Jetzt kam die Endscheidung welches Spiel den heutigen Abend bestimmen sollte, was gar nicht so leicht ist da unsere beiden Gastgeber eher Wenigspieler sind. Wir haben uns trotzdem für Agricola endschieden, was absolut die richtige Wahl für alle war, auch wenn es sehr komplex und schwierig scheint wenn man´s zum ersten Mal spielt. Nachdem wir für Aufbau und Regelerklärung höchstens 20 Minuten gebraucht haben, konnten wir uns schon die ersten Runden im Äcker pflügen und Schafe züchten versuchen. Die Wahl der unterschiedlichen Knabbereine die aufgetischt wurden, war mit den vielen Aktionsmöglichkeiten von Agricola zu vergleichen. Nach der ersten Erntezeit war klar das es hier keinen Favoriten gab. Die beiden Neulinge wussten auf Anhieb was gewollt war (liegt vielleicht an meiner super Erklärweise) :P . Das Spiel war jetzt schon das Highlight des Abends und allen war den Siegeswillen anzusehen. Dazu kamen viele lustige Neckereien zwischen den Spielern. So wurde meine Cousine wegen ihrer immer größer werdenden Schafherde und der Tatsache das sie keine Möglichkeit hatte diese zu Schlachten und ihn Nährwerte umzutauschen, gerne Opfer ihres Mannes. Wir spielten ohne Ausbildungen und kleinen Anschaffungen da dies sonst wohl zuviel geworden wäre. Die Runden vergingen und es blieb weiter sehr Spannend da überhaupt kein Führender zu erkennen war. Die Schlusswertung verriet also Spannung bis zum Ende. Der knappe Sieger war trotz der einzigen Bettelkarte die verteilt wurde meine Freundin. Sie hatte die meist genutzten Hoffelder und einige schöne Gemüseäcker die ihr den Sieg brachten. Zu meiner Schande wurde ich letzter mit 8 leeren Hoffeldern und nur einem Schaf. :dodgy: Ein tolles Spiel das nach einer baldigen Wiederholung verlangt.

Jetzt brauchten wir zuerst was leichtes für zwischendurch. Die Wahl fiel auf Sushizock im Gockelwok das wir 2 Mal gespielt haben und ich endlich auch mal der lachende Gewinner war.

Da alle noch relativ fit waren und auch noch einiges an Knabberzeugs da war, packten wir noch Carcassonne aus. Die Regeln waren schnell erklärt und so gings gleich los mit dem Plättchenanlegen. Wie auch nicht anderst zu erwarten, waren alle bis zum Schluss gleich auf doch mit 3 Punkten mehr wie meine Cousine konnte ich auch hier den Sieg erringen.

Jetzt wurden die ersten ein bisschen müde, aber noch eine Partie Rage musste schon sein. Hier konnte sich der Gastgeber souverän im letzte Spiel des Abends durchsetzten. Meine kleine Siegesserie wurde nicht nur gestopt, sondern ich musste mich beim letzten Spiel mit dem letzten Platz begnügen.

Um 01:30 Uhr schließlich war dann leider Zeit um nach Hause zu gehen. War wirklich ein sehr schönen Abend den wir sobald wie möglich wiederholen werden. Das tolle war das wirklich jeder mindestens ein Spiel für sich endscheiden konnte und es immer spannend bis zum Schluss blieb, einfach perfekt.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

Lg
Chutman
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

El Grande
Kennerspieler

RE: Spieleabend von Chutman

Beitragvon El Grande » 13. Februar 2011, 18:39

Sehr schön, dass sich immer mehr Leute trauen ein wenig von ihren Abenden zu schreiben. Thumbs up Chutman :exclamation:

Klingt nach einem runden und schönen Spieleabend. Wäre ich auch dabei gewesen, wobei ich Rage wohl durch Wizard oder Tichu ersetzt hätte. ;)

Ich wünsche Euch dass es bald mal wieder klappt, scheint ja wohl eher die Ausnahme zu sein. Hast du/Habt ihr sonst einen Spielekreis oder Ähnliches?

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 13. Februar 2011, 21:48

Ja das wünsch ich mir auch :D

Leider sind meine Freundin und ich meist nur alleine beim Spielen. Ab und zu können wir einen meiner Brüder noch zum mitspielen überreden. Das hat sich jetzt dann aber auch bald erledigt da ich gerade mit meiner Freundin zusammen ziehe.

