Anzeige

Anonymität der Poster

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
sonne

Anonymität der Poster

Beitragvon sonne » 7. Februar 2001, 20:17

Ich bitte hier in diesem neuen thread dieses für den untenstehenden anderen thread ("Hintergrund zum Eklat der Jury") inhaltsfremde Thema fortzuführen, falls offenbar ein größeres Interesse daran besteht, festzustellen welche Aufassungen zu anonymen Postern bestehen.
Ich bitte Euch dabei auch zu beleuchten, ab wann keine Anonymität mehr gegeben ist. Ab Angabe des
a)Spitznamens
b)Vornamens,
c)Vor- und Zunamens,
d)Vor- und Zunamens und einer email Adresse
e)Vor und Zunamens mit nicht anonymisierbarer email-Adresse
f) siehe e) + Telefonnummer
g) siehe f) + exakte Wohnanschrift
usw.
Dabei ist m.E. auch zu untersuchen welche Nichtanoymität von einer Namensangabe Heinz Müller oder Karl Meier o.ä. Namen ausgeht, die ggf mehrere 100 mal in Deutschland vorkommen dürften.
Ich bitte Euch höflichst auch andere ID's zu untersuchen und festzustellen, wer es nach Ansicht der Anonymitätsgegener ebenfalls verdient hat diese Art der Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Meiner Meinung nach bin ich gegen Anonymität, wenn diese ausgenutzt wird, um etwas zu tun ,daß man ohne diese nicht getan hätte. Dies sehe ich bei massiver Beschimpfung, Entgleisungen oder ähnlichem gegeben. Ich habe ein solches Bedürfnis nicht.
Gruß sonne
Lieber Achim, ich respektiere Deine Meinung. Warum es einer Kindergartenmentalität entspricht, wenn ich mehr Interesse an Inhalten als an Formen habe, konnte ich noch nicht ganz verstehen. Auch warum mein Wunsch der Eröffnung eines neuen threads dazu überheblich sei - wenn offenbar hierzu ein größeres Interesse besteht gar als am Eklat der Spiel des Jahres Jury - konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Glaubwürdigkeit leite ich aus der Plausibilität der vorgebrachten Argumente ab, nicht aus dem Namen des Vortragenden. Ich gehöre allerdings auch zu der Sorte von Menschen, die nicht alles glauben nur weil es von einem vermeintlich großen Namen (z.B. aus dem Mund eines Politikers) kommt.
Lieber Michael, ich gehe davon aus, daß sich Deine Erläuterung nach meiner Stellungnahme zu Nicole erledigt hat.

Henrik Schrader

re: Anonymität der Poster

Beitragvon Henrik Schrader » 7. Februar 2001, 20:39

Hi Sonne !
Mir ist es eigendlich egal wie sich wer nennt, da man das eh nicht nachvollziehen kann. Das einzige was mich stört sind Beiträge ohne E-Mailadresse.
Nicht das man da nicht auch was drehen könnte,( weiß jemand ob die E-Mailadresse verglichen wird mit der des Absenders ?)aber es ist mir doch lieber nicht jeden Sch.. ins Forum setzten zu müßen, weil man den Postern nicht direckt schreiben kann.
Henrik ( Der keinen Chef zu fürchten braucht )

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 7. Februar 2001, 22:56

Hallo !
Zitat von "Sonne":
"Glaubwürdigkeit leite ich aus der Plausibilität der vorgebrachten Argumente ab, nicht aus dem Namen des Vortragenden."
Dem stimme ich zu- Keine Frage.
Leider sind in dem Beitrag "Saludos Amigos Herr Thole und Herr Ernst" keine Argumente oder neue Ideen zu finden, einzig die persönliche und z.T. diffamierende Meinung wird kundgetan. Es ist sehr problematisch , Personen Kleben an Posten und Schädigung des SdJ-Gedankens vorzuwerfen, wenn man sich nur auf einen einzigen kurzen Bericht stützen kann und die Gegenseite nicht gehört wurde (!!!).
Warum dies zudem noch anonym erfolgt, ist mir leider nicht verständlich.
"Schade das Sensibilität, Zivilcourage und Verantwortungsbewußtsein Tugenden sind, die auch und gerade in wichtigen Gremien heutzutage sehr selten geworden sind." [Zitat "Sonne"].
Wer so hehre Ansprüche an andere stellt, sollte ersteinmal vor seiner eigenen Tür kehren.
Ich denke noch immer, dass die Nennung einer Kontaktadresse zum guten Ton in jedem Forum gehört, egal wie toll (oder auch nicht) die Beiträge sind.
Achim N.-V.

