Beitragvon Roman Pelek » 22. Dezember 2000, 13:45
Hi,
ich kann mich dem eigentlich nur anschliessen. Meine (bisherigen) Favoriten vor Nürnberg für die Auswahlliste sind:
Drachendelta
Zapp Zerapp
Carcassonne
Java
Babel
Meuterer
Wobei Carcassonne sicher zu den Nominierten gehören dürfte, wenn in Nürnberg uns nicht unerwartete Überspiele ins Haus stehen sollten.
Herr der Ringe halte ich als Familienspiel auch nicht unbedingt für herausragend, es hilft schon, wenn man den Hintergrund kennt. Wir hatten zwar bisher recht viel Spass damit, aber das war immer in Fantasy-begeisterten Runden (mit mir als am wenigsten Fantasy-Begeisterten), ausserdem glaube ich, dass sich das Spiel aufgrund des gleichen Ablaufs durchaus abnutzen kann - so ist z.B. war bei uns nach zwei Spielen schon unumstößlich festgelegt, wo wir den Ring auf welcher Karte benutzen. Ausserdem verkauft sich HdR auch so schon durch den Buchhintergrund genug, das brauch's nun wirklich nicht. Und wenn Knizia, dann war bisher Tadsch Mahal meiner Meinung nach das beste unter seinen familienfreundlichen Spielen (E&T ist da wohl nicht reinzurechnen) - wirklich schade, dass das Spiel neben Torres und OFUA so untergeht (sind ja wohl die einzigen Spiele von der letzten Liste, die in nennenswerten Stückzahlen vor Weihnachten übern Tresen gehen, oder?)
Ciao,
Roman