Anzeige

mir schwant (schon lange) fuerchterliches

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas haun

mir schwant (schon lange) fuerchterliches

Beitragvon andreas haun » 29. Januar 2001, 22:50

moin,
also ... frueher war es so, das man froh sein konnte, ein oder zwei neue spiele im jahr zu haben (fuer vielspieler); heute muss man froh sein, von den 50-60 neuen im jahr 2-3 die richtigen auszuwaehlen und spielen zu koennen !
nicht das mir die spieleflut missfaellt, aber ich fuerchte es wird ganz schnelle eine "lange duerre" kommen und die spielmechaniken werden sich ebenso schnell wiederholen. dann werden wir vor (ich bestimmt) ueberfuellten regalen im keller hocken, uns den schweiss von der stirn wischen und fragen hat sich das giersammeln gelohnt ? was werde ich im alter spielen (skat, doppelkopf, schach)
was wuerdet ihr mit ins alter nehmen, welches spiel koennte es werden fuer die langen herbsttage ?
gruzs
andreas

Gabs

re: mir schwant (schon lange) fuerchterliches

Beitragvon Gabs » 29. Januar 2001, 23:05

"was wuerdet ihr mit ins alter nehmen, welches spiel koennte es werden fuer die langen herbsttage ?"
das ist wirklich mal eine gute und überaus schwere frage...
aber da ich mal davon ausgehe, daß ich im alter zeit haben werde, würde mein auswahl vor allem komplexe spiele mit langer spieldauer beinhalten. ich denke da an civilization & co. außerdem hoffe ich natürlich, daß ich neben einer netten runde guter freunde die mit mir diese komplexen spiele spielen, noch meine liebe frau mit in den ruhestand nehme und dafür brauchen wir dann natürlich auch gute spiele für zwei. und da hat kosmos ja beinahe schon ein abo drauf.
gruß,
gabs

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 30. Januar 2001, 10:23

Hallo,
ich würde darauf achten, dass die Grafik der Spiele auch für altersschwache Augen taugt. Vielleicht wäre das ein neuer Markt für Spielehersteller: Bekannte Spiele so umzugestalten, dass auch Ältere alle Texte auf Spielplänen und -karten ohne Schwierigkeiten lesen können. Schließlich gibt es ja auch schon seit längerem Bücher mit Großschrift. In dieser Hinsicht war mir z.B. die kleine und dünne Schrift bei Fürsten von Florenz aufgefallen.
Gruß
Volker

Frank "Riemi" Riemenschneid

Spiele die auch im Alter spiele.

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 30. Januar 2001, 12:25

Ich würde mal die ganzen Spiele auspacken und spielen die ich noch Originalverpackt im Regal habe. :o)
Als Live-Rollenspieler einen alten Krieger spielen (ihr wißt schon wieso ;o)))) oder SvC Kartenspiel als Simultanspieler spielen (ich habe ja Zeit).
Gruß
Riemi (Der noch lange nicht ausgespielt hat)

Erhard Portner

In's Altenheim nehme ich folgende Spiele mit...

Beitragvon Erhard Portner » 30. Januar 2001, 21:49

Also, ich könnte mir heute vorstellen, dereinst folgende Spiele mit ins Altenheim zu nehmen, weil ich sie auch dann immer noch gerne spiele:
Abalone
Acquire
Caesar & Cleopatra
Can't Stop
Carolus Magnus
Chain Reaction
Monad/Die 1. Million
Die Siedler von Catan mit allen Ergänzungen + Kartenspiel
Drunter & Drüber
El Grande
Forum Romanum
Geister
Halali
Hase und Igel
Janus von Rudi Hoffmann
Jockey
Löwenherz
Malawi
Manhattan von Andreas Seyfarth
Marrakesch von Prince Joli Kansil
Mc Multi
Mister Zero
Schotten-Totten
TA YÜ
Tal der Könige
Tycoon
Um Reifenbreite
Venture
Wu Hsing
Wykersham
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Gustav der Bär

re: Spiele die auch im Alter spiele.