sonne

Beitragvon sonne » 8. Februar 2001, 10:23

Lieber Erhard,
vielen Dank für Deine differenzierte und freundliche Stellungnahme. Sollten wir hier im großen und ganzen zu der Überzeugung gelangen, das es besser wäre wenn alle Schreiber ihre Anonymität vollends aufheben und für eine der Optionen a) bis f) entschieden wird, werde ich das selbstverständlich respektieren und berücksichtigen. Dein Gedächtnis ist ja fast beängstigend. Es stimmt das ich vor Sonne mit meinem richtigen Namen hier kurz auftrat. Er kam aber so oft vor (auch von anderen), daß ich mich entschloß einen weniger gerbräuchlichen Namen zu wählen. Das Kompliment kann ich zurückgeben, ich lese Deine Beiträge ebenfalls sehr gerne.
Lieber Gerald,
es freut mich das auch eine Gegenstimme das Wort erhoben hat.
Lieber Achim,
ich hoffe und denke hier im Board niemals irgendjemanden zu beleidigen oder zu diffamieren. Das mit dem "an den Posten kleben" sehe ich nicht als Diffamierung. Sag mal Achim stört Dich das nicht? Hast Du noch nicht von genügend weiteren Fällen aus der Politik gelesen, bei denen Interessenverquickungen sich schädlich auswirkten ? Es tut mir Leid ich habe wirklich die Nase voll von allem was auch nur in Richtung Saludos Amigos oder Vetternwirtschaft aussehen könnte, unabhängig vom derzeit berichteten Istzustand (des Nichtmißbrauchs), deshalb möchte ich die Worte so wählen, wie geschehen. Das die Reputation der SDJ Jury potentiell gefährdet ist, dürfte m.E. ebenfalls klar auf der Hand liegen und scheint auch übrigens die Meinung der Ex-Jurymitglieder zu sein (siehe auch unter Siegpunkt.de)
Es war nicht meine Absicht neue Ideen vorzuschlagen, sondern meine persönliche Meinung wiederzugeben,- muß man in einem Posting stets neue Ideen wiedergeben? Machst Du das auch so?
Den Hintergrundbericht von Arno Miller fand ich übrigens nicht so kurz. Er erschien mir im Gegenteil sehr ausführlich und ließ sehr wohl auch die Gegenseite mit Herrn Ernst mehrmals zu Wort kommen. Es liegen sicher noch nicht zu 100% alle Darstellungen und Fakten auf dem Tisch aber die vielleicht 90 oder 95% oder wieviel es auch sein mögen (Herr Knopf bezeichnete die Zusammenfasung von Herrn Miller als faire Zusammenfassung), reichten mir, sorry ich mußte mir Luft machen.
Ich weiß nicht, ob Du auch schon die beiden Statements unter Siegpunkt.de nachgelesen hast. In mir entstand nach dem Lesen der Wunsch hier im Forum nicht den gleichen Fehler zu machen, der offenbar in der Jury einst passierte. Die Jury schien wohl nach diesen Statements mehr (oder zumindest viel zuviel) über Finanztransaktionen und SDJ Strukturen zu diskutieren als über die Spiele selbst. Laß uns deshalb über die eigentliche Sache sprechen. Ich weiß zwar mittlerweile das Du etwas gegen anonyme Postings hast (oder das ich Dir zumindest zu anonym bin) , Deine Meinung zum Austritt aus der SDJ Jury kenne ich jedoch noch gar nicht.
Gruß sonne (eine vor der eigenen Türe scheinende/ kehrende ;-))
PS Zum Thema Netiquette hätte ich auch eine Idee: Laßt uns bei jedem thread beim Thema bleiben oder andernfalls einen neuen thread eröffnen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2001, 10:29

