Anzeige

RoboRally: Deutsche oder Englische Version?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Maassen

RoboRally: Deutsche oder Englische Version?

Beitragvon Björn Maassen » 5. Februar 2001, 15:19

Tach zusammen!!
Nachdem ich letzen Donnerstag endlich mal RoboRally spielen konnte, bin ich ziemlich begeistert und möchte es mir auch zulegen. Jetzt stehe ich aber vor dem Dilemma: hole ich mir die deutsche oder englische Version???
Ich hab mir schon praktisch alle Rezensionen bei Luding durchgelesen: Alles in Allem unterscheiden sich die Original-Version und das deutsche Basisspiel plus Crash & Burn nur dadurch, daß in der deutschen Packung zwei Pläne mehr und einige variable Fabrikelemente drin sind. Dafür hat man aber bei der englischen Version die viel kultigeren Roboter (und knapp zwanzig Mark Ersparnis).
Meine Frage also: bringen die variablen Spielplanelemente soviel mehr Spielspaß, daß man man auf die schnuckeligen Zinn-Roboter verzichten sollte?
Danke für Eure Hilfe, diese Frage quält mich schon seit Nächten!! ;-)
Björn :-)

Frank

Ich empfehle das Original!

Beitragvon Frank » 5. Februar 2001, 16:28

Hi Björn!
Obwohl ich die deutsche Version noch nie gespielt oder auch nur in der Hand hatte, empfehle ich das Original! Ich selbst spiele RoboRally schon lange, noch bevor der RoboRally-Boom hier losging. Und ich habe trotzdem keine Erweiterungen zum Original, das Basis-Spiel ist mir/uns witzig genug. Nicht zuletzt eben wegen der Zinnfiguren. Ich glaube, dass die Original-Version eines Spiels meist die bessere ist (bezüglich Übersetzungen, Ablauf u.Ä.). Vielleicht gibt es aber auch Gegenbeispiele.
Noch eine Frage: wo bekommst Du denn das englische Original bzw. Erweiterungen noch günstig her?
Bis dann!
Frank

Tobias

re: RoboRally: Deutsche oder Englische Version?

Beitragvon Tobias » 5. Februar 2001, 16:28

Die variablen Spielplanelemente finde ich nicht besonders relevant, allerdings sind die beiden Spielpläne: Crash&Burn in der amerikanischen Version vergriffen, wobei gerade diese Pläne eine hohe Spielqualität haben.
Da ich selber die Plastikrobos von Amigo sehr schnuckelig finde (obwohl sie (noch) namenlos sind), macht das zu den Zinnrobos keinen großen Unterschied für mich.
Der entscheidende Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Version (wenn man überhaupt von einem solchen sprechen will) liegt im Regelwerk. Hierbei handelt es sich um einige Unterschiede bei der Behandlung der ins Spiel kommenden Roboter (um Situationsfehlern zu begegnen, in denen Roboter auf dem selben Feld landen).
Zum Schluß bleibt noch zu sagen, daß in der amerikanischen Version natürlich Erweiterungen zu erhalten sind, die es noch nicht in deutsch gibt (bis auf Crash&Burn natürlich).
Allerdings hat Amigo gerade in Nürnberg angekündigt, daß der dritte Teil: Armed&Dangerous höchstwahrscheinlich in Essen dieses Jahres in deutsch erhältlich sein wird.
Tobias (bevorzugt die deutsche Version)

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 5. Februar 2001, 16:51

Grundsätzlich brauchst du natürlich erst mal überhaupt ein RobboRally:-)
ich persönlich Favourisire die Englische Version, wobei das wie bei so vielen hauptsächlich an den Robbys liegt,
wenn du probleme mit dem Englischen hast, solltest du wohl zur Deutschen Version greifen, denn sonst wirst du mit den Optioncards hadern,...
bin mir übrigens gar nicht so sicher ob die Zinnrobbies in der Amiversion überhaupt noch drin sind(+alsoerstblickreinwerf*
Gruss
Frank (der bisher IMMER Twonky war, und sein wird)

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 5. Februar 2001, 18:34

Hi !!
Kauf dir die deutsche Version,die meisten Leute geben an daß es die Zinnroboter es machen, welches den Ausschlag gibt die engl Version zu kaufen... na ja wenn man meint.
Ich muß sagen die Plastikrobboter gefallen mir genauso,
sind bunt ( muß man nicht erst anmalen ) und man kann auch besser sehen in welche Richtung er schaut.
Und man darf nicht vergessen das man mit der engl.
Ausgabe auch deutlich schlechtere Qualität erkauft.
Die Karten sind dünner und die Pappkounter darüber schweigen wir besser.
Auser dem Kultstatus spricht nichts für die engl. Ausgabe ( abgesehen davon das man eh nicht mehr alle Teile bekommt ) und wenn im Herbst die Armed and Dangerous rauskommt hat man auch ( fast ) alles was man fürs Spiel braucht.
Henrik ( der noch die engl. Crash and Burn ausgabe sucht )

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 5. Februar 2001, 18:58

Ach ja, mir ist da noch 'ne Frage eingefallen, die ich eigentlich noch stellen wollte:
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der Versionen aus, z.B. Spielplangröße u.ä...
Danke,
P.S.:Schade eigentlich, daß Amigo nicht die Zinnroboter produziert, damit man sie sich dazukaufen kann, wenn man will, so wie Eurogames das bei Formula Dé macht...

rainer

re: Ich empfehle das Original!

