Anzeige

Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Vonnahme

Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Thomas Vonnahme » 13. Januar 2001, 15:02

Moin,
Auch in Paderborn verscherbelt der Kaufhof Spiele für
10,- DM. Hier wird jedoch nicht Wettstreit der Baumeister sondern Kap Hoorn angeboten. Kann mir jemand sagen ob man sein Geld für dieses Spiel sowie für Kraut und Rüben ausgeben kann?
Kap Hoorn sieht recht langweilig aus und Kraut und Rüben macht den Anschein vorrangig ein Kinderspiel zu sein.
Trügt dieser Schein?
Thomas

Benutzeravatar
Udo Möller

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Udo Möller » 13. Januar 2001, 15:57

Hallo Thomas,
ich hab emir gestern Kraut und Rüben gekauft und auch gleich die Anleitung studiert. Ich denke, es ist kein reines Kinderspiel. Es geht um den geschickten Anbau von Nutzpflanzen in deinem Garten und dem Ziel, möglichst einen wertvolle Gemüsekombination anzupflanzen. Es gibt immer einen Garten mehr als Spieler, die Gärten gehören zu Beginn niemandem. Jeder erhält verdeckt einen Auftrag, der angibt, welche Pflanzenkombinationen ihm am Ende besonders viele Punkte bringen. Wer dran ist, zieht eines der verdeckt liegenden Pflanzkärtchen und legt es auf einem Garten ab. Wenn ma will, darf man sich für einen der offenliegenden Gärten entscheiden und diesen vor sich legen. Das sollte man aber nicht zu früh tun, da alle Spieler weiterhin auch in deinen Garten legen können und man sich durch das Nehmen des Gartens ja schon ein bißchen verrät.
Es gibt neben den Pflanzenkarten auch noch Schnecken und für jeden einen Maulwurf, mit denen man die Wertung etwas durcheinander bringen kann und unerwünschte Pflanzen fressen/unterwühlen kann.
Für den Auftrag gibt es übrigens immer eine Kombination, bei der es die meisten Punkte für die anderen Kräuter gibt. Diese ist immer dann erreicht, wenn du z.B. im Tomatengarten genau zwei Tomaten hast. Dann zählen zwei andere Pflanzen besonders viele Punkte. Hast du mehr oder weniger Tomaten, gibt es für die anderen Pflanzen auch weniger Punkte. Für die Tomaten gibt es keine Punkte....
Hört sich meiner Meinung nach gut an, hab's leider noch nicht gespielt, bin erst seit wenigen Stunden stolzer Besitzer.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Roman Pelek » 13. Januar 2001, 16:32

Hi,
ich denke, für 10DM macht man mit Kap Hoorn und Kraut & Rüben nix verkehrt. Ich habe sie zu diesem Preis erstanden und fand beide für's Geld unterhaltsam. 35-40DM hätte ich allerdings für keins von beiden ausgegeben - zumindest dem ersten Eindruck des ersten Spiels nach. K&R ist kein reines Kinderspiel, sondern ein leichtes taktisches Familienspiel.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Berthold Heß

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Berthold Heß » 13. Januar 2001, 18:13

Uns hat Kraut & Rüben damals gut gefallen. Wie Roman schon schreibt, ein leichtes, taktisches Familienspiel. Kap Hoorn fanden wir etwas trocken.
K&R würde ich auf jeden Fall für 10 DM kaufen.
Nice dice!
Bert

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Markus Barnick » 13. Januar 2001, 23:51

Kap Hoorn hat mich von der Idee und dem Aussehen her begeistert, aber beim Spielen etwas enttäuscht. Aber DM 10 ist gut dafür.
Sagen wir, vor 10 Jahren wäre es noch eines der etwas besseren Spiele gewesen.

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. Januar 2001, 11:47

Bei uns gehört Kraut und Rüber zu den Spielen, die auch jetzt noch immer wieder auf den Tisch kommen. Es ist schnell erklärt und aufgebaut und ebenso schnell und spaßig gespielt. So manches Mal wurde aus einem Spiel auch etwas mehr. Die Grafik ist zwar nett, lenkt aber in die falsche Richtung. Wir sind froh, dass wir das Spiel nicht an seiner Grafik eingeordnet haben.
Kap Hoorn ist bei uns nicht so gut angekommen. Es funktioniert tadellos, ist aber etwas trocken.
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Januar 2001, 18:00

Ähnlich wie meinen Vorrednern, geht es mir.
Kraut & Rüben steht bei mir schon lange im Schrank und kommt immer wieder auf den Tisch - nur habe ich damals mehr als DM 10,-- bezahlt.
Kap Horn habe ich auch schon gespielt, jedoch gibt es genug bessere Spiele, so daß es sich auch für DM 10,-- nicht loht.
Gruß Carsten (Gerd "Kraut&Rüben" Fenchel macht auch andere schöne Spiele)

Benutzeravatar
Manfred

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Manfred » 14. Januar 2001, 21:36

Wir haben Kraut und Rüben mit zwei Erwachsenen und drei Kindern gespielt. Es hat allen gut gefallen, die Kinder waren sogar ganz begeistert. Tiefgang hat das Spiel nicht, ist aber schnell erklärt und spielt sich sehr flüssig. Die Gewinner wechselten laufend, es gab Partien, da hatten die Erwachsenen nicht den Hauch einer Chance. Ein schönes Legespiel, das immer auf den Tisch kommen kann.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

re: Kap Hoorn / Kraut und Rüben

Beitragvon Helmut » 15. Januar 2001, 14:46

Kraut und Rüben kam bei uns immer gut an und hat für 10 DM viel Spielreiz für's Geld!
Gruß
Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste