Beitragvon Udo Möller » 13. Januar 2001, 15:57
Hallo Thomas,
ich hab emir gestern Kraut und Rüben gekauft und auch gleich die Anleitung studiert. Ich denke, es ist kein reines Kinderspiel. Es geht um den geschickten Anbau von Nutzpflanzen in deinem Garten und dem Ziel, möglichst einen wertvolle Gemüsekombination anzupflanzen. Es gibt immer einen Garten mehr als Spieler, die Gärten gehören zu Beginn niemandem. Jeder erhält verdeckt einen Auftrag, der angibt, welche Pflanzenkombinationen ihm am Ende besonders viele Punkte bringen. Wer dran ist, zieht eines der verdeckt liegenden Pflanzkärtchen und legt es auf einem Garten ab. Wenn ma will, darf man sich für einen der offenliegenden Gärten entscheiden und diesen vor sich legen. Das sollte man aber nicht zu früh tun, da alle Spieler weiterhin auch in deinen Garten legen können und man sich durch das Nehmen des Gartens ja schon ein bißchen verrät.
Es gibt neben den Pflanzenkarten auch noch Schnecken und für jeden einen Maulwurf, mit denen man die Wertung etwas durcheinander bringen kann und unerwünschte Pflanzen fressen/unterwühlen kann.
Für den Auftrag gibt es übrigens immer eine Kombination, bei der es die meisten Punkte für die anderen Kräuter gibt. Diese ist immer dann erreicht, wenn du z.B. im Tomatengarten genau zwei Tomaten hast. Dann zählen zwei andere Pflanzen besonders viele Punkte. Hast du mehr oder weniger Tomaten, gibt es für die anderen Pflanzen auch weniger Punkte. Für die Tomaten gibt es keine Punkte....
Hört sich meiner Meinung nach gut an, hab's leider noch nicht gespielt, bin erst seit wenigen Stunden stolzer Besitzer.