Anzeige

Erweiterung zu "Herr der Ringe"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Erweiterung zu "Herr der Ringe"

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2000, 09:22

Hallo,
wenn ich mich richtig entsinne fehlen auf den 4 Spielplänen einige Nummern.
Steht uns hier etwa eine geplante Erweiterung in's Haus?
Gruß,
Micha

Wolfgang Ditt

re: Erweiterung zu "Herr der Ringe"

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. Dezember 2000, 09:53

Hallo,
das glaube ich nicht. Die fehlenden Nummern ergeben sich dadurch, dass jeder Ort/jedes Abenteuer 10 Punkte wert ist; das gilt auch für Bruchtal und Lothlórien.
Wolfgang
P.S. die FAQs sind jetzt in der Version 0.4 vollständig (mit Hobbitkarten und GOllum)

you know

re: Erweiterung zu "Herr der Ringe"

Beitragvon you know » 12. Dezember 2000, 13:15

R. Knizia hat mir auf die Frage, ob es eventuell eine Erweiterung gibt, folgende (sinngemäse) Antwort gegeben: "Ist dir noch nicht aufgefallen, dass nicht alle Nummern auf den Spielplänen durchgehend sind?". Dabei lächelte er vielsagend.
Na, wenn das nichts bedeutet (ein Dr. R. Knizia lächelt nicht einfach so).
You know

Wolfgang Ditt

[OT] anonyme Posting - war HdR Erweiterung

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. Dezember 2000, 14:40

Immer wieder gibt es in letzter Zeit Fälle, bei denen keine Email oder ein "Dummy" angegeben wird. Bei einer kurzen Antwort (z. B. "Ja" auf eine Regelfrage) oder in einem Thread mit wiederholenden Teilnehmern ist die aus Bequemlichkeit verständlich, ich finde dies jedoch nicht gut, wenn die Postings dazu dienen, Gerüchte zu verbreiten oder Kritik äußern. Anscheinend trauen sich einige nicht, ihre Meinung offen und gerade aus zu sagen. Ich finde dies sehr schade!
Im diesem Sinn tue ich auch das "you DON'T know" - Posting erst einmal als Gerücht bzw. Provokation ab. [Mag mich irren; war schließlich auch am überlegen, ob bei einem Spiel "Kraut und Rüben" der Autorenname Gerd Fenchel ein Pseudonym ist.]
Wolfgang

Carsten Wesel

[OT] Gerd

Beitragvon Carsten Wesel » 12. Dezember 2000, 15:18

> überlegen, ob bei einem Spiel "Kraut und Rüben" der
> Autorenname Gerd Fenchel ein Pseudonym ist.
...das haben wohl viele gedacht. Ich auch.
Gruß, ein selten anonymer Carsten (nach La Cittá denke ich es nicht mehr)

Ralf Bielenberg

re: [OT] anonyme Posting - war HdR Erweiterung

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2000, 15:29

Hallo Wolfgang,
dem kann ich nur ungeteilt zustimmen. Es ist wirklich nicht besonders originell, Kritiken oder angebliches Wissen - sprich Gerüchte - zu posten, sich aber dann hinter einem Pseudonym zu verstecken.
Gruss
Ralf

Ralf Bielenberg

re: [Total OT] Gerd

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2000, 15:43

Hi Carsten,
den Vorwurf, anonym zu posten, kann man Dir wahrlich nicht machen - zum Glück, denn woher hätte ich sonst wissen können, wer mich da zuletzt noch so "gnadenlos" beschimpfte.
Gruss
Ralf (natürlich immer noch beleidigt)

Gabs

Beitragvon Gabs » 12. Dezember 2000, 15:59

zählt da ein nick wie meiner auch dazu?
gruß,
gabs

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2000, 16:23

Ein kompletter Name wäre schon netter (finde ich).
Dies betrifft aber auch diverse Ralfs, Andrease usw. in diesem Forum.
Gruß,
Micha

