Beitragvon Roman » 27. November 2000, 13:51
Hi,
>Gibt es irgendwo Literatur bzw. Informationen über die wichtigsten Dinge, die man bei einem
Spiel beachten muß, damit das Spiel nicht schon nach den 1. fünf Minuten abgebrochen
wird ?<
Es ist leider so, dass selbst wenn man eine konkrete Spielidee mit interessanten Mechanismen hat, dass man unzählige Testpartien braucht, um die Mechanismen abzugleichen und Unfairness oder sichere Siegtaktiken herauszunehmen, um damit ein spannendes Spiel zu erreichen.
Ich selbst tüftle seit Jahren an einem Zweipersonen-Taktikspiel und habe dabei unzählige Mechanismen wieder verworfen oder abgeändert, ohne dass bisher ein für meine Ansprüche zufriedenstellendes Spiel zustande gekommen wäre. Mal ist der Spielplan zu klein, mal zu gross, mal eröffnet eine neue Zugmöglichkeit eine primitive Siegstrategie, mal bringt man durch einen Wertungsmechanismus unfaire Vorteile für den Führenden mit rein etc etc. Da hilft nur Testen, Ändern, Testen, Ändern, ewiglich... Bei mir hapert's meist auch an Geduld und oder willigen Testspielern, um eine Idee wirklich zur Spielreife zu bringen. Und für je mehr Spieler Du ein Spiel konzeptionierst, um so schwieriger wird die Balance und die Sache mit den Testspielen - weswegen ich auch immer höchsten Respekt vor Spielregeln zu taktisch/strategischen Spielen habe und versuche, sie zumindest zu Beginn penibel einzuhalten, da es eine Heidenarbeit ist, eine Balance herzustellen, und man sie schnell mit nur minimalen Abweichungen ruinieren kann...
Aber lass Dich davon nicht entmutigen, ich wollte damit nur sagen, dass Du schlichtweg um's intensive Testen nicht herumkommst - man kann da kaum etwas vermeiden. Und auch Spiele "gegen sich selbst" sind nur eingeschränkt tauglich, da man selbst meist nur eine beschränkte "Sichtweise" hat und unbewusst meist so spielt, dass es gut klappt. Spielt man's dann mal mit jemand anderem, schwupp, entdeckt die/der gleich mal einen Riesenpatzer in den ersten zwei Zügen :(
Ciao,
Roman