Beitragvon Gustav der Bär » 30. Januar 2001, 21:52

> (...) oder SvC Kartenspiel als Simultanspieler
> spielen (...)
Die wahre Herausforderung wäre natürlich das Siedler-Kartenspiel im Blind-Simultan-Spiel. Dann erledigt sich auch gleich das Problem mit der nachlassenden Sehkraft, auf das Volker hingewiesen hat.
Spiele, die ich (hoffentlich) noch im Alter spielen werde:
- Anno 1452
- Civilization
- Doppelkopf
- El Grande
- Mah-Jongg
- Die Siedler von Catan
- Targui ...
... und wenn mein Gedächtnis weit genug nachgelassen hat, fange ich mit den drei Packungen "Sherlock Holmes´ Criminal Cabinet" wieder von vorne an.
Hoffentlich bleibt euch und mir das Schicksal erspart, uns im Kreise nörgeliger Greise auf "Kniffel" und "Scrabble" ("Doch! Schwanzhund IST ein Wort!") beschränken zu müssen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

andreas haun

re: Spiele die auch im Alter spiele.

Beitragvon andreas haun » 30. Januar 2001, 21:56

aeeehhh...
...hundnas ? (wenn ich mich recht erinnere)
andreas

Holger Joist

re: In's Altenheim nehme ich Wykersham mit?

Beitragvon Holger Joist » 31. Januar 2001, 09:29

Hallo Erhard,
die anderen Spiele kenne ich alle, aber was ist Wykersham? Auch Luding schweigt da.
Gruß Holger

re: In's Altenheim nehme ich folgende Spiele mit...

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 31. Januar 2001, 12:27

Für das Altenheim gibt es nur ein Spiel:
Karrierepoker!
Treibt das Adrenalin in die alten Knochen :o)
Gruß
Riemi

Adam

Beitragvon Adam » 31. Januar 2001, 14:23

Hallo Erhard,
alte Menschen werden wieder wie Kinder. Wenn Dir eine 75jährige erklärt, sie würde gleich von ihren Eltern abgeholt, weil sie sich im Kindergarten/Schule wähnt, was willst Du dann noch für Spiele auf den Tisch legen?
Ich empfehle daher die Klassiker:
Mädn
Halma
Skat
Würfel (2-3)
Ende der Liste.
Nicht zuviele, die Regeln mehrerer einfacher Spiele lassen sich genauso schlecht merken wie die eines einzelnen schwierigen.
Die komplizierteren Spiele ruhig vorher "vererben" (sind wir nicht weitläufig miteinander verwandt?)
Gruß
Adam

Helmut
Kennerspieler

[OT]In's Altenheim nehme ich folgende Spiele mit...

Beitragvon Helmut » 31. Januar 2001, 15:07

Ich muss bei Euren Aussagen echt schmunzeln. Ich kenne nur alte Leute (Eltern, Schwiegermutter, um die 80), die gar nicht ins (Alters-)Pflegeheim wollen, obwohl sie nicht mehr alleine menschenwürdig zurecht kommen. Und vom Beruf meiner Frau her (=Altenpflegerin) kenne ich kaum jemandem, der im Pflegeheim außer Mädn etwas spielt.
Na, da wächst ja eine Generation heran, die gerne ins Altersheim geht, und dazu noch mit Super-Spielen. Der Arbeitsplatz meiner Frau ist gesichert.
Gruß
Helmut

Volker L.

[OT]In's Altenheim nehme ich folgende Spiele mit...

Beitragvon Volker L. » 31. Januar 2001, 15:57

Vor ein paar Wochen auf der Geburtstagsfeier meines
Vaters (61) habe ich mit ihm und meinen Grosseltern
(80/76) mal "Bohnanza" gespielt. Der einhellige Tenor
danach war: Ist ganz gut, wenn man es erstmal begriffen
hat, aber doch SEHR kompliziert.
Kompliziert! Sogar sehr! Bohnanza!! Aaarrrgggghhhh!!!!!
Da kommt einem jung zu sterben doch ploetzlich als
angenehme Alternative vor!
Gruss, Volker

Erhard Portner

re: In's Altenheim nehme ich Wykersham mit?