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2000, 16:36

Hi Gabs,
nein, würd ich so nicht sagen. Die blosse Tatsache, dass Du deinen Nickname benutzt und wohl auch unter diesem angesprochen werden möchtest, lässt Dich ja nicht zum anonymen Schreiber werden. Deine Postings sind ja auch in aller Regel mit E-Mail Adresse versehen. Dich kann man ja auch wenigsten mit "Hallo Gabs" anreden, während eine "Hallo You Know" sich doch arg gewöhnungsbedürftig anhört.
Unschön und schade ist es aber, wenn aus irgendwelchen "dunklen" Ecken Gerüchte und Kritiken auftauchen, die anscheinend sowenig fundiert oder unsachlich sind, dass der Verfasser dieser Postings sich lieber gar nicht zu erkennen gibt.
Gruss
Ralf

Ralf Bielenberg

re: [VölligOT] anonyme Posting - war HdR Erweiterung

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2000, 17:24

Nicht zu vergessen dieses ständig auftauchende Kürzel KMW
Gruss
Ralf (dass Dir ausgerechnet mein Vorname als erster einfallen musste)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. Dezember 2000, 17:55

Ich finde, es reicht, wenn jemand eindeutig
identifizierbar ist, das kann genausogut ein
Vorname (z.B. Beat) oder ein Pseudonym (z.B. Spielmaus)
sein. Mit "identifizierbar" meine ich, dass man als
Forumsleser erkennt, dass dies derselbe Teilnehmer ist,
der vor einer Woche etwas sehr zutreffendes ueber
Spiel X geschrieben und mir vor 2 Wochen bei meiner
Meinung ueber Spiel Y heftig widersprochen hat.
Wenn hier umgekehrt einer nur Bloedsinn verzapfen will,
kann er sich ja genausogut einen falschen Namen und
eine ebenso falsche eMail-Adresse bei AOL.com oder
GMX.com etc. aus den Fingern saugen.
Ich habe auch erst nur als "Volker" gepostet, erst als
vor einem Jahr ein anderer Volker (Krumbuegel) mal
eine zeitlang recht aktiv war, habe ich ihm vorgeschlagen,
dess er unter "Volker K." und ich unter "Volker L."
posten sollten.
Gruss, Volker
P.S.
Wer unbedingt meinen vollstaendigen Namen wissen will,
braucht nur diese Posting-Signatur mit meiner
eMail-Adresse zu korrelieren.

Gabs

Beitragvon Gabs » 13. Dezember 2000, 00:06

ok. dann werde ich weiter unter Gabs posten, schließlich tummelt sich bisher noch kein anderer unter diesem namen hier. wer mehr als diese 4 buchstaben erfahren möchte, darf gerne dem link folgen.
gruß,
gabs

RoGo

Beitragvon RoGo » 13. Dezember 2000, 09:22

Schade,
hatt eich doch auf eine Gabi gehofft.
So ist das halt mit den pseudos.
Gruß
Rolanda

you know

Beitragvon you know » 13. Dezember 2000, 10:31

Es ist immer wieder erstaunlich, wie heiss hier manche Themen diskutiert werden. Klar, ich schreibe hier nicht unter meinen richtigen Namen; aber ich gebe wenigstens zu erkennen, dass dies nur ein Pseudonym ist (ich möchte nicht wissen, wieviele "echte" Schreiber hier schon mit falschem Namen aufgetaucht sind).
Meine Aussage ist natürlich nur ein Gerücht! R. Knizia hat mir schließlich nicht bestätigt, dass es eine Vortsetzung geben wird (hängt bestimmt auch von den Verkaufszahlen ab (grundsätzlich steht KOSMOS Vortsetzungen ja nicht abgeneigt gegenüber (andere Verlage natürlich auch nicht)). Meine Aussage ist genauso aussagekräftig wie andere Spekulationen...
Ich will meinen "echten" Namen nicht nennen, weil ich...
1. es auch mal lustig finde unter anderen Namen zu schreiben (vielleicht bin ich ja eine gespaltene Persönlichkeit).
2. weil ich nicht will, dass (in diesem Fall R. Knizia) vielleicht mir gegenüber sich dann sehr viel verhaltener zeigen würde, da er angst haben müsste, alles hier im Forum wiederzufinden). Es ist einfach schwer zu sagen, welche Auswirkungen manche Aussagen hier im Forum für den einzelnen haben könnte (gerade dann, wenn er mehr mit den einzelnen Menschen dieser Szene zu tun hat (und auch haben muss).
3. Weil ich auch ganz ehrlich meine Meinung über einzelne Dinge sagen kann, die mir sonst vorgeworfen werden würden.
Nennt es verlogen, feige oder sonst etwas... ich habe aber auch in Zukunft vor (und jetzt erst recht) unter diesem Pseudonym zu schreiben.
Grüße an alle
You know (der findet, dass sich "Hallo You know" eigentlich ganz gut anhört)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. Dezember 2000, 11:09