Beitragvon rainer » 5. Februar 2001, 19:08

Hi,
> wo bekommst Du denn das englische Original bzw. Erweiterungen
noch günstig her?
Hab vor 1/2 jahr mal selbst recherchiert und schliesslich bei allgames4you fuer 62,61dm (gilt immer noch) das englische grundspiel bestellt. Armed
and dangerous gibt's dort fuer 55,18.
Billiger ist noch die spieltruhe (59,90 bzw. 44,90, plaene fuer 26.90).
Ciao,
rainer

rainer

Beitragvon rainer » 5. Februar 2001, 19:37

Nochmal hi,
das mit den zinnrobotern ist natuerlich eine zweischneidige sache. Denn schoen sind die halt erst, wenn sie bemalt sind. Ich hab damit einige abende verbracht und spass dabei gehabt (und bin nebenbei auch noch mit dem resultat zufrieden ;-) ). Das bemalen ist aber sicherlich nicht jedermanns sache. Ausserdem rentiert es sich nicht unbedingt wegen den 8 figuren jede menge farben zu kaufen, von denen ein kleines toepfchen halt auch 3-4dm kostet. Da ist es halt schon von vorteil, wenn man in seinem bekanntenkreis ein paar leihfreudige warhammer-spieler hat... ;-)
Was die qualitaet angeht, muss ich wohl henrik rechtgeben. Hab die karten gleich mal in meine magic-huellen gepackt (dann kann man auch besser mischen) und 2 sich aufloesende schadensmarker wieder zusammengeklebt....
Bin trotzdem froh, das "original" zu haben. ;-)
Ciao,
rainer
Ps: Das mit der kompatibilitaet der spielplaene wuerde mich auch interessieren!!!

willi

Beitragvon willi » 5. Februar 2001, 22:05

Hallo Björn
Für die deutsche Version spricht auf jeden fall, dass das Zusammenspiel der Optionskarten erklärt wird, was im englischen leider oft fehlt.
Dies führt zu Regeldiskussionen ( darf ich nun den Doppellaser mit dem Hochleistungslaser kombinieren oder nicht ?)
gruß
willi

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 5. Februar 2001, 22:23

Hallo,
nicht unerwähnt lassen sollte man glaube ich, das die engl. Version für 8 Spieler ist und die deutsche nur für 2-4 Spieler (falls das noch nicht bekannt war)!
Ist vielleicht auch eine Überlegung wert. Wer übrigends noch einen sehr seltenen Plan sucht, kann uns ja mal mailen. Wir haben den Mirror Mirror Plan (war mal in einer Zeitschrift abgebildet) auf Folie ziehen lassen und zum aufkleben.
Mit verspielten Grüßen
Peter

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 7. Februar 2001, 12:22

Da ist meine Frage der Kompatibilität in einer Newsgroup beantwortet worden. Für alle, die es interessiert: Die deutsche und englische Ausgabe soll problemlos zu kombinieren sein.
Schönen Tach noch,

Sven

Beitragvon Sven » 7. Februar 2001, 15:47

Hallo Peter!
mit crush & burn sind auch in Deutschland wieder 8 Robby's im Rennen
An neuen Brettern mangelts im Internet ja nicht.
Kennst Du auch die folgende Adresse:
http://members.nbci.com/eflod/
schnell ausgedruckt und auf noch freie Spielbrettrückseiten geklebt - geht prima.
Sven (dem die Amigo - Version inkl. Cover,Chips und Plastikroboter auch viel zu kitschig daher kommt)
Gruß Sven

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 7. Februar 2001, 19:26

Hi Sven,
ja auf der Seite war ich auch schon mal. Es gibt ja auch ein PC-Programm mit dem man sich seine eigenen Pläne erstellen kann.
Mit verspielten Grüßen
Peter

rainer

Beitragvon rainer » 7. Februar 2001, 21:22

Hi Sven,
wundert mich, dass du die plaene der angegebenen www-seite benutzt, wo du doch das amigo-layout schon kitschig findest. ;-) Darueber kann ich kein urteil abgeben, jedoch finde ich die angesprochenen plaene (leider) ziemlich haesslich. Passen irgendwie gar nicht zu den originalen. :-( Habe da bisher lediglich auf der unten angegebenen seite "kompatible" plaene gefunden (zumindest vom design her.....). Falls es noch andere in diesem stil im netz gibt, waere ich fuer links dankbar.
Ciao,
rainer

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 8. Februar 2001, 10:02

Hallo Rainer!!
Genau auf der Seite war ich auch schon mal, und ich finde, daß ist schon 'ne ganze Menge an neuen Plänen. Bis man die mal durchgespielt hat...
Tschüss,
Björn

Sven

Beitragvon Sven » 13. Februar 2001, 01:30

Hallo Rainer!
Da ist mir doch bei der Auswahl aus meiner Adressleiste ein Fehler unterlaufen.Ich bevorzuge natürlich die von Dir genannte Adresse.Mit der anderen habe ich mich noch gar nicht so genau befasst,da man gar nicht so oft RR spielen kann(wie man will)um alle Pläne auszuprobieren.
Habt Ihr eigentlich "Lieblings-"Pläne?
Gruß Sven