Zum ersten Spieleabend bei meiner Cousine kam es als wir bei ner total langweiligen Familienfeier Karten (ich glaub Mau Mau) :P gespielt ham und sie ganz spontan gefragt hat ob wir mal kommen wollen um was anderes zu spielen. Das klappte bis jetzt leider erst dreimal obwohl wir richtig viel spaß haben und immer sagen bald wieder.

Ein regelmäßiger Spieleabend wäre super (so wie bei Siedler) aber da kommt von unseren jetztigen Freunden leider keiner in Frage :(

Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, vielleicht ja sogar hier.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Februar 2011, 11:28

Agricola Wenigspielern in 20min erklärt und sie haben es verstanden?
Du bist als Erklärbär engagiert! ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 14. Februar 2011, 11:36

Joachim hat geschrieben:Agricola Wenigspielern in 20min erklärt und sie haben es verstanden?
Du bist als Erklärbär engagiert! ;)

So schwer ist da ja nicht... die meisten Mechanismen funktionieren ziemlich intuitiv. Die komplizierten Mechanismen finden sich alle in der Verwaltung (Aktionsmarkt, Nahrung abziehen, Vermehrung)... darum kann sich ja der erfahrenste Spieler kümmern... alle anderen überlegen nur, welche Aktion sie nutzen wollen und überlegen nur, was am Ende am sinnvollsten ist.
Unwichtige Details wie Ausbildungen oder Anschaffungen kann man getrost weglassen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Februar 2011, 12:09

Chutman hat geschrieben:Ein regelmäßiger Spieleabend wäre super (so wie bei Siedler)

:D Dass man hier schon als "Vorbild" fungieren darf, ist ja echt fein! :D Mir gefällt dein Bericht jedenfalls und ich wünsche dir auch, demnächst eine regelmäßige Runde aufbauen zu können. Ach ja: Fotos wären natürlich echt schön, muss ja nicht unbedingt von den Teilnehmern sein. Spielfotos von krassen Situationen sind auch gern gesehen :P

P.S.: Agricola-Erklärung in so kurzer Seit halte ich auch für schwer, aber grundsätzlich möglich. Eigentlich steht ja alles auf den Feldern und der Wertungstafel drauf. Und bedenke: Ohne Karten!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 15. Februar 2011, 10:31

@ Siedler: Ganz großes Vorbild :D Müsst ja nicht gleich jede Woche sein, wäre ja schon glücklich wenn man sich einmal im Monat zum spielen treffen würde.

Agricola zu erklären war eigentlich kein Problem. Wie schon gesagt, es erklärt sich alles auf dem Spielplan von selbst und es ist auch logisch erst mal einen Zaun um seine Weide zu ziehen bevor man Schafe drauf setzt :D Spätestens nach der ersten Erntezeit war allen klar was gewollt ist und bei fünf Mitspielern hat man die Karten auch gar nicht vermisst.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 24. Februar 2011, 10:08

Gestern ruft mich ein Freund an und läd uns zu einem spontanen Spieleabend ein. Waren total überrascht da er eigentlich nicht viel vom Spielen hält, zumindest nach unserer bisherigen Erfahrung. Da muss man uns nicht zweimal fragen und so trafen wir pünktlich um 20 Uhr bei ihm zu hause ein. Es war noch eine gute Freundin von ihm da, so waren wir zu viert und es sollte ein sehr taktischer Abend mit absoluten Strategiekrachern werden^^

Es ging los mit Ligretto das meiner Freundin und mir bis dahin unbekannt war. Nach Anfangsschwierigkeiten sicherte sich meine Freundin nach 10 Spielen mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz. Ich wurde leider nur Dritter. Wir fanden das Spiel war zwar recht lustig und nett und würden auch wieder mitspielen aber selber kaufen erst mal nicht.