Ich schwanke zwischen d) und e) (mit Tendenz zu d) und möchte alles nachfolgende (also > e) ausschließen. Wichtig wäre mir auf alle Fälle eine funktionierende eMail-Adresse, schon allein, um im Zweifelsfalle mit dem Poster persönlich in Verbindung zu treten, um Dinge zu klären, die vielleicht den Rest des Forums nur langweilen oder gar nerven. Ich habe da schon einige interessante eBekanntschaften gemacht.
Ich würde es - auch bei diesem Forum - begrüßen, wenn man die Teilname von einer Anmeldung abhängig macht, ber der zum freigewählten Usernamen ein Passwort an die angegebene und automatisch immer mit veröffentlichte eMail-Adresse geschickt wird. (Natürlich kann der User dieses dann ändern, um ein leicht merkbares eiinzusetzen.) So verfahren sehr viele Foren, z.B. auch das von AMIGO-Spiele. Da könnte man sicher auch um Unterstützung nachfragen, falls man entsprechende Änderungen hier erwägt. Und wenn bei der Anmeldung die richtige Adresse verlangt wird (WICHTIG: Diese wird NICHT im Forum veröffentlicht), läßt sich anhand entsprechender Verzeichnisse die Korrektheit überprüfen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2001, 10:34

... und immer noch ohne eMail-Adresse, sodaß eine persönliche Kontaktaufnahme unmöglich wird.
Was bleibt ist ein Phantom namens "Sonne" ...
[OT ... zumindest hier] Daß sich die Restjury nicht geäußert hat, ist ja nicht das Problem der anderen, sondern allein der Restjury. Sie hatten genug Zeit sich
zu äußern.
[Spruch des Tages ohne aktuellen Bezug]
Die Wahrheit ist rasch dargestellt ... nur Lügengebäude haben eine längere Bauphase. ;-)

sonne

Phantom

Beitragvon sonne » 8. Februar 2001, 11:08

Lieber Roland,
hier ist meine email-Adresse. Ich laß mich ja überzeugen....
Entscheidender als die Erklärung der SDJ Jury ist für mich die zukünftige Entscheidung zu den Strukturen der SDJ Jury und den von Ruschitzka aufgeworfenen Fragen. Ich ahne aber nichts Gutes, schließlich hatte Herr Ernst ja schon unter Spielwiese.at verkündet, daß eine neue Vorstandswahl eigentlich gar nicht nötig sei. Und in einem Jahr - wenn dann Wahlen sein sollen, wer denkt den da noch an soetwas, wenn von denen jetzt schon keiner an solche Dinge denken mag.
Gruß sonne

peer

Beitragvon peer » 8. Februar 2001, 11:29

Hi,
naja man kann alles übertreiben...
Ich finde eine email-Adresse einfach deswegen nett, da man so gut in direkten Kontakt treten kann und Nachfragen oder Disbute jenseits des Forums austragen kann. Zudem wird so verhindert, dass einer unter einem Pseudonym haltlose Gerüchte oder Polemik (besonders beliebt bei SdJ-Wahlen) posten kann (Damit meine ich NICHT sonne!).
Da mittlerweile aber alle sensibel auf emaillose Threads reagieren, braucht man dies nicht extra mit Anmeldung oder so zu kontrollieren.
Fazit:
Wer seine email angibt, kann sich nennen, wie er will.
ciao,
Peer (der zu bequem ist, um immer ein "Sylvester" hinten anzufügen)

