Beitragvon Roman Pelek » 19. Dezember 2000, 14:02
Hi Micha,
>>"...setzt aber voraus, dass alle Mitspieler das Spiel schon gut kennen..."<<
>Sehe ich nicht so. Auch ein Neuling kann aus der Ausbreitung der Spieler
und der Höhe ihrer Dingestapel relativ einfach erkennen wer in Führung liegt
und wer nicht. Und auf dem Führenden kloppt man halt zusammen mit den
anderen solange rum, bis er von seiner Führung möglichst weit entfernt ist ;-).<
Nuja, wenn ich (wie vorgestern) damit beschäftigt bin, Mitspieler X die ganze Zeit zu erklären, warum man wie welche Wesen wo bewegen kann und sollte, dann endet das bei uns eben so, dass weder Mitspieler X noch ich irgendwas taktisch sinnvolles zusammenspielen - vor allem, wenn Mitspieler X nix besseres zu tun hat, als meine Tipps dahingehend umzusetzen, dass er auf mich draufhaut, weil meine Landfelder ihm am nächsten sind ;-)
>Das sollte relativ einfach sein, da es auch einem starken Spieler im
Normalfall unmöglich ist, das eigene Reich an allen Grenzen 100% zu
verteidigen.<
Das sicherlich, aber siehe oben - wenn ich das ganze Spiel über mit einem anderen Spieler diskutiere, wie er den Regeln gemäß spielt, und der dann trotzdem nur auf mich draufhaut, ist das hoffnungslos. Okay, demnächst verlange ich einen Eignungstest... :)
Aber ansonsten beobachte ich das immer öfter, wenn ich neue Spiele erkläre - da bin ich mehr mit Erklären beschäftigt als mit Spielen. Viele Spiele, die ich mit Neulingen oder zumindest "schwerer kapierenden" Neulingen spiele, verliere ich gnadenlos, weil ich kaum dazu komme nachzudenken bzw. der Fairness halber gegenüber anderen meine Züge sehr defensiv halte (ich haue nicht gerne gezielt spieltaktisch auf Neulinge drauf). Gestern bei Ursuppe gesehen: aus Nettigkeit kein "Überlebenskampf"-Gen genommen und gespielt. Ergebnis: ich wurde nur gefressen :)
>Würzt man diese Angriffe mit ein paar gezielten Seitenhieben auf die
anderen Gegner ("sorry, aber ich brauch das Feld dringend. Oder willst Du
daß mein Angriff gegen xxx ins Leere läuft, weil ich lauter Trugwesen habe?")
sollte einem geschickten Ausbau der eigenen Position nichts im Wege
stehen.<
Du hast scheinbar das Glück, nur mit schnell schaltenden Vielspielern zu spielen, die sich sehr schnell reindenken können. Wir haben halt immer auch mal Gelegenheitsspieler dabei, zu denen man netter ist und mehrfach erklärt bzw. die dann auch mal taktischen Unsinn machen.
Ciao,
Roman (spiele Großes Juju gegen Feld mit Burg - und platsch ins Meer...)
Gruß,
Micha (hatte schon Teeniepocken)