Hallo "You know"
>Meine Aussage ist natürlich nur ein Gerücht! R. Knizia hat mir schließlich nicht bestätigt, dass es eine Vortsetzung geben wird<
>Meine Aussage ist genauso aussagekräftig wie andere Spekulationen...<
Warum nur habe ich stark das Gefühl, dass sich die oben getroffenen Aussagen widersprechen?
>1. es auch mal lustig finde unter anderen Namen zu schreiben (vielleicht bin ich ja eine gespaltene Persönlichkeit).<
Ja, jetzt wo Du es erwähnst, erkenne ich auch glasklar die Komik an der Situation.
>2. weil ich nicht will, dass (in diesem Fall R. Knizia) vielleicht mir gegenüber sich dann sehr viel verhaltener zeigen würde, da er angst haben müsste, alles hier im Forum wiederzufinden).<
Während sich R.Knizia jetzt wahrscheinlich Gedanken darum macht, WER hier mit angeblichen Insiderwissen Gerüchte in die Welt setzt.
> Es ist einfach schwer zu sagen, welche Auswirkungen manche Aussagen hier im Forum für den einzelnen haben könnte (gerade dann, wenn er mehr mit den einzelnen Menschen dieser Szene zu tun hat (und auch haben muss).<
Darüber sollte man sich Gedanken machen, bevor man seine Aussagen trifft hier veröffentlicht.
>3. Weil ich auch ganz ehrlich meine Meinung über einzelne Dinge sagen kann, die mir sonst vorgeworfen werden würden.<
Aber anscheinend nicht bereit bist, Deine Meinung auch offen und ehrlich zu vertreten und zu diskutieren. Ich sehe überhaupt keinen Grund, jemandem seine Meinung "vorzuwerfen". Jemandem eine andere Meinung mitzuteilen ist ja nun noch kein Vorwurf. Das Wesen einer Diskussion liegt ja im Wesentlichen darin, conträre oder voneinander abweichende Meinungen argumentativ zu untermauern.
>You know (der findet, dass sich "Hallo You know" eigentlich ganz gut anhört)<
Geb ich zu, so schlecht hört es sich wirklich nicht an.
Gruss
Ralf (wirft niemandem seine Meinung vor)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2000, 11:26

Hi Ralf,
prinzipiell bin ich völlig Deiner Meinung, und ein eindeutiges Kürzel ist ohne Frage viel besser als irgendein Pseudonym.
Anders fände ich's aber einfach "schöner". Im Falle von "Gabs" ist es ja ok, die einfache Angabe eines Vornamens finde ich halt nicht so gut, wenn so wie bei Dir irgendwann ein zweiter oder dritter Volker dazukommt und man dann geistig völlig umschalten muß (was mir ja aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ja nicht mehr so leicht fällt, wie wir bereits in einem früheren Posting feststellen konnten).
Gruß,
Micha

