Anzeige

Java für Ungeduldige - aus gut mach besser

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Java für Ungeduldige - aus gut mach besser

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. Januar 2001, 11:05

Nachdem es Wolfgang Kramer schon irgendwo mal vorgeschlagen hatte, haben wir Java letztens mal mit Zeitbegrenzung und "berührt-geführt" gespielt (oder besser "was liegt, liegt". Kein endloses Gegrübel mehr, stattdessen ein flottes, spannendes Spiel!
Wie ich schon mal sagte gefällt mir Java von mal zu mal besser, vor allem hat es eine Tiefe, die ich auf den ersten Blick gar nicht vermutet hätte. Aber mit Spielzeitbegrenzung ist es nach meinem Geschmack ein echter Hit. Auch das Ausschalten des ewigen hinlegen, wegnehmen, drehen, wieder hinlegen, nochmal wegnehmen usw. belebt das Spiel ungemein.
Mein Tipp: Ausprobieren!
Gruß & nice dice,
Jerry

Bernd

re: Java für Ungeduldige - aus gut mach besser

Beitragvon Bernd » 8. Januar 2001, 11:48

Hallo Jerry
Besteht denn nicht die Gefahr, daß das Spiel noch länger dauert, wenn man nicht mehr Ausprobieren darf? Wenn dann nämlich Leute ohne räumliches Vorstellungsvermögen versuchen einen cleveren Zug zu machen, kann sich das doch endlos hinziehen, oder nicht?
Bernd

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Januar 2001, 11:58

Hi Jerry,
>Nachdem es Wolfgang Kramer schon irgendwo mal vorgeschlagen hatte, haben wir Java
letztens mal mit Zeitbegrenzung und "berührt-geführt" gespielt (oder besser "was liegt,
liegt". Kein endloses Gegrübel mehr, stattdessen ein flottes, spannendes Spiel!<
Wenn man Grübelei vermeiden will, funktioniert das extrem gut. Wir spielen mit geübten Spielern mit Zeitbegrenzung 2 Min./Zug durch das ganze Spiel durch. Für Hardcore-Freaks geht sogar 1 Min., aber dann wird's eine harte Nuß!
>Wie ich schon mal sagte gefällt mir Java von mal zu mal besser, vor allem hat es eine Tiefe,
die ich auf den ersten Blick gar nicht vermutet hätte.<
Java ist von der Spieltiefe her ein ausserordentlich gutes, m.E. sogar exzellentes Spiel. Ich kenne kaum ein anderes Spiel, dass bei ähnlicher Einfachheit und vertretbarer Spieldauer eine solche Tiefe erreicht.
>Aber mit Spielzeitbegrenzung ist es
nach meinem Geschmack ein echter Hit. Auch das Ausschalten des ewigen hinlegen,
wegnehmen, drehen, wieder hinlegen, nochmal wegnehmen usw. belebt das Spiel
ungemein.<
Vollste Zustimmung - aber nur für geübte Spieler. Ungeübten muss man am Anfang einfach mal die Zeit für ihre Züge lassen... Bei ungeübten Mitspielern brauche ich für meine Züge dann meist eh nur noch 10 Sekunden, da ich genug Zeit hatte, beim Vordermann zu überlegen, was ich mache.
Ciao,
Roman

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. Januar 2001, 11:59

Bernd fragt nach:
> Besteht denn nicht die Gefahr, daß das Spiel noch
> länger dauert, wenn man nicht mehr Ausprobieren darf?
> Wenn dann nämlich Leute ohne räumliches
> Vorstellungsvermögen versuchen einen cleveren Zug zu
> machen, kann sich das doch endlos hinziehen, oder
> nicht?
Darum gibt's ja auch eine Zeitbegrenzung. Kann man mit irgendeiner Eieruhr machen, am besten mit einer digtalen Stoppuhr.
Gruß,
Jerry

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 8. Januar 2001, 12:00

Hi Bernd,
darum hat Jerry ja wahrscheinlich auch ausdrücklich Wert auf die Zeitbegrenzung gelegt, mit der eben der Grübelei schnell ein Ende durch das Ablaufen der Zeit gesetzt wird.
Da auch wir oft einige der "ich probiere erst mal hundert Dinge durch" Fraktion mit dabei haben, halte ich Jerry´s Vorschlag für eine ausgesprochen attraktive Idee, das schon rein optisch eindrucksvolle Spiel auch noch spielerisch zu einem flotten Vergnügen zu machen.
Gruss
Ralf (hab mich schon bei Tikal über die Wartezeiten geärgert)

Markus Barnick

re: Java für Ungeduldige - Frage dazu

Beitragvon Markus Barnick » 9. Januar 2001, 18:42

Was macht ihr, wenn einer die Zeitbegrenzung nicht einhält?

Adam

Beitragvon Adam » 9. Januar 2001, 19:14

Bei Spielen mit Kramerleiste ist das einfach.
Zusätzliche Denkzeit kostet Siegpunkte.
Wolfgang Kramer hat hier im Forum eine kleine Anzahl Tokens vorgeschlagen: jeder abzugebende Token erlaubt eine weitere Sanduhrfrist Denkzeit. Das verschiebt das Problem allerdings nur ans Ende des Token-Vorrats.
Bereits gewonnen geglaubte Siegpunkte (SP) dagegen scheinen mir eine gute Alternative. Zumal Tikal in der Profiversion bereits die SP-Resource verwendet, wenn auch für andere Zwecke.
Spielt
Adam

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 9. Januar 2001, 21:05

Und wo bekommt man so eine Sanduhr mit 1 Minute bzw. 2 Minuten her ? Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle ?
Markus

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Januar 2001, 07:38

Der Zug endet einfach, nicht verwendete AP verfallen.
So einfach...
Gruß,
Micha (immer auf dem Feldzug gegen Lang-Grübler)

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 10. Januar 2001, 09:36

Markus fragt:
> Was macht ihr, wenn einer die Zeitbegrenzung nicht
> einhält?
Ende des Zuges. Aus die Maus.
Gruß,
Jerry

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Januar 2001, 11:55

Hi Markus,
>Was macht ihr, wenn einer die Zeitbegrenzung nicht einhält?<
Abbruch des Zuges, restliche AP verfallen. Sonst: Haue ;-)
Ciao,
Roman