Anzeige

Farbenprobleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Bielenberg

Farbenprobleme

Beitragvon Ralf Bielenberg » 16. Januar 2001, 11:31

Wo ich gerade noch mal an meine gestrigen Partien "Flickwerk" erinnert werde, fiel mir ein, dass ich mit der Unterscheidung der farbigen Würfel (je 2 in grün und rot) mal wieder erhebliche Probleme hatte. Gut, dieses Problem ist natürlich bei mir nicht neu, aber da diese Farbenblindheit anscheinend ein weiter verbreitetes Problem ist und speziell die Farben rot und grün zu Verwirrung führen, frage ich mich doch, warum gerade diese Farbkombination anscheinend zur beliebtesten im Spielebereich geworden ist.
Einige Kartenspiele, sofern sie ausschliesslich durch unterschiedliche Farben auseinandergehalten werden ohne zusätzliche Symbole sind für mich gar nicht zu spielen. Schön ist es dann, wenn zu den Farben auf den Karten noch eine Betextung oder Symbolik beigefügt wird, wie z.B. in OFuA.
Bei Flickwerk war die Sache natürlich einfach zu lösen, indem ich einem anderen Spiel ein Paar weisse Würfelchen entnahm, aber bei anderen Spielen ist das ungleich schwerer. So hatte ich zuletzt bei Carcassonne auch diese Situation. Bei 5 Spielern liess es sich halt nicht vermeiden, dass rot und grün dabei waren.
Haben andere auch solche Erfahrungen mit Farben gemacht und wie helft ihr euch?
Gruss
Ralf (hat trotzdem einen Farbfernseher)

Carsten Wesel

re: Farbenprobleme

Beitragvon Carsten Wesel » 16. Januar 2001, 12:20

Hab da mal 'n Artikel gelesen. Siehe URL.
Ich selber habe damit keine Probleme, aber für einen unser Mitspieler müssen wir auch immer dazu sagen, was nur Gron und Rüt ist.
Gruß Carsten (hat ein grünes Auto)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 16. Januar 2001, 12:34

Hi Carsten,
guter Tip und ein guter Artikel, scheint so, dass es doch vielen so geht - danke.
Gruss
Ralf (hat auch ein grünes Auto - oder isses doch rot?)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. Januar 2001, 13:00

Hallo Ralf,
auch wenn wir nur indirekt - z. B. über Torsten - betroffen sind, kennen wir dadurch das Thema zur genüge. Für Carcassonne gibt es eine einfache Lösung: stelle die grünen Männchen auf die Seite.
Ansonsten wissen wir von einigen Verlagen, die inzwischen - auch durch den Artikel - sehr genau auf die Farbgebung acht geben und Spiele mit klaren grün/rot-Kombinationen selten geworden sind.
Wenn du detaillierte Fragen hast, schick einfach eine Email.
Wolfgang

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Januar 2001, 13:53

Hallo!
Das Problem taucht bei einem unserer Spieler auch häufig auf. Wenn man die Figuren z.B. nicht legen oder um 90 Grad drehen kann, sind kleine runde Klebepunkte (gibt es im Schreibwarenladen mit 1000 Stück pro Packung oder sogar mehr) sehr gut, da sie sich leicht wieder ablösen lassen (von Figuren, Karten und Pappe... Hinterlassen keine Spuren und behindern auch das Mischen in keinster Weise, wenn es Karten sind).

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 16. Januar 2001, 22:33

If the bulletin board can stand a little English...
we let the player
with the color blindness problem choose the color he can see well so that at least he knows which pieces are his.
In our Balmy Balloonists game we risked upsetting fans
of green by not including any green pieces so as to
avoid this problem. I understand that blue-yellow
is the second most common color blindness problem,
but this is much less common.