Jetzt wurde nach sehr langer Zeit mal wieder Tabu rausgeholt. Mädel´s gegen Jung´s und was da für Erklärungen/Antworten kamen war manchmal schon Besorgnis erregend :D
So musste ich z.B. Stockholm erklären. Dachte mir das ist einfach:
"Land aus dem Ikea kommt".
"Ähm Finnland, Norwegen, Dänemark".
"Nein was liegt noch da oben"?
"Skandinavien"
"WAS"?
"äh keine Ahnung"
"Blau gelbe Flagge".
"Schweden"
"Richtig und die Hauptstadt von Schweden ist"?
"Oslo"
"NEIN" :@
"Helsinki"
"Zeit vorbei"
"LOL"
Wie man sieht war das ganz hohes Niveau und so war es natürlich klar das sich die Männer hier souverän durchsetzten. :P

Weil´s jetzt schon 22:30 Uhr war und wir morgens wieder früh raus müssen blieb nur noch Zeit für Sushizock im Gockelwok das wiederrum meine Freundin gewann und ich mich mit dem letzten Platz und Minuspunkten abfinden musste.

Es war ein lustiger Abend den wir auf jeden Fall wiederholen wollen, am besten mal am WE wenn mehr Zeit ist und wir dann vielleicht auch mal ein Stone Age oder ähnliches versuchen können.

Bis zum nächsten Spieleabend.

lg
Chutman

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 28. Februar 2011, 12:57

Gestern war es wieder so weit. Einmal jährlich findet das traditionelle, familieninterne Schafkopftunier statt, das mittlerweile schon zum neunten mal ausgetragen wurde. Um 13 Uhr fanden sich alle sechzehn Mitspieler/innen bei einer meiner Tanten zu hause ein. Leider waren diesmal nur drei Frauen dabei und dadurch schon stark in der Minderheit. Nichts desto trotz waren alle drei hoch motiviert es den Männern zu zeigen. Vorallem meine Mam stand unter Strom, da wir uns bei der Anfahrt mal wieder nicht zurückhalten konnten und uns köstlich über ihren Fahrstill lustig gemacht haben :D (zurecht wie ich finde). In nen Blitzer gefahren und beinahe einen Pinguin platt gemacht^^

Zurück zum Tunier.
Nachdem alle die 2€ Startgeld gezahlt hatten, wurden die Regeln nochmal kurz verlesen. Gespielt werden drei Durchgänge a zwanzig Partien. Nach jedem Durchgang werden die Mitspieler neu ausgelost um für Abwechslung zu sorgen und die momentanen Platzierungen genannt. Normales Spiel gibt einen Punkt, Solo und Wenz (kein Farbwenz erlaubt) zählen vier Punkte. Dem ersten Platz winken 10 Euro Preisgeld und der hochbegehrte Wanderpokal, in den man seinen Namen eingravieren und bis zum nächsten Jahr behalten darf. Einzige Sonderregelung, wer den Pokal dreimal gewonnen hat darf ihn ganz behalten und der letzte Platz in diesem Jahr muss einen neuen spendieren. Mein Papa und meine Wenigkeit kommen hierfür in Frage.

Jetzt wurde der erste Durchgang ausgelost und jeder hoffte nicht den Tisch vier zu ziehen, da dieser im Gartenhaus lag, weil im Haus kein Platz mehr war :P Hatte Glück und durfte es mir im Wohnzimmer auf dem Sofa bequem machen. Ich hatte es in der ersten Runde mit meinem Onkel + Tante und meiner Mam zu tun. Es konnte zum Anfang für mich gar nicht besser laufen. Schon im zweiten Spiel konnte ich zusammen mit meinem Onkel ein Spiel mit vier Laufenden gewinnen. Im fünften Spiel bekam ich dann ein Solo auf die Hand das ich relativ leicht gewinnen konnte und gleich in der nächsten Runde lachte mich ein Wenz mit drei Laufenden an den ich nicht verlieren konnte. Was für ein Start ins Tunier, mit 47 Punkten durfte ich wohl momentan die Nase vorne haben. Ich konnte noch einige normale Spiele gewinnen und so stand ich nach dem ersten Durchgang mit 54 Punkten da, was auch die momentane Führung bedeutete. Den zweiten Platz belegte ein Cousin mit 48 Punkten. Erwähnt werden muss auch die Glanzleistung der drei Frauen die momentan zur Freude aller anderen die Platzierungen 14 - 16 belegten :D

