Ich weiss, ich hatte schon längst versprochen die Märchenwald "Profiregel" zu veröffentlichen (Asche auf mein Haupt)... jetzt bin ich mit Karsten Adlung so verblieben, dass er die Regel bei sich auf der Homepage veröffentlicht (www.adlung.de) (da können sie auch Personen finden, die dieses Forum nicht lesen).
Jetzt aber zu der "Märchenwald" - Feiertagegrübelei (diese Frage lässt sich leider nur beantworten, wenn man das Spiel besitzt)...
Im Märchenwald geht es um das Suchen verschiedener Gegenstände im Märchenwald. Der gefundene Gegenstand verweist immer auf den Gegenstand, der als nächstes zu suchen ist. Der Märchenwald besitzt 12 verschiedene Gegenstände. Jeden Gegenstand gibt es 3 Mal. Jeder dieser Gegenstände verweist auf einen neuen, anderen Gegenstand. Zusätzlich gibt es 4 Anfangskarten. Auf diesen Anfangskarten ist jeweils einer der zwölf Gegenstände abgebildet. Diese Anfangskarte wird zu Beginn gezogen und zeigt den ersten zu suchenden Gegenstand an.
Meine Grübelfrage ist nun: Wieviele Gegenstände kann man max. suchen, ohne dass ein Gegenstand, der sich nicht mehr im Spiel befindet gesucht werden muss.
Oje, klingt kompliziert: nochmal kurz... ab welcher Anzahl von zu suchenden Karten könnte der zu suchende Gegenstand die 4. Karte sein (da es aber nur 3 Karten von jedem Gegenstand gibt, dass Spiel also nicht mehr lösbar sein).
Ich hoffe, es hat überhaupt jemand verstanden und bitte im Vorfeld mir die möglichen Lösungen zu Emailen um den anderen nicht schon den Spass zu verderben... ich veröffentliche dann die korrekte Antwort und die richtigen Einsender...
Grüße
Markus (der sich bei der Entwicklung des Spieles mit solchen "Kleinigkeiten" herumschlagen musste)