Beitragvon Erhard Portner » 31. Januar 2001, 21:08

Hallo Holger,
"Wykersham" ist in der Tat leider recht unbekannt. (Dabei würde es sich zu unserem Thema "Spiele im Altenheim" hervorragend eignen!) Es ist ein schon vom Design her wunderschönes Spiel aus Holz, das nicht allzu schwer zu spielen ist, aber dennoch Spaß macht und aus einer geschickten Mischung aus Glück und Strategie besteht, wobei - wie bei "Backgammon" - die Strategie überwiegt.
Das Spielbrett erinnert ein wenig an ein großes Kalaha-Spielbrett, das aus fünf Reihen besteht. Die jeweils beiden äußeren Reihen lassen sich verschieben. Eine Abbildung des Spieles kann man unter den u.a. Link finden, wenn man auf der dortigen Seite auf "Spiele 2" klickt.
Beide Spieler versuchen mit ihren Spielsteinen (vergleichbar den Bohnen bei Kalaha) eine senkrechte oder diagonale Reihe der Spielfeldmulden zu besetzen. Bei jedem Zug würfelt der Spieler mit zwei Würfeln. Die Augen bestimmen die bezeichneten Mulden, in die zwei Steine der eigene Farbe platziert werden müssen. Er darf seine Steine aber nicht in eine Mulde legen, in der sich bereits Kugeln des Gegners befinden. Im zweiten Teil des Zuges kann der Spieler dann eine Muldenreihe verschieben. Wenn dadurch eine Reihe aus eigenen Steinen entsteht, können diese (müssen aber nicht) vom Brett genommen werden. Aus strategischen Gründen ist es häufig jedoch besser, seine Steine zunächst noch im Spiel zu belassen, weil man dadurch Mulden für den Gegner blockiert. Man darf aber auch nicht zu lange warten, weil man sonst unter Umständen seine Steine nicht mehr rechtzeitig vom Spielbrett runterholen kann. Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder der beiden Spieler seine 30 Spielsteine eingesetzt hat. Wer dann die meisten seiner Spielsteine wieder vom Brett geholt hat, hat gewonnen.
Bis auf einige Feinheiten wäre das im Großen und Ganzen der Spielablauf. Wenngleich das Spiel mit ca. 80,- DM nicht gerade billig ist, kann ich es doch jedem empfehlen, der Spiele in dieser Art mag und für den spielen gleichzeitig auch ein ästhetischer Genuss sein soll.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Sonne

Beitragvon Sonne » 1. Februar 2001, 11:25

nehme ein Memory Spiel mit 5 bis 7 Kartenpaaren mit, schätze mal das ich mich damit stundenlang werde vergnügen können. Und wenn man dann noch jedesmal die Überraschung dazurechnet, die man erlebt, weil schon wieder ein neues Motiv gezeigt wird.... schöööön.
Gruß sonne

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 1. Februar 2001, 16:41

Juhu,
ab ins Altersheim: endlich Zeit für solche Monster wie "Blackbeard", "Republic of Rome" oder gar "Magic Realm". Endlich kann man sich auch mal ein paar Monate Zeit nehmen, um diese fürchterlichen Regeln zu knacken.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: [OT]In's Altenheim nehme ich folgende Spiele mit...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Februar 2001, 17:54

