Gestern war es wieder so weit. Einmal jährlich findet das traditionelle, familieninterne Schafkopftunier statt, das mittlerweile schon zum neunten mal ausgetragen wurde. Um 13 Uhr fanden sich alle sechzehn Mitspieler/innen bei einer meiner Tanten zu hause ein. Leider waren diesmal nur drei Frauen dabei und dadurch schon stark in der Minderheit. Nichts desto trotz waren alle drei hoch motiviert es den Männern zu zeigen. Vorallem meine Mam stand unter Strom, da wir uns bei der Anfahrt mal wieder nicht zurückhalten konnten und uns köstlich über ihren Fahrstill lustig gemacht haben

(zurecht wie ich finde). In nen Blitzer gefahren und beinahe einen Pinguin platt gemacht^^
Zurück zum Tunier.
Nachdem alle die 2€ Startgeld gezahlt hatten, wurden die Regeln nochmal kurz verlesen. Gespielt werden drei Durchgänge a zwanzig Partien. Nach jedem Durchgang werden die Mitspieler neu ausgelost um für Abwechslung zu sorgen und die momentanen Platzierungen genannt. Normales Spiel gibt einen Punkt, Solo und Wenz (kein Farbwenz erlaubt) zählen vier Punkte. Dem ersten Platz winken 10 Euro Preisgeld und der hochbegehrte Wanderpokal, in den man seinen Namen eingravieren und bis zum nächsten Jahr behalten darf. Einzige Sonderregelung, wer den Pokal dreimal gewonnen hat darf ihn ganz behalten und der letzte Platz in diesem Jahr muss einen neuen spendieren. Mein Papa und meine Wenigkeit kommen hierfür in Frage.
Jetzt wurde der erste Durchgang ausgelost und jeder hoffte nicht den Tisch vier zu ziehen, da dieser im Gartenhaus lag, weil im Haus kein Platz mehr war

Hatte Glück und durfte es mir im Wohnzimmer auf dem Sofa bequem machen. Ich hatte es in der ersten Runde mit meinem Onkel + Tante und meiner Mam zu tun. Es konnte zum Anfang für mich gar nicht besser laufen. Schon im zweiten Spiel konnte ich zusammen mit meinem Onkel ein Spiel mit vier Laufenden gewinnen. Im fünften Spiel bekam ich dann ein Solo auf die Hand das ich relativ leicht gewinnen konnte und gleich in der nächsten Runde lachte mich ein Wenz mit drei Laufenden an den ich nicht verlieren konnte. Was für ein Start ins Tunier, mit 47 Punkten durfte ich wohl momentan die Nase vorne haben. Ich konnte noch einige normale Spiele gewinnen und so stand ich nach dem ersten Durchgang mit 54 Punkten da, was auch die momentane Führung bedeutete. Den zweiten Platz belegte ein Cousin mit 48 Punkten. Erwähnt werden muss auch die Glanzleistung der drei Frauen die momentan zur Freude aller anderen die Platzierungen 14 - 16 belegten
Es ging gleich weiter mit der Tischverlosung des zweiten Durchgangs und auch hier sollte mir das Glück treu bleiben. Ich bekam meinen alten Plaz an Tisch drei, zusammen mit zwei Onkels und meinem Papa der auf Platz drei stand und ein ernsthafter Konkurrent war. Im vierten Spiel bekam ich einen eher schlechten Wenz der auch leicht verloren gehen konnte auf die Hand. Ich spielte ihn trotzdem und hätte deutlich verloren wenn ein Onkel einfach mal die Farbe gewechselt und nicht dreimal eine Farbe nachgespielt hätte. So habe ich auch diesen Wenz ganz knapp gewonnen. Hab danach noch ein Solo gewonnen und im letzten Spiel dieses Durchgangs noch einen Wenz versemmelt den ich mir eingebildet habe

Kommt davon wenn man den Hals nicht voll genug bekommt. Ich konnte meine Punkte trotzdem auf insgesamt 74 hochschrauben, was mir weiter den ersten Platz sicherte und meine Führung auf 20 Punkte vor meinen Cousin auf Platz zwei ausbaute.
Jetzt stand erstmal Kaffeepause an, mit selbstgemachten Krapfen und Kuchen von Oma. LECKER. Nach dieser Stärkung und vielen Diskussionen über vorherrige Spielsituationen, starteten wir den letzten Durchgang und wie könnte es anderst sein, Tisch drei für mich
Der letzte Durchgang war absolut Unspecktakulär. Es wurden größtenteils Mussspiele gemacht die ziemlich ausgeglichen verloren/gewonnen wurden und so war ich am Ende zehn Punkte im Plus. Jetzt hieß es abwarten was die anderen gemacht haben. Es wurde ein letztes mal zusammen gerechnet und es folgte die Siegerehrung.
Da mein Cousin 11 Minuspunkte in der letzten Runde hatte und auch kein anderer einen Hammerdurchgang hatte, wurde ich deutlicher (hochverdienter) Sieger des Tuniers und das zum dritten Mal was mir den Pokal dauerhaft sicherte. Meine Tante die uns allen noch ein sehr gutes Abendbrot machte und eine tolle Gastgeberin war muss zum Dank dafür bis zum nächsten Mal einen neuen Pokal besorgen^^
Es war wieder ein toller Tag mit der Familie bei dem alle viel Spaß hatten und jeder jedem versicherte bis zum nächsten Mal noch mehr zu trainieren und ich sollte mir wphl überlegen ob ich vielleicht mal an Preisschafkopfen teilnehmen sollte.
Wow das war viel Text, das nimmt ja fast schon siedlerische Ausmaße an^^ Hoffe ich hab nicht zuviele Punktstände eingebaut und man kanns gut und flüssig lesen.
lg
Chutman
PS: Habt ihr auch ähnliche, jährliche Spieleevents in eurer Familie/Spielekreis?