Bernhard Kläui

Beitragvon Bernhard Kläui » 17. Januar 2001, 10:08

Da auch ich zu den 8 % Männern gehöre, die unter einer Farben-Sehschwäche leiden (rot/grün), möchte ich ebenfalls an die Verlage appellieren, wenn immer möglich klare Farben zu verwenden und besonders bei Pastellfarben Symbole auf die Karten zu drucken.
Ein unrühmliches Beispiel möchte ich hier nicht vorenthalten: an der vorletzten Spielmesse in Essen hatte ich die Gelegenheit, den Prototyp von Tadsch Mahal zu spielen. Anschliessend konnten schriftlich Kommentare und zuhanden des Verlages abgegeben werden. Ich bemängelte, dass bei diesem meiner Meinung nach sehr interessanten Spiel die Farbgebung auf den Karten (rosa und grün) für Sehschwache praktisch nicht unterschieden werden kann und eine der beiden Farben geändert werden oder die Karten mit Symbolen versehen werden sollten. Meine Enttäuschung war gross als das Spiel unverändert auf den Markt kam.
Deswegen reagierte ich nochmals mit einem Schreiben an den Verlag und erhielt die völlig unverständliche Antwort, dass eine Farbänderung zu einer Unübersichtlichkeit des Spiels geführt hätte und man nicht die "Normalsichtigen" vergraulen wollte!!!
Ich hoffe doch, dass unserem Anliegen in Zukunft etwas mehr Beachtung geschenkt wird, wie das glücklicherweise in letzter Zeit doch etwas vermehrt getan wird (Beispiel: Spielsteine San Marco: weiss, schwarz, gelb, blau - und nicht grün, rot oder braun). Natürlich lässt es sich nicht immer vermeiden, rote und grüne Steine/Karten zu verwenden (bes. für 6 Spieler), doch hilft es, wenn keine Mischfarben, sondern klare Farben genommen werden.
Im übrigen kann ich mich bei besonders krassen Fällen auch nur mit Klebern behelfen und muss z.B. die schönen Tadsch Mahal Karten damit "verunstalten".

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 17. Januar 2001, 10:57

Dein Problem mit Alea scheint kein Einzelfall bei diesem Verlag zu sein. Als wir dieses Jahr in Essen Wyatt Earp testeten, hatten wir in der Runde ebenfalls einen Spieler, der zwei Farben überhaupt nicht auseinender halten konnte. Das ging soweit, daß er uns einige seiner Karten mit den Worten: "welche Farben haben die?" zeigte.
Darauf angesprochen bekamen wir von den Verantwortlichen am Stand sinngemäß zu hören, daß es diese Einwende bei fast jeder Farbkombination gäbe. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob da überhaupt der Wille bestand, die Testergebnisse aus Essen noch einmal tiefer in eine Spiel- oder Layoutänderung einfliessen zu lassen.
Überhaupt habe ich in den letzten drei Jahren in Essen immer das Probespiel mitgemacht und bisher nur den Eindruck gehabt, Ravensburger wolle halt mal ein bisschen vorfühlen, den möglichen Verkaufspreis abchecken, und die Leute ein wenig neugierig - also Werbung - machen. Das Spiel ist eigentlich immer so erschienen, wie es in Essen bereits getestet wurde und ich glaube nicht, daß dies bei Wyatt Earp anders sein wird.
Gruß, Ralf (der nur bei sehr schlechter Beleuchtung Probleme mit Blau und Grün bekommt)

Ralf Abilgaard

OT re: Farbenprobleme

Beitragvon Ralf Abilgaard » 17. Januar 2001, 11:04

Ich hätte den Artikel auch gerne gelesen, aber der Server der poeppelkiste ist momentan wohl nicht zu erreichen :-(
Probiere ichs halt später noch einmal.
Ralf

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2001, 11:24

Hi Ralf
>Darauf angesprochen bekamen wir von den Verantwortlichen am Stand sinngemäß zu hören, daß es diese Einwende bei fast jeder Farbkombination gäbe. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob da überhaupt der Wille bestand, die Testergebnisse aus Essen noch einmal tiefer in eine Spiel- oder Layoutänderung einfliessen zu lassen.<
Ganz genau so scheint es mir auch und was ich noch schlimmer finde ist, dass man mit einer solchen Wischi-Waschi Antwort zum Ausdruck bringt, dass auch für zukünftige Spiele mangels Interesse, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, keinerlei Verbesserungen zu erwarten sind.
Gruss
Ralf (Probleme bei blau und lila, hellgrün und gelb, braun und grün etc.)