KMW

Beitragvon KMW » 8. Februar 2001, 11:56

Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Monate erneut auf, darum dazu ein paar Worte aus meiner Sicht als Webmaster (ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit...):
Natürlich könnte ich beim Posten zwingend eine eMail-Adresse verlangen. Daß dieser Zwang sehr leicht auszuhebeln ist, haben schon mehrere Leute demonstriert.
Natürlich könnte ich die Teilnahme am Forum davon abhängig machen, daß sich jeder Benutzer registrieren läßt. Diese Registrierung müßte ich dann erstmal über eine Rückmail bestätigen lassen, um Dummy-Mail-Adressen zu verhindern.
Natürlich könnte ich hier eine andere Forum-Software verwenden, die bereits alle diese Funktionen bietet (zB. YABB, die ähnlich wie das Amigo-Forum funktioniert, mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt, weil sie 1. mehr Clicks erfordert, 2. durch die Darstellung in Tabellenform einen langsameren Seitenaufbau hat, und 3. nicht kompatibel zu unserem jetzigen ForumArchiv ist).
So lange diese Website, die neben dem Forum ja auch noch andere Seiten zu bieten hat, nur von einem 1-Mann-Team betrieben wird, ist das alles nicht möglich, sorry! Darum wird das Forum auch weiterhin so "primitiv" bleiben, wie es jetzt ist. Immerhin haben mir bei der letzten Diskussionsrunde zu diesem Thema einige von Euch gemailt, daß es ihnen so gefällt, wie es jetzt ist.
Glücklicherweise bleiben wir hier ja bisher von "Chaoten" verschont, die dann auch in der Regel von außerhalb der Spieleszene kommen. In den fast zwei Jahren und mittlerweile mehr als 10.000 Postings, die dieses Forum erlebt hat, lassen sich die wirklichen Ausrutscher noch immer an einer Hand abzählen. So lange jemand nichts Unflätiges von sich gibt, sehe ich keinen Makel darin, wenn er anonym bleibt. Dafür gibt's individuelle Gründe. Wenn er sich dafür bei jemandem rechtfertigen will, kann er das immer noch per eMail tun. Übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde auch der DSP-"Skandal" von einem anonymen Posting ausgelöst - was damals niemanden gestört hatte, oder?
Leider bleiben auch die Leserbeiträge im Spielearchiv nicht von chaotischen Einträgen verschont. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlt, wenn man eine Website so sehr öffnet.
Nice Dice,
KMW

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 8. Februar 2001, 12:26

Als ich regelmäßig ins Forum eingestiegen bin habe meine private E-Mail Adresse immer angegeben.
Irgendwann bekam ich dann Werbung von einem Internetanbieter für Spiele der mich freundlich daran Erinnern wollte, dass ich noch ein paar Tage Zeit (vor Weihnachten) habe Geschenke zu bestellen.
Seit dem gehe ich im Forum sparsamer mit meiner Mail um.
Gruß
Riemi

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 8. Februar 2001, 12:49

Da es in diesem Formum (LEIDER !) keine Möglichkeit
gibt sich entweder registrieren zu lassen oder
seine Daten irgendwie als Cookies zu speichern
zu lassen wirst Du von tipfaulen Leuten wie mir
NIEMALS mehr als ein "Stephan Z." sehen.
Stephan

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Februar 2001, 13:18

<Zitat>
Da es in diesem Formum (LEIDER !) keine Möglichkeit
gibt sich entweder registrieren zu lassen oder
seine Daten irgendwie als Cookies zu speichern
zu lassen wirst Du von tipfaulen Leuten wie mir
NIEMALS mehr als ein "Stephan Z." sehen.
<Zitat>
Moin Stefan!
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man zu seinen x Zeichen Text noch eben die 30 Zeichen Email-Adresse tippt - bei mir macht das ca. 2 Sekunden Mehrzeit aus, die kann ich noch aufbringen.
Gegen Pseudonyme habe ich sonst auch nichts einzuwenden, solange ich in dem Thread erkennen kann, wer denn da wie auftritt und wie ich ihn evtl. (Email) erreichen kann.
Tschoe,
- Arne -

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 8. Februar 2001, 14:34

Hi Frank !
Ich hab leiber ein oder zweimal eine Werbemail, die
man ja Löschen kann, als mich darüber zu ärgern das ich mal wieder jemanden nicht persönlich antworten kann.
Ich glaube aber auch nicht das der Werbenutzen besonders groß ist hier allen im Forum vertretenden eine Mail zuzuschicken. Die meisten sind ja nicht doof und bekommen das fix mit und dann hat man außer verärgerten potentiellen Kunden nichts ereicht.
Gruß Henrik

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 8. Februar 2001, 21:23

> Übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
> wurde auch der DSP-"Skandal" von einem anonymen
> Posting ausgelöst - was damals niemanden gestört
> hatte, oder?
Siehst du, wie ich mit der rechten Hand aufzeige?
Hörst du mich schnippen?
MICH hat´s damals gestört.
Liebe Grüße
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Bugs Bunny

Beitragvon Bugs Bunny » 9. Februar 2001, 12:25

Hallo Leute!
Seid Ihr eigentlich auch so verbissen beim spielen?
Das ist ja unglaublich! Regt euch über Leute auf, die ihren richtigen Namen und email-Adresse nicht angeben.
Spielt lieber ein gutes Spiel oder entwickelt selbst eins.
Mein Name ist Hase, cih weiss bescheid!
BB