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. Dezember 2000, 11:37

Hi Micha
>(was mir ja aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ja nicht mehr so leicht fällt, wie wir bereits in einem früheren Posting feststellen konnten).<
an dem ich mich aber nicht beteilgt habe, da meine Situation das Alter betreffend eher an ein "Glashaus" erinnert.
Aber im Ernst, gerade wegen den vielen Ralfs hier im Forum habe ich von Anfang an mit vollem Namen gepostet.
Ich wollte ja nicht einen der anderen Ralfs durch meine Postings in Verruf bringen.
Gruss
Ralf (schön, dass wir mal wieder einer Meinung sind)

NN

Beitragvon NN » 13. Dezember 2000, 12:49

Dieser Beitrag wurde auf Bitte des Einsenders wieder aus dem Forum entfernt. KMW
Dieser Beitrag wurde vom Webmaster dieser Site editiert.
This message was edited by this site's Webmaster.

Rainer Zufall

re: [OT] anonyme Posting

Beitragvon Rainer Zufall » 13. Dezember 2000, 13:04

Ich muß You Know einfach recht geben. Besonders wenn man sieht, wieviele über das Pseudo diskutieren,als über das Spiel ! Ist meiste Zeit bei anderern Diskussionen auch so !
Ich habe auch schon sehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen,weil ich meinen richtigen Namen genannt habe !(Viruse etc.)
Ich glaube es ist wichtiger,über Spiele zu diskutieren,als über die Leute, die schreiben
Rainer

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 14. Dezember 2000, 13:26

Zunächst mal vorweg: Ich Poste unter meinem eigenen Namen. Allerdings ist das wohl für die meisten hier so gut wie ein Pseudonym.
<1. es auch mal lustig finde unter anderen Namen zu schreiben (vielleicht bin ich ja eine gespaltene Persönlichkeit).>
Bei gespaltenen Persönlichkeiten wissen die einzelen Karaktere nichts voneinenader. Hier ist es eher so, daß Du annonym auftrittst, weil es Dir gefällt Gerüchte zu erzeugen oder weil Du vertraglich gebunden bist.
<2. weil ich nicht will, dass (in diesem Fall R. Knizia) vielleicht mir gegenüber sich dann sehr viel verhaltener zeigen würde, da er angst haben müsste, alles hier im Forum wiederzufinden).>
Es tut mir echt leid, aber das ist für mich eher ein ausgemachter Unsinn, denn:
1. Entweder war diese Äußerung von R. Knizia so geheim, daß er jetzt genau weiß wer hier gepostet hat oder
2. es war nicht geheim und es ist vollig egal ob man nun weiß wer postet oder nicht.
<3. Weil ich auch ganz ehrlich meine Meinung über einzelne Dinge sagen kann, die mir sonst vorgeworfen werden würden.>
Mir persönlich ist es egal ob mir jemand meine ehrliche Meinung vorwirft oder nicht, denn es ist meine und dazu stehe ich.
Allerdings wenn ich natürlich für ein Verlag arbeiten würde und mal testen wollte, wie dies oder jenes ankommen würde, dann ist Annonymität schon nützlich...
Dazu werden Foren ja gerne mißbraucht.
Ich glaube nun weiß jeder was ich von diesem Thread halte.
Übrigens liebe Kosmos Mitarbeiter oder mit R. Knizia eng vertraute Unbekannte ich bin einer Erweiterung nicht abgeneigt.
Gruß Rainer

Rainer Wagner

re: [OT] Pseudnym <Rainer Zufall>

Beitragvon Rainer Wagner » 14. Dezember 2000, 13:27

<Rainer Zufall>
dieses Pseudonym finde ich gar nicht lustig! ;-)
Gruß Rainer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Dezember 2000, 15:25

Wer das, was er in der Öffentlichkeit sagen will, sich nicht traut, unter seinem wirklichen Namen zu sagen, sollte besser schweigen!
Mit Deinem - m.E. ziemlich haltlosen - Gerücht dienst Du niemanden.
Und was KMW betrifft: Das ist kein Preudo, sondern eine Abkürzung, deren Bedeutung hier in diesem Forum zum Allgemeinwissen gehört (genauso wie mein Kürzel RGH in anderen Foren keiner weiteren Erläuterung bedarf).