Carsten Wesel

[OT] Farbenprobleme

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Januar 2001, 11:40

> Ralf (Probleme bei [...] braun und grün etc.)
Meinst du das jetzt politisch;-?
Gruß Carsten (gnadenlos farblos)

Ralf Bielenberg

re: [OT] Farbenprobleme

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2001, 11:49

>Meinst du das jetzt politisch;-?<
NEIN, im Ernst, so isses halt.
>Gruß Carsten (gnadenlos farblos)<
aber immerhin mit grünem (politisch inspiriert?) Auto.
Gruss
Ralf (bunt und schrill, nur die Haare sind grau)

Volker L.

[teilweise OT] re: Farbenprobleme

Beitragvon Volker L. » 17. Januar 2001, 12:14

> ...sinngemäß zu hören, daß es
> diese Einwende bei fast jeder Farbkombination gäbe.
Aber wohl doch nicht bei allen. Aus eigener Erfahrung
kann ich da nichts beisteuern, aber ich habe irgendwo
gelesen (war's bei den Ditts?), dass ein farbenblinder
Mitspieler problemlos die 10(!) verschiedenen Farben
der Lokomotiven bei Union Pacific haette auseinanderhalten
koennen (und da sind sogar je ein kraeftiger Rot- und
Gruenton dabei).
> Ich hatte nicht den Eindruck, als ob da überhaupt
> der Wille bestand, die Testergebnisse aus Essen noch
> einmal tiefer in eine Spiel- oder Layoutänderung
> einfliessen zu lassen. (...) Das Spiel ist eigentlich
> immer so erschienen, wie es in Essen bereits getestet
> wurde und ich glaube nicht, daß dies bei Wyatt Earp
> anders sein wird.
Das waere wirklich bedauerlich, ich bin da jedenfalls
mal gespannt. Wir hatten zu Wyatt Earp auch ein paar
Verbesserungsvorschlaege abgegeben, die zum Layout sind
sicherlich Ansichtssache (und offenbar ignoriert worden,
es sei denn, KMW haette fuer seine Nuernberg-Vorschau
ein altes Bild wiederverwendet), aber wir hatten auch
ein grundsaetzliches Problem am Spielmechanismus
gefunden und einen Abhilfe-Vorschlag eingereicht (gegen
Ende einer Runde waren nahezu alle Outlaw-Karten
ausgespielt oder auf der Hand, der Ablage- und
Nachziehstapel bestanden fast nur noch aus Sheriffs-
karten, so dass jede Schussprobe fuer die Sheriffskarten
fast automatisch ein Fehlschuss war; wir hatten
vorgeschlagen, die Treffer doch lieber auszuwuerfeln).
Sollte es die Verlagspolitik sein, die Spieler nach
Testrunden nur symbolisch Frageboegen ausfuellen zu
lassen, diese jedoch grundsaetzlich zu ignorieren,
dann ginge dies des Oefteren zu Lasten der Qualitaet
des betreffenden Spiels und wuerde mir auch jegliche
Motivation rauben, ueberhaupt an einer Testrunde des
Prototypen teilzunhemen.
Gruss, Volker

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. Januar 2001, 13:24

Hallo Ralf,
in den letzten Monaten hatten wir mit der Verfügbarkeit keine Probleme, aber bei einem langsamen Netz kann schon mal ein Timeout kommen, obwohl die Seite prinzipiell verfügbar ist. Ich werde deinen Fall anhand der Statistiken prüfen. Mal sehen, ob es zwischen sagen wir mal 10:30 und 11:30 am 17.1.'00 deutlich weniger Abrufe gab als auf vergleichbaren Tagen.
Insofern auch ein Danke an dich für den Hinweis. Nur auf solchem Wege kann man solche Dinge herausfinden.
Wolfgang

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 18. Januar 2001, 10:31

Scon gut. Ca. 100min später bin ich dann wieder reigekommen.
Ralf