Es ging gleich weiter mit der Tischverlosung des zweiten Durchgangs und auch hier sollte mir das Glück treu bleiben. Ich bekam meinen alten Plaz an Tisch drei, zusammen mit zwei Onkels und meinem Papa der auf Platz drei stand und ein ernsthafter Konkurrent war. Im vierten Spiel bekam ich einen eher schlechten Wenz der auch leicht verloren gehen konnte auf die Hand. Ich spielte ihn trotzdem und hätte deutlich verloren wenn ein Onkel einfach mal die Farbe gewechselt und nicht dreimal eine Farbe nachgespielt hätte. So habe ich auch diesen Wenz ganz knapp gewonnen. Hab danach noch ein Solo gewonnen und im letzten Spiel dieses Durchgangs noch einen Wenz versemmelt den ich mir eingebildet habe :dodgy: Kommt davon wenn man den Hals nicht voll genug bekommt. Ich konnte meine Punkte trotzdem auf insgesamt 74 hochschrauben, was mir weiter den ersten Platz sicherte und meine Führung auf 20 Punkte vor meinen Cousin auf Platz zwei ausbaute.

Jetzt stand erstmal Kaffeepause an, mit selbstgemachten Krapfen und Kuchen von Oma. LECKER. Nach dieser Stärkung und vielen Diskussionen über vorherrige Spielsituationen, starteten wir den letzten Durchgang und wie könnte es anderst sein, Tisch drei für mich ;)

Der letzte Durchgang war absolut Unspecktakulär. Es wurden größtenteils Mussspiele gemacht die ziemlich ausgeglichen verloren/gewonnen wurden und so war ich am Ende zehn Punkte im Plus. Jetzt hieß es abwarten was die anderen gemacht haben. Es wurde ein letztes mal zusammen gerechnet und es folgte die Siegerehrung.

Da mein Cousin 11 Minuspunkte in der letzten Runde hatte und auch kein anderer einen Hammerdurchgang hatte, wurde ich deutlicher (hochverdienter) Sieger des Tuniers und das zum dritten Mal was mir den Pokal dauerhaft sicherte. Meine Tante die uns allen noch ein sehr gutes Abendbrot machte und eine tolle Gastgeberin war muss zum Dank dafür bis zum nächsten Mal einen neuen Pokal besorgen^^

Es war wieder ein toller Tag mit der Familie bei dem alle viel Spaß hatten und jeder jedem versicherte bis zum nächsten Mal noch mehr zu trainieren und ich sollte mir wphl überlegen ob ich vielleicht mal an Preisschafkopfen teilnehmen sollte.

Wow das war viel Text, das nimmt ja fast schon siedlerische Ausmaße an^^ Hoffe ich hab nicht zuviele Punktstände eingebaut und man kanns gut und flüssig lesen.

lg

Chutman

PS: Habt ihr auch ähnliche, jährliche Spieleevents in eurer Familie/Spielekreis?

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 28. Februar 2011, 20:40

Chutman hat geschrieben:Wow das war viel Text, das nimmt ja fast schon siedlerische Ausmaße an^^

:D Tu dir keinen Zwang an. Ich habe nix gegen 1.600 Wörter! Ein echt schöner Bericht, basierend auf einer echt schönen Idee. So ein Familienturnier brauchen wir auch, da böten sich tatsächlich die Siedler an. Wir haben nämlich gar nicht mal so wenig Spieler in der Familie. Auf 8 kämen wir locker! Jedenfalls eine coole Sache! Bestell den Leuten mal schöne Grüße! Und natürlich von mir auch einen herzlichsten Glückwunsch an dich!

Der Siedler

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 1. März 2011, 07:25

Danke für deinen Glückwunsch, die Grüße richte ich natürlich aus :)
Ja so ein Tunier ist schon ne feine Sache aber auch mit ein bisschen Aufwand verbunden (je mehr Leute desto höher). Bis da mal ein Termin gefunden ist wo jeder kann^^ Aber mit nem halbwegs guten Organisator ist das auch kein Problem. Hoffe du bekommst auch was zusammen und berichtest dann hier ausführlich darüber. Apropo berichten, wo bleibt der Montagsbericht von dir? :D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 1. März 2011, 19:51

Berichten würde ich dann natürlich darüber, versteht sich ja von selbst. :P Ein kurzes Statement zum Montagabend findest du im entsprechenden Thread.