Beitragvon KMW » 8. Februar 2001, 11:56
Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Monate erneut auf, darum dazu ein paar Worte aus meiner Sicht als Webmaster (ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit...):
Natürlich könnte ich beim Posten zwingend eine eMail-Adresse verlangen. Daß dieser Zwang sehr leicht auszuhebeln ist, haben schon mehrere Leute demonstriert.
Natürlich könnte ich die Teilnahme am Forum davon abhängig machen, daß sich jeder Benutzer registrieren läßt. Diese Registrierung müßte ich dann erstmal über eine Rückmail bestätigen lassen, um Dummy-Mail-Adressen zu verhindern.
Natürlich könnte ich hier eine andere Forum-Software verwenden, die bereits alle diese Funktionen bietet (zB. YABB, die ähnlich wie das Amigo-Forum funktioniert, mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt, weil sie 1. mehr Clicks erfordert, 2. durch die Darstellung in Tabellenform einen langsameren Seitenaufbau hat, und 3. nicht kompatibel zu unserem jetzigen ForumArchiv ist).
So lange diese Website, die neben dem Forum ja auch noch andere Seiten zu bieten hat, nur von einem 1-Mann-Team betrieben wird, ist das alles nicht möglich, sorry! Darum wird das Forum auch weiterhin so "primitiv" bleiben, wie es jetzt ist. Immerhin haben mir bei der letzten Diskussionsrunde zu diesem Thema einige von Euch gemailt, daß es ihnen so gefällt, wie es jetzt ist.
Glücklicherweise bleiben wir hier ja bisher von "Chaoten" verschont, die dann auch in der Regel von außerhalb der Spieleszene kommen. In den fast zwei Jahren und mittlerweile mehr als 10.000 Postings, die dieses Forum erlebt hat, lassen sich die wirklichen Ausrutscher noch immer an einer Hand abzählen. So lange jemand nichts Unflätiges von sich gibt, sehe ich keinen Makel darin, wenn er anonym bleibt. Dafür gibt's individuelle Gründe. Wenn er sich dafür bei jemandem rechtfertigen will, kann er das immer noch per eMail tun. Übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde auch der DSP-"Skandal" von einem anonymen Posting ausgelöst - was damals niemanden gestört hatte, oder?
Leider bleiben auch die Leserbeiträge im Spielearchiv nicht von chaotischen Einträgen verschont. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlt, wenn man eine Website so sehr öffnet.
Nice Dice,
KMW