Daß die Alten heute MÄDN spielen könnte damit zusammenhängen, daß es in ihrer Jugend kaum was anderes gab. Ich debke, daß ich im Alter noch das spiele, was ich jetzt auch spiele - mit dem Unterschied, daß man im Alter mit weniger Schlaf auskommt und nicht am nächsten Morgen früh 'raus muß ... ;-) Und vielleicht kann man dann auch längere Spiele angehen ... ABER: Ins Heim will ich nicht. Ich hoffe, doch noich so fit zu sein, daß ich ohne professionelle Hilfe auskomme. Sonst bleibt ja kein Geld für neue Spiele ...
Und dazu rette ich mir noch ein paar Rock-CDs (deep Purple, Pink Floyd, Queen, G&R, ...) ... wenn es denn dann noch Geräte gibt, die diese abspielen können.
... und meinen Enkeln - so ich welche haben werde - wird alles furchtbar antiqiert, langweilig und "von gestern" vorkommen ... und es wird mich nicht stören.

Sven

Beitragvon Sven » 1. Februar 2001, 21:13

Hallo Erhard!
Wenn Du das alles noch spielen kannst und auch noch den entsprechenden Freundes-&Verwandtenkreis hast landest Du bestimmt nicht im Altenheim.
Gruß Sven (der während seiner 4 Jahre im Altenheim es nur "3"mal geschafft hat wenigstens 'ne Mädn-Runde zusammen zu bekommen)

Frank

LÖSUNG ALLER PROBLEME!

Beitragvon Frank » 1. Februar 2001, 23:16

Wie wär`s wenn wir alle zusammen ins Altersheim gehen (oder keiner). Dann würde man auf jeden Fall bis zum Abwinken spielen... ;-)
Frank

Gustav der Bär

re: LÖSUNG ALLER PROBLEME!

Beitragvon Gustav der Bär » 2. Februar 2001, 06:03

... mir hingegen schwebt da eher eine geräumige Villa an einem romantischen Bergsee im sonnigen Süden mit zahlreichem Personal vor. Ich würde euch auch hin und wieder dorthin zum Spielen einladen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. Februar 2001, 10:25

Vorschlag angenommen! Könnte man ggf. auch einen Flügel der Villa dauerhaft mieten?
Oder müssen wir uns vorher zusammentun, um eine größere Bank zu überfallen?
Roland
Könnte man aus dem Szenario nicht ein Spiel machen?
(Wenn ich doch etwas mehr Zeit hätte ..., aber ich bringe meine 4 angefangenen ja nicht zu Ende ...)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 2. Februar 2001, 11:09

Ich empfehle eine Landvilla in der Toskana - insbesondere Siena, mit dem größten (und schönsten) Spiel-Platz der Welt (s. URL)... ;-)
Soll ich schonmal die Koffer packen?

Carsten Wesel

[OT] LÖSUNG ALLER PROBLEME!

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Februar 2001, 11:41

Geht das jetzt schon, oder muß ich warten, bis ich alt genug bin?
Gruß Carsten (immer irgendwofür zu jung)

Ein Heim für Spieler!

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 2. Februar 2001, 12:24

Wir gründen eine Gesellschaft mit dem Ziel ein Heim für einsamme Spieler zu schaffen :0)
Ich spiel bei Mädn aber nur um Geld (Groschen/Cent)!
Könnte bitte jemand eine Warteliste für Dippy erstellen, so ab 2050 komme ich dann dazu.
Gruß
Riemi (Der sich auf seinen Einzug schon freut)

Volker L.

re: [OT] LSUNG ALLER PROBLEME!

Beitragvon Volker L. » 2. Februar 2001, 12:51

> Gruß Carsten (immer irgendwofür zu jung)
Diese "irgendwofuers" duerften doch aber bei Dir nicht
mehr allzu zahlreich sein, oder? :-)))
Gruss, Volker
(endlich konnte ich Dir das mit dem Essen-Foto heimzahlen!)

Gustav der Bär

re: [OT] LÖSUNG ALLER PROBLEME!

Beitragvon Gustav der Bär » 2. Februar 2001, 13:38

> Geht das jetzt schon, oder muß ich warten, bis ich
> alt genug bin?
In erster Linie musst du warten, bis ICH alt genug bin.
Und genug gespart habe.
Morgen fange ich an.
Oder übermorgen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär